6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Codex geht vor Regelbuch, richtig?
Speziellere Regeln gehen vor allgemeineren, richtig?

Was wenn:

Ich kaufe Vect mit Dais of Destruction. Es gibt keine möglichkeit, 9 Modelle aus dem Dark Eldar Kontingent in die Dais zu stecken, aber es gibt im Eldar Kontingent sehr wohl 9 Modelle. Nimmt dann die Spezielle Regel der Dais im Codex, nämlich dass 9 Modelle in ihr starten müssen, vorrang vor dem allgemeinen Verbot die Transporter von Alliierten zu betreten im Regelbuch?

Bedeutet das dann effektiv, dass ich eine Eldareinheit habe, die in der Dais starten _muss_ und logischerweise einmal aussteigen - aber nie wieder einsteigen kann?

selfquote/bump, weil ich irgendwie in nem ungünstigen Zeitpunkt gepostet habe wohl, an dem mein Post direkt nicht Aufmerksamkeit erregt! 😀

selfquote/bump, weil ich irgendwie in nem ungünstigen Zeitpunkt gepostet habe wohl, an dem mein Post direkt nicht Aufmerksamkeit erregt! 😀

Das Verbot, Alliierte mit "ins Boot" zu nehmen wird ja an keiner Stelle aufgehoben, damit hast du auch keine Möglichkeit, die Voraussetzung des Dais zu erfüllen. Analoger Fall wäre sicherlich, wenn du eine reine DE Armee hast, deren Truppen maximal immer 5 Modelle groß sind - das gibt die Armeeliste ja durchaus her, weil die Sonderregel "klugerweiße" ja nicht dort vermerkt ist, sondern bei Vect selbst steht. Da wäre es dir ja auch nicht möglich, den Dais überhaupt aufzustellen. Blödes Beispiel, finde aber die Frage auch etwas befremdlich 😀 Und wo du untergegangene Fragen ansprichst, hast du nochmal über die Gunst-Frage sinniert? 😉

Edit: Um es auf die Spitze zu treiben - du kommst ja auch nicht auf die Idee, plötzlich zwei Einheiten (4 und 5 Modelle groß) reinstecken zu wollen, nur, um der Sonderregel des Dais gerecht zu werden. Zumindest wäre dieses Verbot ja genauso stark wie das Verbot der Alliierten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad bei den Grey Knights eine Diskussion bezüglich des Panzerungsdurchschlags. Anstoß war die Frage ob der Vindicare-Assassine mit seiner Turbopenetrator Munition die Stärke seiner Waffe zu seinem Panzerungsdurchschlag von 4W6 addiert oder nicht. Da der Text der Munition besagt, dass der Schuss einen Panzerungsdurchschlag von 4W6 hat stellt sich nun die grundsätzliche Frage: Was genau IST der Panzerungsdurchschlag?
Ist es der W6 Wurf oder die Summe aus W6 Wurf und Stärke?

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Verbündetenkontingenten:
Dürfen Unabhängige Charaktermodelle meines Verbündetenkontingent in meine Fahrzeuge einsteigen, wenn sie sich einem Trupp des Hauptkontingents anschließen oder gilt für sie dann auch die Regel, dass sie nicht in Fahrzeuge der anderen Armee einsteigen dürfen?

Danke schon mal und viele Grüße!

Dürfen Unabhängige Charaktermodelle meines Verbündetenkontingent in meine Fahrzeuge einsteigen, wenn sie sich einem Trupp des Hauptkontingents anschließen oder gilt für sie dann auch die Regel, dass sie nicht in Fahrzeuge der anderen Armee einsteigen dürfen?

Nein. Auch ein UCM in einem Trupp bleibt ein Verbündeter. Und Verbündete dürfen nicht in Fahrzeuge ihre Freunde einsteigen.

Da stelle ich mir manchmal vor, wie irgendwelche Marines sich freiwillig in eine Matrix saugen lassen um mit einer Nachtsichel zu fliegen und sich dann in einer Parallelwelt lebendig begraben lassen oder die Orks in einer Chimäre randallieren...

Nein, das geht alles leider nicht... 🙁

Ich hätte zwei Fragen die neulich beim Spiel aufgetreten sind. Ich bin in der aktuellen Edtion alles andere als regelfest.

1. Wenn man beim Psitext eine 12 oder eine 2 würfelt kommt ja eine Attacke des Warps. Gilt diese Regel auch wenn man eine oder mehr "Psiwaffen" aktiviert will (die ja wie Psikräfte abgehandelt werden)?

2. Kann man ein Fahrzeug durch Psikräfte wie zb durch "leitender Geist" segnen, sprich die Waffen in synchronisiert verwandeln oder einen 4+ Rettungswurf auf ein Fahrzeug durch "Vorwarnung" zaubern?

Zuletzt bearbeitet:
Frage 1:
Bei Psiwaffen steht das sie bis zum Ende des "Spielerzug" anhalten, was also heisst das die Psiwaffen in der nächsten darauffolgenden "gegnerischen Nahkampfphase" des Spielzuges nur noch als Energiewaffe abgehandelt werden und man die Psiwaffen erst wieder in seinen eignen Spielerzug *hochfahren* kann. Korrekt?

Frage 2:
"Segen" hälten bis zum Ende des "folgenden Spielerzug" an? was hat das bitte schön zubedeuten?
meine Vermutung:
"Folgender Spielerzug" heisst nicht der eigene Spielerzug, da der Spielerzug des Gegners ja folgt, sprich also bis zum Ende des gegnerischen Spielerzuges.

Zuletzt bearbeitet:
Frage 1:
Bei Psiwaffen steht das sie bis zum Ende des "Spielerzug" anhalten, was also heisst das die Psiwaffen in der nächsten darauffolgenden "gegnerischen Nahkampfphase" des Spielzuges nur noch als Energiewaffe abgehandelt werden und man die Psiwaffen erst wieder in seinen eignen Spielerzug *hochfahren* kann. Korrekt?

Frage 2:
"Segen" hälten bis zum Ende des "folgenden Spielerzug" an? was hat das bitte schön zubedeuten?
meine Vermutung:
"Folgender Spielerzug" heisst nicht der eigene Spielerzug, da der Spielerzug des Gegners ja folgt, sprich also bis zum Ende des gegnerischen Spielerzuges.

Generell gibt es Game Turn und Player Turn. Player Turn ist halt solange, wie du aktiv bist. Psiwaffen wirken in der Nahkampfphase des Spielerzugs (deine oder gegnerische), in der sie aktiviert werden. Man kann sie, solange Warpladungen vorhanden sind, in jedem Spielerzug aktivieren und muss es auch, wenn man von dem Effekt profitieren will.
Segen wirken einfach bis du deine nächste Bewegungsphase beginnst, also 1 Game Turn / 2 Player Turns.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.