6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verständnisfrage....

In einer Vendetta-Schwadron bekommt die erste Vendetta das Ergebnis lahmgelegt.
Was ist nun die Folge?
Schwadronsregeln besagen, das Fahrzeuge die effektiv lahmgelegt werden, zurückgelassen werden. Triebwerkschäden sagen daraufhin Geschwindigkeit ist nicht mehr änderbar.
Sehe ich es also richtig, das die komplette Schwadron durch ein Lahmgelegt-Ergebnis, dauerhaft Ihre Geschwindigkeit beibehalten muss?
Sprich wenn Sie 36 Zoll reingeflogen sind alle dauerhaft 36 Zoll weiterfliegen müssen?
oder wird die Vendetaa dann behandelt wie "zurücklassen" uns sie schließt sich von der restlichen Schwadron ab?
Die anderen können die Vendetta zurück lassen, ja. Sie können aber auch trotzdem die Formation halten und dabei auch schneller oder langsamer fliegen, sie dürfen halt nur den Abstand nicht zu groß werden lassen.

Wo hier gerade die Frage bezüglich Geschützen aufgetreten ist, liegt mir auch eine auf der Seele. Es geht um Superschwere-Fahrzeuge und Titanen bei Apokalype.
Die Geschützregel besagt, dass man alle anderen Waffen nur noch per Schnellschüsse abfeuernd darf, wenn man ein Geschütz abgefeuert hat.
Wie liegt die Sache nun z.B. bei einem Baneblad oder Titanen?
Im Apo-Erata steht, dass Superschwere Fahrzeuge immer so behandelt werden als währen sie Stationär geblieben. Wenn nun ein Geschütz (BB-Geschütz oder Demolischer) abgefeuert wird darf ich dann nur noch Schnellschüsse abgeben, und somit das zweite Geschütz nicht mehr oder werden Superschwere da anders behandelt.
Ähnlicher Text bei Titanen, wo im Erata steht, dass sie immer alle Waffen abfeuern dürfen ob bewegt oder nicht. Wieder keine explizite Erwähnung, dass auch mehrerer Geschützwaffen gefeuert werden dürfen. Z.B. Reaver-Titan mit Gattlingblaster, Torbolaser und Lasergeschütz.
Wie seht ihr das?
Übersetzungsfrage: Was entspricht im deutschen "Ordonanz"?

Wo hier gerade die Frage bezüglich Geschützen aufgetreten ist, liegt mir auch eine auf der Seele. Es geht um Superschwere-Fahrzeuge und Titanen bei Apokalype.
Die Geschützregel besagt, dass man alle anderen Waffen nur noch per Schnellschüsse abfeuernd darf, wenn man ein Geschütz abgefeuert hat.
Wie liegt die Sache nun z.B. bei einem Baneblad oder Titanen?
Im Apo-Erata steht, dass Superschwere Fahrzeuge immer so behandelt werden als währen sie Stationär geblieben. Wenn nun ein Geschütz (BB-Geschütz oder Demolischer) abgefeuert wird darf ich dann nur noch Schnellschüsse abgeben, und somit das zweite Geschütz nicht mehr oder werden Superschwere da anders behandelt.
Ähnlicher Text bei Titanen, wo im Erata steht, dass sie immer alle Waffen abfeuern dürfen ob bewegt oder nicht. Wieder keine explizite Erwähnung, dass auch mehrerer Geschützwaffen gefeuert werden dürfen. Z.B. Reaver-Titan mit Gattlingblaster, Torbolaser und Lasergeschütz.
Wie seht ihr das?
Übersetzungsfrage: Was entspricht im deutschen "Ordonanz"?
Alle Waffen heißt alle Waffen. D.h. der Baneblade kann beide geschütze und den Kleinkram benutzen.

Wenn ich auf meine Kriegsherrenfähigkeit würfle und z.B. Rasender Angriff als Ergebnis habe, darf ich dann als Ork noch einmal würfeln, da ich diese Fähigkeit bereits besitze?
Nein. Pech gehabt und auf einen eigenen Codex gehofft. Ein paar Spielergruppen erlauben daher aber auch zwei Würfe auf den GRB-Tabellen.

Wenn ich auf meine Kriegsherrenfähigkeit würfle und z.B. Rasender Angriff als Ergebnis habe, darf ich dann als Ork noch einmal würfeln, da ich diese Fähigkeit bereits besitze?

Ne, darfst du nicht.
Warum auch?

Schließlich gibt es so viele Kriegsherrenfähigkeiten, mit denen viele in der jeweiligen Schlacht gar nichts anfangen können.

Tolles Missverständnis... *lacht* Danke dafür am Morgen.^^

Zur Frage:
Du meinst nicht "Ordonanz", sondern "ordnance":
http://lmgtfy.com/?q=ordnance+übersetzung

Danke, an Google denke ich immer irgendwie nicht.

Es kann sein, dass das mal so gedacht war, aber die Regelung für die Geschützwaffen ist ja neu und die Apo-Regeln ein wenig in die Jahre gekommen.

Hier liegt das Problem. Die Apo-Reglen wurden über ein Erata an die 6. Edition angeglichen. Und hier resultiert mein Problerm mit den Geschützen raus.

Hier liegt das Problem. Die Apo-Reglen wurden über ein Erata an die 6. Edition angeglichen. Und hier resultiert mein Problerm mit den Geschützen raus.
Aber wenn das dort auch nicht anders geklärt wird, dann hat der Baneblade entweder ganz großes Pech oder braucht Hausregeln. Mit den Regeln aus dem Buch gibt es jedenfalls keinen Spielraum. Gleiches Problem hat ja auch der Leman Russ.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.