6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurze Frage greifen Sprungtruppen Bikes Bestien und Kavallerie in Wäldern mit ini 1 an? Da diese Einheiten ja quasi die Auswirkungen von schwierigem Gelände teilweise ignorieren bla bla... Die können sich ja ziemlich problemlos da durch bewegen. Zwar wird's teilweise zu gefährlichem Gelände aber die Reichweite wird nicht eingeschränkt. Aber das Hebels beim Nahkampf doch nicht die ini 1 aus oder?

Super, so habe ich das auch gesehen. Nur, das man hinter einer Befestigung tatsächlich einen 3er Decker bekommen sollte, wie auch Seite 18 geschrieben.
Sonst hätten die sich die Zeile auch sparen können.
Es sei denn, das ist eine unglückliche Formulierung und beschreibt die Deckung in Bunkeranlagen, wenn diese nicht als Gebäude behandelt werden.

Kurze Frage greifen Sprungtruppen Bikes Bestien und Kavallerie in Wäldern mit ini 1 an? Da diese Einheiten ja quasi die Auswirkungen von schwierigem Gelände teilweise ignorieren bla bla... Die können sich ja ziemlich problemlos da durch bewegen. Zwar wird's teilweise zu gefährlichem Gelände aber die Reichweite wird nicht eingeschränkt. Aber das Hebels beim Nahkampf doch nicht die ini 1 aus oder?
Ini 1, denn es zählt nicht, ob man verlangsamt wird, sondern ob man sich hindurch bewegt. Bei Sprungtruppen unter Benutzung der Sprungmodule(gleiches bei Schwebemodulen) ist das strittig, es wird aber angenommen, dass dort tatsächlich kein Abzug stattfindet, da es erklären würde, warum zum Beispiel Warpkrallen keine Granaten haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ini 1, denn es zählt nicht, ob man verlangsamt wird, sondern ob man sich hindurch bewegt. Bei Sprungtruppen unter Benutzung der Sprungmodule(gleiches bei Schwebemodulen) ist das strittig, es wird aber angenommen, dass dort tatsächlich kein Abzug stattfindet, da es erklären würde, warum zum Beispiel Warpkrallen keine Granaten haben.

+1 für eine vorbildliche Antwort!

Ob´s jetzt allgemein so gehalten wird wie oben beschrieben, weiss ich nicht.. aber bislang musste ich (auf Turnieren und auch in meinem Club) mit meinen Phantomen (die ja schwieriges UND gefährliches Gelände ignorieren) mit Ini 1 in den Nahkampf gehen, sobald ich durch Gelände angegriffen hatte..
War nur mein letzter Stand...ich habe die Diskussion nur am Rande mit verfolgt und das war die - in meinen Augen - hier am Schluss treffendere Meinung, die sich auch spielerisch gut einfügt.

Es gibt halt auch noch den radikaleren Ansatz, dass durch wirklich durch und nicht hinein oder hinaus bedeutet. So wie es im Regelbuch auch skizziert ist, wo der Angriff der Orkmodelle DURCH die Krater-Area geht.

Das wäre halt ein deutlich besserer Buff für granatenlose Einheiten oder gar Armeen ( Stichwort Tyraniden ), aber wird sich wahrscheinlich nicht wirklich durchsetzen, weil es schon eine starke Änderung zur vergangenen Edition ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ob radikaler Ansatz oder nicht ist in meinem fall egal da wir an einem Dschungelgelände basteln wo auf der ganzen Karte die regeln für Wälder gelten. Sprich alles schwieriges Gelände ist. Dafür auf der gesamten Karte ein DW von 5+ gilt. Eigentlich gedacht um den Nahkampfarmeen mal wieder ne bessere Chance zu geben aber mit der Ini von 1 bleibt das jetzt abzuwarten. Danke für die Infos!

Also ich hatte dass insbesondere bei Kavalerie und Bestien so verstanden dass sie mit normaler ini angreifen, im Regelbuch steht sogar explizit dass sie "selbt beim Angriff" durch schwierigies Gelände nicht verlangsamt werden (habs jetz leider nicht zur hand um den genauen wortlaut nachzulesen).

Was ist z.b. mit Harlequinen, dort steht dass sogar dass sie schwieriges gelände ignorieren oder Jetbikes, die sich steng genommen ja nicht durch sonder darüber hninweg bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Dass diese Einheiten durch Gelände nicht verlangsamt werden, heisst lediglich, dass sie bei Angriffen weiterhin nur 2W6 nehmen - und nicht 3W6 und die beiden niedrigeren Ergebnisse nehmen müssen..

