Nun, dann hast du sicherlich auch nix gegen die Stringenz meiner Gegenargumente. Insbesondere die letzten beiden Punke, die ich nicht in dem QUOTE hatte sind für mich nach wie vor nicht widerlegt und sprechen imho eher dafür, dass die Segnungen nicht zwangsläufig zu Beginn der Bewegungsphase gesprochen werden müssen, sondern lediglich vor der Bewegung des Psionikers.
Wäre es vielleicht eine gute Idee, das hier auszugliedern? Das sprengt sicherlich den Sinn und Zweck des KFKA-Threads... [@Mod?]
Nur kurz dazu, wir haben diese Zeit-Diskussion JEDE Edition, darum bin ich in der Hinsicht vielleicht etwas abgestumpft... :lol: Das ganze wurde beim letzten Vanilla-Dex zu Tode diskutiert, als es die Scout-Biker und den Porter-Scriptor neu gab. Um es kurz zu machen, der Portal Scriptor macht das laut Wording auch zu Anfang seiner Bewegungsphase. Nun hat der Porter-Spruch leider nur 24" Reichweite, darum kam man auf die Idee, den Porta Scriptor mit HammerTermis in einen Crusader zu setzen, zuerst die Biker boosten zu lassen, dann den Land Raider 12" hinterher und zu Beginn der Bewegungsphase des Scriptors den ganzen Trupp zu porten. Damals kam man zu dem Schluss, dass es keine modellindividuellen Anfänge des Bewegungsphase gibt, sondern nur einen Anfang der Bewegungsphase für alle Modelle einer Armee.
Am schönsten wäre es, wenn es ENDLICH mal eine vernünftige Rundenzusammenfassung von GW geben würde. :wub:
Sowas wie:
1. Würfele zu Beginn der Bewegungsphase für alle Aktionen, die zu Beginn der Bewegungsphase stattfinden. Das sind: Reservewürfe, Psikräfte und Sonstiges, was den definierten Terminus: "Zu Beginn der Bewegungsphase / Zu Beginn des (Spieler)Zuges" beinhaltet.
2. Als nächstes bringe zwingend zuerst ALLE erwürfelten Reserveeinheiten auf´s Feld, egal in welcher Reihenfolge und mit welcher Platzierungsmethode.
3. Erst nachdem sämtliche erwürfelten Reserveeinheiten platziert wurden, fahre mit der Bewegung deiner bereits auf dem Spielfeld befindlichen Einheiten in beliebiger Reihenfolge fort.
So lese ich die Regeln bislang!
😉
Aber sicher, das ist eben unser altes Problem, dass GW da unsauber arbeitet. Werden Einheiten nacheinander aktiviert? Was heißt gleichzeitig?
Aber lager dass doch ruhig selber in einen neuen Thread aus, einfach was Neues eröffnen und dann ergebnisoffen von vorne anfangen, dann haben alle Mitleser vermutlich am meisten davon!
🙄
@Lars: Beginn der Bewegungsphase = Beginn des Spielerzuges = Beginn der Bewegungsphase jeder x-beliebigen Einheit
@Kenechki: Das Problem ist, dass es keine modellidividuelle BewegungsPHASE gibt. Wenn GW will, dass ein Modell irgendwas irgendwann macht, dann schreibt GW das auch so. Siehe Tervigon: "A Tervigon can spawn Termagants in the Tyranid Movement phase before it has moved - even if it is locked in an assault. ..." HIER wird eindeutig gesagt, dass es nur auf das Modell ankommt, ob es sich bewegt hat oder nicht. Hier kann man ausdrücklich andere Einheiten zuerst bewegen, es kommt nur auf den Tervigon an!
Gruß
General Grundmann