6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Keine Sorgen, du kannst angreifen, die Sonderregel des Modells erlaubt es ihm schlicht Waffen abzufeuern, die ihn und damit den Rest sonst daran hindern würden.
Wenn die anderen Sturmwaffen oder Pistolen abfeuern und das Modell mit der Sonderregel irgendetwas anderes, kann der gesamte Trupp dennoch normal angreifen.

Deine Antwort beruhigt mich zwar, das Problem ist das es (mMn) im deutschen Regelbuch auf Seite zwanzig anders steht.

Dort wird gefragt ob die Einheit eine Schnellfeuerwaffe abgefeuert hat. In der Sonderregel Unaufhaltsam wird nur vom Modell gesprochen.
Kannst du(oder jemand anders) mir bitte anhand von Regelzitaten belegen das eine gemischte Einheit in dem Fall separat behandelt wird.
Ich bin mir ziemlich sicher das es RAI genau so gemeint ist wie du es sagst. Nur sagen die deutschen Regeln entwässert anderes(oder ich verstehe irgend etwas falsch, das kann natürlich auch sein.)

Ich verstehs weiterhin nicht. Soll one use only 1 mal für alle Attacken oder 1 mal für eine Attacke gelten?
Also ich würde hier mal ganz pauschal sagen, dass es einmal im Spiel, für eine Nahkampfphase, für alle Attacken des Modells gilt. Anders wär mir das einfach zu frickelig zu spielen. Ich fänds auch komisch, wenn eine Sonderregel nicht alle Atrtacken beeinflusst. Beim Schwert des Sanguinius werden ja auch alle Attacken "verzaubert" und nicht nur eine. Aber wie gesagt, einfach mal pauschal behauptet. ^^ @Laborratte: Freu dich doch, wenns geht. Ich würd mich jetzt nicht an daran aufhängen. Scheint ja für die anderen Leser auch voll in Ordnung zu sein. Oder willst du hier 'nen "Sir-Kiranor" starten? xD Edit: Sry, sollte nicht so gehässig klingen. Ich lese mir morgens gerne Neues aus den "2 kurzen Fragen" durch. Das macht ein bisschen unsinnig und gut gelaunt. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Eine lustige Diskussion. Ist doch im englischen Eindeutig. Da stehen die Knight Maces mit Ihrem Profil und bei der starken Attacke steht "One use only". Also in einer beliebigen NK Phase kann man das starke Profil benutzen mit allen Attacken die die Modelle haben. Da steht nichts von 1 Attack per Model o.ä.

Sucht doch nicht immer Probleme wo es keine gibt! 😉

@Maximus:
Erstmal kann pro Trupp nur eine einzige Granate geworfen werden! Bei dir hört es sich so an, als wenn du volles Karacho Granatenbombardement machst.
Zweitens stehen die Regeln zu Ruinen im RB und wenn es da keine extra Deckungs-Regelung für Granaten wie für Gebäude gibt, dann gibt es die eben nicht und es gelten die Grundregeln.
Drittens bemühen wir uns hier im Forum einer sauberen Rechtschreibung, Interpunktion und Satzbau, damit man Fragen, Meinungen usw. schneller und richtiger verstehen kann.

Also ich würde hier mal ganz pauschal sagen, dass es einmal im Spiel, für eine Nahkampfphase, für alle Attacken des Modells gilt. Anders wär mir das einfach zu frickelig zu spielen. Ich fänds auch komisch, wenn eine Sonderregel nicht alle Atrtacken beeinflusst. Beim Schwert des Sanguinius werden ja auch alle Attacken "verzaubert" und nicht nur eine. Aber wie gesagt, einfach mal pauschal behauptet. ^^ @Laborratte: Freu dich doch, wenns geht. Ich würd mich jetzt nicht an daran aufhängen. Scheint ja für die anderen Leser auch voll in Ordnung zu sein. Oder willst du hier 'nen "Sir-Kiranor" starten? xD Edit: Sry, sollte nicht so gehässig klingen. Ich lese mir morgens gerne Neues aus den "2 kurzen Fragen" durch. Das macht ein bisschen unsinnig und gut gelaunt. ^^

