6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Angriff mit unterschiedlich schnellen Einheiten:

Grundregel sagt, dass stets nur mit der Geschwindigkeit des langsamsten angegriffen wird. (S.21 engl. RB)

Beispiel: Sprungtruppler in Bikes leitet den Angriff ein. Sprungmodul wurde noch nicht benutzt. Hier dann kein Re-Roll der Angriffsdistanz, weil das schneller wäre, als die Bikes.

Umgekehrt: Bike in Sprungtrupplern leitet den Angriff ein, Sprungmodule wurden bereits benutzt. Das Bike muss durch Gelände durch, aber keiner von den Sprungtrupplern. Was jetzt?

Bike wird eh nicht verlangsamt, sondern macht nur Test für Gefährliches. Die Sprungtruppler würden den Angriff verlangsamen, wenn sie denn ins Gelände müssten. Bei der Einheitentypbeschreibung von Bikes steht eine modellweise Betrachtung, was den Angriff angeht. (S. 45 engl. RB)

Stimmt das so? Jemand ne Idee?

Nabend!

Ich glaube in dem Beispiel mit dem Bike durch Gelände und den Sprungtruppen außen rum muss die Einheit einen Test ablegen.

Von der modellweisen Betrachtung für die Bikes hab ich auf S.45 (Einheitentypen) nix gefunden. Auf S.22 (ganz oben) steht: "Wenn sich beim Angriff ein oder mehrere Modelle durch schwieriges Gelände bewegen müssen, muss die Einheit einen Test für schwieriges Gelände ablegen."

Da das Bike sowohl Modell, als auch Teil der Einheit ist, muss die Einheit wohl einen Test ablegen. Ich krieg das auch gerade nicht anders gelesen, würde aber gerne die Stelle einmal lesen, wo modellweise betrachtet wird, dann wird da vielleich ein Schuh draus. Ansonsten immer so langsam wie das schwächste Glied... oder so ähnlich. ^^

Frage zu Deckungswürfen:
S. 18 gibt an, dass Befestigungen einen 3+-Deckungswurf verleihen.
Es gibt derzeit allerdings kein vorgegebenes Gelände, das den Typ "Befestigung" hat. Die vorgestellten, kaufbaren Optionen aus dem GRB sprichen von Verteidigungslinien, Einzigartigem Gelände oder Gebäuden.

Ist die Festlegung mit den 3+ also gemacht worden in Hinblick auf individuelles Gelände, angefertigt durch Spieler, oder bieten die kaufbaren Befestigungen(sie heißen immerhin so) mit Ausnahme der Aegis(die wird ja klar als Verteidigungslinie klassifiziert) und den Zinnen von Bastion und Festung(die sind ja spätestens mit dem Errata auf 4+ gesetzt) tatsächlich einen 3+-Deckungswurf?

Die Formulierung im englischen könnte hier tatsächlich mal interessant sein.

RB s. 18 - Cover Type, Fortification 3+

RB s. 114 - Fortifications - Terrain Type: Battlefield Debris (Defense Line). Es gibt im Absatz unter der Überschrift noch eine Definiton, wie der Terrain Type zu bewerten ist: This tells you what part of the terrain rules you`ll need...

RB s. 104 - Battlefield Debris, Defense Lines oder Barricades & Walls

Ich persönlich würde die Wall of Martyr als Fortification 3+ einordnen. Auch wenn bei der Bezeichnung der Wall of Martyr noch Defence Line dabei steht... :mellow:

Das ist Sache einer vorherigen Deklaration zwischen den Spielern. Eine pauschales JA/NEIN wirst du nicht als Antwort erhalten.
Ich würde 4+ Deckung geben, denn eine Aegis gibt auch nicht mehr. Und diese "Zinnen" der Plattform sind irgendwo auch nicht viel anders - tendentiell eher weniger, weil nicht fest im Boden verankert. Der extra Schutz der Plattform wird ja auch durch den 4++ gegen Beschuss dargestellt. Daher: man kann's auch übertreiben,... für 75 Punkte...

@Chillabot:
"Bikes are never slowed down..." --> Modelleben, sowohl im Singular als auch Plural.
"When using its jump pack (...) a model can move..." --> Modellebene
"Jet Pack units can move..." --> Einheitenebene

"Wenn sich beim Angriff ein oder mehrere Modelle durch schwieriges Gelände bewegen müssen, muss die Einheit einen Test für schwieriges Gelände ablegen."
Bikes testen nicht für Schwieriges.

da ich keine passende stelle im grundbuch gefunden habe, frag ich nun hier 🙂

wir hatten gestern ein match bei dem meine vendetta in schwebemodus gewechselt ist und sich so positioniert hat, dass sie mit dem linken flügel über einer meiner chimären ist. in der schussphase meines gegners wollte dieser eine 3 zoll schablone positionieren. wie wird vorgegangen, wenn der flügel meiner vendetta über der chimäre ist? werden beide getroffen? wird nur die vendetta getroffen oder nur die chimäre oder muss der punkt der explosion so sein, dass die schablone wenn ich diese senkrecht stelle beide modelle trifft (quasi dreidimensional?) wir haben und durch einen würfelwurf geeinigt, aber für das nächste mal hätte ich gerne eine regelkonforme entscheidung getroffen.

anbei noch zwei bilder, da ich mir nicht sicher war, ob man versteht was ich meine:

https://www.dropbox.com/sh/di5bx9x3hn9bvyo/aqUdli5Uar

greez bernie

Tatsächlich?! Könnte ich dazu bitte mal eine Regelstelle haben? Ich bin irgendwie der Meinung, dass ich alle eigenen Modelle immer so platzieren kann wie ich will, solange genug Platz da ist.

Gruß
General Grundmann
S. 83, Antigravfahrzeuge bewegen:
"Ist ein Antigravfahrzeug gezwungen, seine Bewegung über einem befreundeten oder feindlichen Modell zu beenden, bewegst du es die minimale Distanz, die nötig ist, damit sich keine Modelle unter ihm befinden."
Bases werden bei Antigravfahrzeugen ja effektiv ignoriert, also gehören die Flügel klar zu "unter ihm"

Zuletzt bearbeitet:
S. 83, Antigravfahrzeuge bewegen:
"Ist ein Antigravfahrzeug gezwungen, seine Bewegung über einem befreundeten oder feindlichen Modell zu beenden, bewegst du es die minimale Distanz, die nötig ist, damit sich keine Modelle unter ihm befinden."
Bases werden bei Antigravfahrzeugen ja effektiv ignoriert, also gehören die Flügel klar zu "unter ihm"

Oh, interessant! Hatte ich nicht auf dem Schirm... Aber das verbietet ja nur dem Skimmer, seine Bewegung über anderen Modell zu beenden. Wenn ich einen Skimmer also zuerst bewegt habe, dann darf ich trotzdem andere Modell unter den Skimmer stellen?

Gruß
General Grundmann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.