Schablone?!^^
Achherje, wo war ich denn da mit meinen Gedanken... ^^
Schablone?!^^
Die Einheit erhält den Schutz, nicht das Modell. Es wird also vor dem Schießen einmal auf 8" geprüft, dann gilt das +1 für alle(oder eben nicht)Defensivgranaten:
Wie wird der Beschuß gegen eine Einheit mit Defensivgranaten abgehandelt, wenn nur ein Teil der beschossenen Einheit innerhalb von 8" zu der schießenden Einheit ist? Welche Modelle in der Zieleinheit bekommen Tarnung?? Nur die innerhalb von 8" oder unabhängig davon der ganze Trupp???
Oder muß ich bei der schießenden Einheit meine Schußattacken aufteilen? In die innerhalb von 8" und die außerhalb von 8"???
Wird bei Fliegern nicht die Entfernung bei sowas generell vom Base aus gemessen?
Nein, das Base wird generell ignoriert, wobei es jedoch Ausnahmen gibt. Dazu zählt jedoch nicht die Entfernung zu Missionszielen.
Anders herum würde ich es verstehen, die Begründung für deine Version würde ich gerne lesen.Tja, bei Ruinen werden Flieger nicht mit aufgezählt, wenn es darum geht, wer von der Flammenbeschränkung nicht betroffen ist und auch bei Fliegern ist da kein Bonus zu finden.Würde aber meinen, dass ein schwebender Flieger auf alle Etagen zielen darf, mit Normalschub jedoch nicht.
Es macht ja auch keinen Sinn, ich würde aber auf den ersten Blick sagen, dass es tatsächlich so ist.
Ich habe es ja schon kurz angesprochen:
Im Kapitel zu Ruinen bekommen Flammenwaffen die besagte Einschränkung nur eine Ebene höher/niedriger zu zielen als die eigene Ebene. Davon sind einige Einheitentypen ausgenommen (unter anderem Antigrav), jedoch nicht explizit Flieger. Flieger wiederum dürfen sich über Gelände hinweg bewegen "wie Antigravfahrzeuge", erhalten sonst jedoch keinen Bezug zu normalen Antigravern. Einzig beim Schweben werden Flieger "genau wie ein schnelles Antigravfahrzeug behandelt", wobei er jedoch an sich nicht seinen Einheitentyp ändert. Ich würde trotzdem meinen, dass er dann auch in Bezug auf Flammenwaffen und Ruinen genau wie ein Antigraver behandelt wird.
Ah, ok, das hatte ich nicht im Kopf. Gut, Erklärung passt 😉wenn er schwebt wird er als Skimmer (Antigrav) behandelt. Diese bilden eine Ausnahme von der Einschränkung.