6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ich direkt angesprochen wurde: Wo steht was überhaupt keine Befähigung für Initiative bedeutet? Bitte mit Zitat aus dem RB und nicht mit eigener Interpretation 😛

Das ist eine Allgemeine Regel, wie Du lesen kannst. Einige Werte wurden angesprochen. Ini nicht. Für Ini gilt demnach die Allgemeine.

BF wurde auch nicht angesprochen. Also darf man mit BF0 schießen?

Fettdruck eindeutig falsch gefocust.

Bei manchen Kreaturen sind bestimmte Profilwerte 0, was bedeutet,
dass das jeweilige Modell in diesem Bereich überhaupt keine
Befähigung besitzt

Das mit Widerstand ist ein Beispiel. Da hätte genau so Initiative stehen können. Entscheidend ist nur der von mir markierte Satz.

Dann kann man ja jede Artellerie sofort wieder einpacken.... da meine Salvenkanone nur S "-" hat...

zitat....
Wenn die Stärke, der Widerstand oder die
Lebenspunkte eines Modells zu irgendeinem Zeitpunkt im
Spiel auf 0 sinken, wird es sofort als Verlust aus dem Spiel
entfernt.

Weil es schlicht und ergreifend unlogisch ist, dass jemand auf dem Schlachtfeld sich einfach verprügeln lässt und nichtmal versucht sich zu wehren. Egal wie langsam derjenige ist...

Aber diese Diskussion noch unnötig in die länge zu ziehen macht sowieso keinen Sinn, da keine der beiden Parteien nachgeben wird und wir sowieso keine Lösung finden. Einfach bis zum nächsten Errata warten und lesen was da steht. Dann können wir das hier updaten 😉

VG,

Eben das ist bei weitem nicht so schlimm wie einige Tuen.

Abgesehen davon heißt es nicht, nur weil sie alleinig zuschlagen das die Einheit die sie schlagen auch tot ist sie bekommen nur einen Spielerzug keine gegenschläge.

Verteidigenderweise sollte man sagen, dass grade mit dem Angriffsbonus auf Attacken und 'Rüstungsbrechend', sehr schnell ein Nahkampf (hoch) gewonnen ist, und bei gescheitertem Moraltest, der Test sich zu lösen automatisch vergeigt wird und die Einheit dann ohne ATSKF komplett ausgelöscht ist. xD

Habs schon auf Sphärentor gepostet, poste es hier nochmal:

[FONT=verdana, tahoma, arial, helvetica]Das Regelwerk sagt 10 Inischritte.
Zu sagen: "Is ja logisch, dass es n 11ten gibt, nach 1 noch 0 kommt, weil 0 < 1. qed."
Ich halte so eine Annäherung für sehr gefährlich.

Da ist man ganz schnell bei:
"Was BF 0 kann nicht schießen?! 0 schießt einfach schlechter als 1.
Schauen wir mal schnell in die Tabelle.
Mit BF 6 trifft man mit 1 und 6+ daraus folgt: BF 0 trifft mit 6 und 2+.
BF -1 dann mit 6 und 3+ usw."

Logisch mag das korrekt sein, aber trotzdem ist es absoluter Unfug.

Ich vertrete keine der beiden Standpunkte und würde es bei Uneinigkeit bei einem Spiel vermutlich durch einen W6 Wurf lösen.
Jedoch ist Regeln zu schlussfolgern in den meisten Fällen eine dämliche Idee.

Ich check im Übrigen auch bis heute nicht, warum da nicht der Halbsatz: "Bis zu einem Minimum von 1." angefügt ist, wie bei ALLEN VERDAMMTEN TAUSEND ANDEREN ANWENDUNGEN VON ATTRIBUTSREDUKTIONEN.
03.gif
[/FONT]

Meine Fresse, wird hier immernoch dieser Quatsch diskutiert. Es gibt da nichts zu diskutieren. RAW ist die Sachlage nach RB und Codex absolut eindeutig:
Modelle mit Ini 0 oder Ini "-" haben keine Phase, in der sie aktiv etwas tun können. Es ist auch nicht das gleiche wie KG 0, da diese Modelle zusätzlich auch noch automatisch getroffen werden.

