6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Abwehrfeuer wird normalerweise gewürfelt bevor du überhaupt deine Angriffsreichweite ausgewürfelt hast. In dem Fall ist das Modell das durch überhitzen der Waffe gestorben ist schon gar nicht mehr da wenn du ermittelst, ob du den Angriff schaffst.

Es ist also von vornherein ein fehlgeschlagener Angriff (genauso, wie wenn er die Modelle weggeschossen hätte, die in Kontakt gekommen wären).

Defensivgranaten:

Wie wird der Beschuß gegen eine Einheit mit Defensivgranaten abgehandelt, wenn nur ein Teil der beschossenen Einheit innerhalb von 8" zu der schießenden Einheit ist? Welche Modelle in der Zieleinheit bekommen Tarnung?? Nur die innerhalb von 8" oder unabhängig davon der ganze Trupp???

Oder muß ich bei der schießenden Einheit meine Schußattacken aufteilen? In die innerhalb von 8" und die außerhalb von 8"???

Defensivgranaten:

Wie wird der Beschuß gegen eine Einheit mit Defensivgranaten abgehandelt, wenn nur ein Teil der beschossenen Einheit innerhalb von 8" zu der schießenden Einheit ist? Welche Modelle in der Zieleinheit bekommen Tarnung?? Nur die innerhalb von 8" oder unabhängig davon der ganze Trupp???

Oder muß ich bei der schießenden Einheit meine Schußattacken aufteilen? In die innerhalb von 8" und die außerhalb von 8"???
Die Einheit erhält den Schutz, nicht das Modell. Es wird also vor dem Schießen einmal auf 8" geprüft, dann gilt das +1 für alle(oder eben nicht)

Ist es noch aktuell, dass beim Stormraven der Blood Angels vom Base aus gemessen wird, wenn es um das halten von Missionszielen geht? Speziell im Fall der Mission "Große Kanonen ruhen nie".

Bei anderen Fliegern sollte das mit dem halten nicht funktionieren, da sie auf den Flugbase immer weiter als 3" vom Missionsziel entfernt sind (sofern das MZ ebenerdig platziert wurde). Korrekt?

Mein Fehler, der Kontext war mir entgangen.

Der Regeltext spricht aber auch nur davon, wenn Einheiten darin sind und Missionsziele halten sollen, was ja allgemein nicht mehr geht. Ist etwas Haarspalterei, aber dabei wird nicht erwähnt, dass das Fahrzeug selbst dann auch vom Base zum Missionsziel misst.

@Helldrake:
Tja, bei Ruinen werden Flieger nicht mit aufgezählt, wenn es darum geht, wer von der Flammenbeschränkung nicht betroffen ist und auch bei Fliegern ist da kein Bonus zu finden.Würde aber meinen, dass ein schwebender Flieger auf alle Etagen zielen darf, mit Normalschub jedoch nicht.

Tja, bei Ruinen werden Flieger nicht mit aufgezählt, wenn es darum geht, wer von der Flammenbeschränkung nicht betroffen ist und auch bei Fliegern ist da kein Bonus zu finden.Würde aber meinen, dass ein schwebender Flieger auf alle Etagen zielen darf, mit Normalschub jedoch nicht.
Anders herum würde ich es verstehen, die Begründung für deine Version würde ich gerne lesen.

Es macht ja auch keinen Sinn, ich würde aber auf den ersten Blick sagen, dass es tatsächlich so ist.

Ich habe es ja schon kurz angesprochen:
Im Kapitel zu Ruinen bekommen Flammenwaffen die besagte Einschränkung nur eine Ebene höher/niedriger zu zielen als die eigene Ebene. Davon sind einige Einheitentypen ausgenommen (unter anderem Antigrav), jedoch nicht explizit Flieger. Flieger wiederum dürfen sich über Gelände hinweg bewegen "wie Antigravfahrzeuge", erhalten sonst jedoch keinen Bezug zu normalen Antigravern. Einzig beim Schweben werden Flieger "genau wie ein schnelles Antigravfahrzeug behandelt", wobei er jedoch an sich nicht seinen Einheitentyp ändert. Ich würde trotzdem meinen, dass er dann auch in Bezug auf Flammenwaffen und Ruinen genau wie ein Antigraver behandelt wird.

Es macht ja auch keinen Sinn, ich würde aber auf den ersten Blick sagen, dass es tatsächlich so ist.

Ich habe es ja schon kurz angesprochen:
Im Kapitel zu Ruinen bekommen Flammenwaffen die besagte Einschränkung nur eine Ebene höher/niedriger zu zielen als die eigene Ebene. Davon sind einige Einheitentypen ausgenommen (unter anderem Antigrav), jedoch nicht explizit Flieger. Flieger wiederum dürfen sich über Gelände hinweg bewegen "wie Antigravfahrzeuge", erhalten sonst jedoch keinen Bezug zu normalen Antigravern. Einzig beim Schweben werden Flieger "genau wie ein schnelles Antigravfahrzeug behandelt", wobei er jedoch an sich nicht seinen Einheitentyp ändert. Ich würde trotzdem meinen, dass er dann auch in Bezug auf Flammenwaffen und Ruinen genau wie ein Antigraver behandelt wird.
wenn er schwebt wird er als Skimmer (Antigrav) behandelt. Diese bilden eine Ausnahme von der Einschränkung.
Ah, ok, das hatte ich nicht im Kopf. Gut, Erklärung passt 😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.