6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, eine Einheit in einem Transporter kann nicht attackiert oder beschossen werden. Gebäude haben zwar teilweise Regeln wie Transporter, dies gilt jedoch nicht umgekehrt.
Mir ist zumindest keine Stelle bekannt, nach der der Transporterinhalt, mit Ausnahme der Explosion des Transporters, Schaden nehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, eine Einheit in einem Transporter kann nicht attackiert oder beschossen werden. Gebäude haben zwar teilweise Regeln wie Transporter, dies gilt jedoch nicht umgekehrt.
Mir ist zumindest keine Stelle bekannt, nach der der Transporterinhalt, mit Ausnahme der Explosion des Transporters, Schaden nehmen kann.

Denke ich auch ^^
Früher konnte mein ich ein Eldar-RP mit mentalem Duell ein Gegner in einem Transportpanzer verzaubern. Ein Deckungswurf stand den Modellen natürlich zu. Schon lange nicht mehr mit den Spitzohren beschäftigt...

Nochmal ein Einwurf von mir zu den Sprungtruppen:
Wenn sie via Sprung und nicht zu Fuß angreifen gibt es auch die Meinung, dass sie dann RAW und RAI KEINEN Ini-Malus erleiden.

Aber das nur am Rande, die Diskussion dazu ist ansonsten auch hier im Forum zu finden.

Leider ist das nur eine Meinung und ebenso existiert die Meinung das diese nach Regelwerk nicht zu belegen ist.

Das wollte ich nur erwähnt haben bevor hier wieder Verwirrung aufkommt.
Für die die sich für das thema interessieren hier ein link: http://www.gw-fanworld.net/showthre...uppen-mit-quot-eingebauten-Sturmgranaten-quot

Stecke im Zwiespalt und brauche mal eine Meinung:
- Fahzeuge die ein Geschütz abfeuern dürfen keine anderen Waffen abfeuern
- Läufer sind auch Fahzeuge
- Läufer dürfen immer alle Waffen abfeuern.

Darf der Soulgrinder nun sein Geschütz und die Armbewaffnung abfeuern, da Läufer, oder nur das Geschütz, da Fahrzeug.
Welche Regel ist hier stärker?

Du darfst wenn du ein Geschütz abfeuerst alle anderen Waffen nur mit Schnellschüssen abfeuern (nicht "gar nicht" das war letzte Edition, außer es sind Schablonen).

Das "alle Waffen abfeuern" bezieht sich auf die Bewegung.
Hier passt auch der Querverweis zum Leman Russ, der dadurch dass er ein schweres Fahrzeug ist, in Sachen Beschuss immer als Stationär gilt (also, alle Waffen abfeuern darf), wenn er jedoch ein Kampfgeschütz oder Demolishergeschütz trägt darf er die anderen Waffen nur mit Schnellschüssen abfeuern. Also zählt die Geschützregel stärker als die Regel wie viele Waffen man normalerweise mit BF abfeuern dürfte.

Welche Waffe hat der nochmal am Arm? Wenn es eine Schablone ist darf er sie nicht abfeuern, in allen anderen Fällen dann mit Schnellschüssen.

#Servus

Regelbezug:

hab leider gerade kein Regelbuch zur Hand und kann Dir leider keine Seitenzahl nennen.
Also es steht auf alle Fälle hinten in der Zusammenfassung, wo es eine Tabelle für Fahrzeuge gibt, aus der Du
entnehmen kannst wieviele Waffenes in Abh. der Geschwindigkeit feuern kann / -> Läufer: alle.
Einschränkung: Darüber gibt es einen Passus, der sich zusätzlich den Geschützwaffen widmet.

Schönen Tag
blauerdrache

Status
Für weitere Antworten geschlossen.