Wem das nicht passt, weil er es unfair findet, soll sich auf eine Hausregelung einigen und eine Packung Taschentücher für seine Tränenbäche kaufen.

Auf keinen Fall ist hier ein FAQ nötig, weil irgendwas zweideutig oder unverständlich ist!

Das ist eine Allgemeine Regel, wie Du lesen kannst. Einige Werte wurden angesprochen. Ini nicht. Für Ini gilt demnach die Allgemeine.

BF wurde auch nicht angesprochen. Also darf man mit BF0 schießen?
Nein, das kann man im RB eben nicht lesen Ini 0 = "keine Befähigung" kann man dort lesen.
Was "keine Befähigung" für Ini bedeutet steht nirgendwo -> bitte Zitat.

Was bedeutet Ini bei 40k RB S.2:
This represents the swiftness of a creature`s reactions. Models with a low Ini are slow witted, while models with a high Ini react far more quickly. In CC, Ini dictates the order in which creatures strike.
Ini 0 kann man also mit keiner Reaktion interpretieren, es gibt aber einen Unterschied zwischen reagieren und agieren.

BF 0 wird im RB FaQ geklärt -> man darf nicht schießen.

@Omach: Auch in deinem RB steht, dass auch die niedrigste Ini im CC abgehandelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
@ supra:
Grade du solltest mal langsam wissen, dass ein Regelwerk erlaubend ist und was das in der Praxis bedeutet.
Alles was als mögliche Aktion beschrieben wird, ist möglich, was nirgends steht, geht auch nicht.

Da NIRGENDS steht, wie du schon selber sagst, was bei Ini 0 passiert, passiert eben NICHTS bei Ini 0. Diese Iniphase gibt es nicht und man kann in dieser Iniphase auch nicht attackieren.
Es ist so klar und einfach, NIEMAND wird der den Käse mit Ini 0 abkaufen, wenn im direkt nächsten Regelsatz klar die Randbedingungen 10-1 genannt sind.

@supra:
Im RB steht auch, dass man nach dem Bewegen in der Movement phase noch in der shooting phase schießen kann.
Aber gleichzeitig gibt es auch dafür unterschiedlichste Ausnahmen, wie schwere Waffen, BF0, keine Waffe und und und

Du versuchst hier Silly-RAW durchzudrücken, wo es absolut unglaubwürdig ist.

Und grade wenn Dread auf meiner Seite wäre, sollte das mir zu denken geben. Fehlt nur noch Sir Kiranor 🙄

Zuletzt bearbeitet:
...Und grade wenn Dread auf meiner Seite wäre, sollte das mir zu denken geben. Fehlt nur noch Sir Kiranor 🙄

Danke für die Blumen... Ich melde mich halt nur zu Wort wenn's nicht eindeutig ist, sonst wäre es doch klar und eundeutig!

Für mich bleibt immer noch die Frage warum ein Modell, dass KG und Attacken hat nicht mehr Zurückschlagen sollte... Ist überhaupt nicht so klar wie du es hier anpreist...

Dann kann man ja jede Artellerie sofort wieder einpacken.... da meine Salvenkanone nur S "-" hat...

zitat....

blöd nur das dein Regelzitat sich auf andere Werte bezieht und das Artillerie nie ein BF hat da das BF der Bedienmannschaft relevant ist.

@Cywor:
ich denke es ist klar das nicht du gemeint bist.

Mal halb lang. RAW ist der Fall eindeutig. "Bescheissen" finde ich etwas reisserisch formuliert. Selbst wenn GW es anders erratieren solltem bis zu einem solchen gilt eindeutig RAW.

Abgesehen davon fühlten sich auch alle betrogen als der NDK seine S10 Fäuste verloren hat. Später bekam er sie wieder. Wer wurde da eigentlich mehr beschissen? 😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.