6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
b) nur die in Reichweite IRGENDEINER Waffe können Sterben (von Anfang an NGFs Vorschlag)

Hat sich GW jetzt klar auf B) von NGF festgelegt. Damit kann man leben, wenn es auch kurios aber dafür flüssig bleibt.

Gratz an NGF und ShadowWolf, ihr habt GEWONNEN! 😀 Das Timing von GW ist da aber in der Tat recht lustig, dass genau zu unserer aktuellen Diskussion gleich das passende FAQ rauskommt! :wub:

Gruß
General Grundmann

Gratz an NGF und ShadowWolf, ihr habt GEWONNEN! 😀 Das Timing von GW ist da aber in der Tat recht lustig, dass genau zu unserer aktuellen Diskussion gleich das passende FAQ rauskommt! :wub:

Gruß
General Grundmann
Mir ging es gar nicht ums gewinnen. Interessant war für mich auch zu sehen, dass es überhaupt mehrere Interpretationsmöglichkeiten gab, das hatte ich gar nicht wahrgenommen. Dass es GW nun so FAQed, dass es meine Lesart trifft ist wohl Zufall, GW hätte sich auch anders entscheiden können 🙂. Das Timing war aber in der Tat perfekt!

Ich habe es auch nicht negativ aufgefasst, aber andere Leute, nicht du, könnten es im Nachhinein so auffassen, dass ich mich da irgendwie als Gewinner aufspielen will, wenn ich deinen Post entsprechend aufnehme, das wollte ich vermeiden. In den hitzigen Regeldiskussionen der letzten Wochen war das manchmal etwas extrem, aber du warst ja nicht so aktiv in der letzten Zeit, vielleicht hast du das nicht so mitbekommen. So, nun aber Ende mit dem OT! 🙂

Um jetzt nochmal das Beispiel mit den Kabalenkrieger zu nehmen.
Von 30 Orks sind nur 3 in Schnellfeuerreichweite...
1.)Wenn ich mich dazu eintscheide mit allen 15 Kabalenkriegern schnell zu feuern, dann darf ich nur die ersten drei Orkz entfernen.

2.)Wenn ich mich dagegen dazu entscheide mit 14 Kabalenkriegern schnell zu feuern und mit einem auf 24", dann erhöht sich auch die Reichweite aller Kabalenkrieger auf 24".

Klingt unlogisch, aber nach GW.

Achso, ok.

Um es jetzt nochmal an einem Beispiel fest zu machen:
Wenn jetzt von 30Orkz nur 3 in 24" Reichweite sind, hätte ich mit 15Kabalenkrieger 15Schuss/8Treffer/4Verwundungen...Da aber nur 3 Orkz in Reichweite sind, darf ich auch nur 3 entfernen.

Nein 4 denn die Reichweite ist nur zur Überprüfung ob du die Waffe abfeuern darfst!

Wenn dann zählt das ganze Potential der Waffe!

Da die Wundverteilung auf "nächstes Modell zum Schützen" beginnt und meist durch "out of Sight" beeinflusst wird, oder auch nicht wie einige hier im forum meinen...

Die Wunden und Wundverteilung hat nix mit der Reichweiter der Waffe zu tun wie schon früher von mir angemerkt!

Nein 4 denn die Reichweite ist nur zur Überprüfung ob du die Waffe abfeuern darfst!

Wenn dann zählt das ganze Potential der Waffe!

Da die Wundverteilung auf "nächstes Modell zum Schützen" beginnt und meist durch "out of Sight" beeinflusst wird, oder auch nicht wie einige hier im forum meinen...

Die Wunden und Wundverteilung hat nix mit der Reichweiter der Waffe zu tun wie schon früher von mir angemerkt!

zitat RB 16

AUSSER REICHWEITE
Solange sich ein Modell in Reichweite des Schützen befand, als die
Treffetwürfe durchgeführt wurden, gilt dieses für die Dauer der Abwicklung
einer bestimmten Schuss attacke als in Reichweite, selbst
wenn das Entfernen von Verlusten dazu führt, dass sich das nächste
Modell nun außer Reichweite befindet.
AUSSER SICHT
Wenn ein bestimmtes Modell von keinem Modell der feuernden Einheit
gesehen werden kann, können ihm auch keine Verwundungen
zugeteilt werden; stattdessen müssen diese dem nächsten sichtbaren
Modell der Zieleinheit zugeteilt werden. Wenn es in der Zieleinheit
keine sichtbaren Modelle mehr gibt, verfallen alle verbliebenen
Verwundungen im Vorrat und die Schussattacke endet.

sorry wegen Doppel-Post

Achso, ok.

Um es jetzt nochmal an einem Beispiel fest zu machen:
Wenn jetzt von 30Orkz nur 3 in 24" Reichweite sind, hätte ich mit 15Kabalenkrieger 15Schuss/8Treffer/4Verwundungen...Da aber nur 3 Orkz in Reichweite sind, darf ich auch nur 3 entfernen.
Korrekt! Hör nicht auf dread2005, das neue FAQ von heute regelt das eindeutig!

RB 16

AUSSER REICHWEITE
einer bestimmten Schuss attacke als in Reichweite, selbst

Errata 1.1 vom 13.01.2013

AUSSER REICHWEITE
einer Schuss attacke als in Reichweite, selbst

Das rot markierte Wort wurde in der Errater entfernt, nicht aber das Wunden auf Modelle die ausser reichweite waren nicht mehr zugeordent werden...

Ergo sterben weiterhin 4 Orks

Neu ists einfach so, dass Auch der Melter den 5ten Ork killt, egal ob er am anfang in Reichweite war... daran hat sich nichts geändert... ?!

F: Wenn eine Schussattacke gegen eine Einheit durchgeführt wird,können Verwundungen aus dem Verwundungsvorrat auch Modellen
zugeteilt werden, die sich außerhalb der Reichweite aller
Modelle der schießenden Einheit befanden (wenn zum Beispiel
nur die Hälfte der Zieleinheit in Reichweite der schießenden Einheit
war)? (Seite 15)
A: Nein.

In dem Beispiel befanden sich nur 3 Orks in Reichweite. Damit können auch nur 3 sterben. Das Errata lässt überhaupt nichts anderes mehr zu.

Sehe ich das also richtig: Ich lege 3 Flamer an, Mist ich kann nur 4 Modelle erreichen. (Also 12* aufs Verwunden würfeln). Nun schießt ein Kollege noch mit einem Bolter und bequemerweise können nun bis zu 14 Modelle innerhalb von 24" den Löffel abgeben?
Korrekt. Mag doof wirken, ist aber halt die RAW-Regelung der Situation. Also ab jetzt ist es ein taktisches Element, in Einheiten mit kurzer Reichweite, eine Einzelwaffe mit höherer Reichweite reinzunehmen um eine größere Killzone zu "erstellen".

Word!

Gruß
General Grundmann

Das wäre unlogisch müsst ihr zugeben oder?

Aber egal, hab ja von euch gelernt die Englishe Errata zu lesen!

Da steht "any shoting modell" und nicht "any unit(einheit)" wie im eingedeutschten!!

Also nur wenn das Zielmodell ind er Reichweiter der jeweiligen Waffe war! oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.