Lass bitte solche Spitzen. Weder bin ich dir irgendwie zu nahe getreten noch habe ich so wie du es andeutest, irgendeinen Blödsinn geschrieben. Wenn dich meine Beträge stören, dann lies sie nicht!
Und die frage die laborratte stellt ist durchaus begründet. RAW scheint es ein Problem zu geben. Aber hier wird es kein Problem geben weil es RAI sehr eindeutig ist.
Dennoch Wette ich drauf, dass es vorkommen wird, dass auf einem Turnier irgendwer seinem Gegner den Angriff genau aus dieser Problemstellung heraus verweigern wird. Der judge, der sich wahrscheinlich nie Gedanken dazu gemacht hat, ist dann erstmal in einer Zwickmühle.
Bevor hier also irgendwer in eine frage reingrätscht, macht euch Gedanken dazu und versucht eine Lösung zu finden. Dazu ist das Forum da.

Wenn eine Landungskapsel mit Deathwind aus der Reserve kommt, darf der Deathwind dann schießen? Wir denken nicht, da die Kapsel als mit Marschgeschwindigkeit bewegt gilt und da nur Schnappschüsse möglich sind. Gibt es irgendwo eine verstecke Regel für Landungskapseln, die wir übersehen haben und die das doch ermöglicht?
Wenn deine landungskapsel "macht des Maschinengeistes" hat geht es. Sonst nicht. Die Black Templar Kapseln haben das noch seit der 4. Edition.
Das deathwind System ist daher so eine Sache. Es schießt frühestens in der 2. runde. Wenn es dann noch lebt.

2 Fragen:

1. Wie handle ich konzentriertes Feuer mit Waffen ab, die Deckung ignorieren? Wie mit Flammenwaffen?

2. Wie entscheide ich ob ein Modell Deckung hat? Zu beginn des Beschusses oder in dem Moment wo dem Modell eine Wunde zugeteilt wird?

Beispiel dazu:

C C C C C

B B B

F P P F

C un B sind Feindeinheiten. Auf Einheit C wird geschossen. B gibt C Deckung.

F= Flammenwerfer
P= Plasmawerfer

Der Schütze entscheidet ja über die Reihenfolge der Wundzuteilung.
Der Wundpool sieht so aus:
Einheit B erhält 3 Wunden durch die Flammenwerfer.
Einheit C erhält 2 Wunden durch die Plasmawerfer.

- Als erstes sollen Einheit B die Flammernwerferwunden nehmen. Die Einheit wird ausgeschaltet.
- Dann das Problem. Bekommt jetzt C noch die Deckungswürfe durch B, oder nicht?

Morgen, war nicht bös' gemeint Kiranor. Ich möchte nur nicht, dass wieder eine ellenlange Diskussion entsteht, obwohl man sich schon einig ist. Es ist nur so, dass in letzter Zeit sehr häufig Fragen entstehen, da pack ich mir nur an den Kopf und frage mich, wer darauf kommt. Beispiel dafür ist der Ball Predator, der nicht schießen kann, weil er sich selbst trifft. Oder die Explosivschablone, die verwundet, aber keine Wunden zugeteilt werden können. Dadurch wird mir das Forum verleidet und sogar 40k an sich. Ich bin immernoch deiner Meinung, dass Regelunklarheiten im Vorfeld besprochen und sich geeinigt werden sollte. Aber irgendwie nervt es doch, wenn alle schreiben RAI wissen wir genau wie es gemeint ist, aber RAW müssen wir jetzt voll einen klar machen. xD Ich will ja eigentlich gar nicht so meckern. Aber der Dark Angels Codex ist immernoch brandneu und ich hab jetzt schon mehrmals gelesen, wie nach FAQs verlangt wird. Oder bei CSM. Oder beim FAQ des neuen Erratas. Ich bin kein Jurist und möchte auch nicht unbedingt jedes Wort auf die Goldwaage legen. Ich glaube man sollte an manchen Stellen mehr auf den Sinn des Spiels oder die Einfachheit der Abläufe zu achten. So, und nachdem ich jetzt einmal voll abgelästert habe, schäme ich mich ein bisschen, schlage einen ruhigeren Ton an und freue mich schon aufs Wochenende. (schade, kann hier keine Smileys einfügen. Das würd das alles noch etwas auflockern. ^^

Morgen, war nicht bös' gemeint Kiranor. Ich möchte nur nicht, dass wieder eine ellenlange Diskussion entsteht, obwohl man sich schon einig ist. Es ist nur so, dass in letzter Zeit sehr häufig Fragen entstehen, da pack ich mir nur an den Kopf und frage mich, wer darauf kommt. Beispiel dafür ist der Ball Predator, der nicht schießen kann, weil er sich selbst trifft. Oder die Explosivschablone, die verwundet, aber keine Wunden zugeteilt werden können. Dadurch wird mir das Forum verleidet und sogar 40k an sich. Ich bin immernoch deiner Meinung, dass Regelunklarheiten im Vorfeld besprochen und sich geeinigt werden sollte. Aber irgendwie nervt es doch, wenn alle schreiben RAI wissen wir genau wie es gemeint ist, aber RAW müssen wir jetzt voll einen klar machen. xD Ich will ja eigentlich gar nicht so meckern. Aber der Dark Angels Codex ist immernoch brandneu und ich hab jetzt schon mehrmals gelesen, wie nach FAQs verlangt wird. Oder bei CSM. Oder beim FAQ des neuen Erratas. Ich bin kein Jurist und möchte auch nicht unbedingt jedes Wort auf die Goldwaage legen. Ich glaube man sollte an manchen Stellen mehr auf den Sinn des Spiels oder die Einfachheit der Abläufe zu achten. So, und nachdem ich jetzt einmal voll abgelästert habe, schäme ich mich ein bisschen, schlage einen ruhigeren Ton an und freue mich schon aufs Wochenende. (schade, kann hier keine Smileys einfügen. Das würd das alles noch etwas auflockern. ^^
Das Forum hier "KFKA" ist auch für Diskussionen ungeeignet. Aber sobald etwas mehr Redebedarf besteht kann es ja ausgelagert werden. Ich diskutiere gerne (wenn es einen Grund dafür gibt bzw. ich einen darin sehe). Es ist auch immer die Frage wer sich "einig ist". Es gibt hier Strömungen und den Ein oder Anderen der dem Einem schneller zustimmt als dem Anderen. Da wird man sich halt schnell einig. Da ist viel Subjektivität drin. Ich hab oft gelesen "Wenn schon der und der das sagt wird das schon stimmen!" Gerade das geht nicht. Und da sehe ich Bedarf an neuen Sichtweisen.

Was? Blind zustimmen ohne selber nachzulesen? Das macht man nur bei General Grundmann. ^^ Wie gesagt, manchmal gehts über 1000 Ecken und ich frag mich wie man darauf kommt. Und wenn man zusammen im BNW zockt, ist man sich bisher doch immer einig geworden. Zur Frage mit den Flamern: Es wird ja gleichzeitig geschossen, daher deke ich werden die Deckungswürfe so bestimmt, als wären noch keine Schutzwürfe abgehandelt worden.

Was? Blind zustimmen ohne selber nachzulesen? Das macht man nur bei General Grundmann. ^^ Wie gesagt, manchmal gehts über 1000 Ecken und ich frag mich wie man darauf kommt. Und wenn man zusammen im BNW zockt, ist man sich bisher doch immer einig geworden. Zur Frage mit den Flamern: Es wird ja gleichzeitig geschossen, daher deke ich werden die Deckungswürfe so bestimmt, als wären noch keine Schutzwürfe abgehandelt worden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.