Es bleibt dabei, dass man bei Angriffen durch Gelände (und sei es, dass die Einheit auf dem direkten Weg einen kleinen Teil des Geländes mitnehmen muss) mit Initiative 1 angreift.. Granaten mal aussen vor..

naja für einige der betroffenen Einheiten zählt dass Gelände aber nicht als schwieriges Gelände sondern als gefährliches Gelände bzw. sie ignorieren Gelände (d.h. es ist nicht da), daher bewegen sie sich ja (regeltechnisch) überhaupt nicht durch schwieriges Gelände.

"Angriff durch Gelände" gibt es im übrigen nicht, im Regelbuch gibt nur Angriff durch schwieriges Gelände und Angriff durch gefährliches gelände, Bei schwierigem gelände testet man nur auf schwieriges gelände also 3w6 bei gefährlichem gelände eben nur auf gefährliches gelände also ob die Einheit schaden bekommt, es wird nirgendwo erwähnt dass man bei gefährlichem gelände auch auf schwieriges gelände testen muss (es sei denn es ist beides wie z.b. Wraks).

Zumindest hab ich nix gefunden, was nicht heist dass es nicht drin steht so gut kenn ich das Reglbuch auch nicht wenn ich falsch liege bin ich immer froh wenn man mich verbessert, bin ja lernfähig 🙂.

p.s. da ich hauptsächlich Imps spiele wäre ich sogar froh darum wenn ich falsch liege 😛.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, Lange nicht mehr 40k aktuelle Edi. gespielt. CSM Termis mit Land Raider. Dürfen die Termis und schocken und der Land Raider ausgestellt werden. Müss der Raider in Reserve bleiben damit die Termis schocken können, oder verlieren sie automatisch ihre Schocktruppen-Sonderregel? 😵 Danke für die Hilfe schon mal im Voraus. 🙂

Hallo Leute, Lange nicht mehr 40k aktuelle Edi. gespielt. CSM Termis mit Land Raider. Dürfen die Termis und schocken und der Land Raider ausgestellt werden. Müss der Raider in Reserve bleiben damit die Termis schocken können, oder verlieren sie automatisch ihre Schocktruppen-Sonderregel? 😵 Danke für die Hilfe schon mal im Voraus. 🙂
1. Ja, sie dürfen schocken und der Land raider hin gestellt werden

2. Nein, sie behalten die Regel

Generell gilt: Fahrzeug und Einheit sind beide voneinander vollkommen unabhängig. Angeschlossene Fahrzeuge haben nur die eine Besonderheit, dass ausschließlich die Einheit, zu dem es gehört, darin starten darf.

Du brauchst eine Regel, die es dir erlaubt, Regeln - im technischen Sinne - zu brechen? :huh:

:lol: made my day.

Steht übrigens auf S.4 4, linke Spalte "wichtigste Regel".

Gariblady schrieb:
"Angriff durch Gelände" gibt es im übrigen nicht, im Regelbuch gibt nur Angriff durch schwieriges Gelände und Angriff durch gefährliches gelände, Bei schwierigem gelände testet man nur auf schwieriges gelände also 3w6 bei gefährlichem gelände eben nur auf gefährliches gelände also ob die Einheit schaden bekommt, es wird nirgendwo erwähnt dass man bei gefährlichem gelände auch auf schwieriges gelände testen muss (es sei denn es ist beides wie z.b. Wraks).

Hm, das könnt ich so nicht unterschreiben. S.90 - gefährliches Gelände: "Gefährliches Gelände folgt den Regeln für schwieriges Gelände"

Im Errata zum GRB steht auf S. 5 sinngemäß, dass Einheiten, die die Auswirkungen von Gelände bei der Bewegung oder beim Angriff, ignorieren, trotzdem mit Ini1 zuschlagen.

Wracks sind gefährliches Gelände und zwangsläufig auch Schwieriges, richtig. Wxplodierte Fahrzeuge hinterlassen nur schwieriges Gelände, aber das nur zur Vollständigkeit.

Edit: Und jetzt noch zum Thema Deckung ignorieren und Fahrzeuge. Das kam ja in Verbindung zum neuen Tau-Codex auf. Da ja klar bei der Sonderregel von Verwundungen geschrieben wird und der Panzerungsdurchschlag ja keine Verwundung ist, hatten unsere Fahrzeuge gegen seine Marker Deckungswürfe. Bei konzentriertem Feuer steht das auch. Gilt das dann auch für alle Flammenwerfer? :dry:

Der Gewinner ist die Salvenkanone. Da steht im Codex: *Deckung ignorieren: Deckungswürfe dürfen gegen Schaden durch eine Streugeschoss-Salve nicht verwendet werden. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst eine Regel, die es dir erlaubt, Regeln - im technischen Sinne - zu brechen? :huh:

Quatsch...!

Es geht um diesen Verweis, dass wenn einem die Regeln nicht gefallen, GW es befürwortet, daß man zur Zufriedenheit aller passende Hausregeln entwickelt. Zumindest habe ich etwas in diesem Sinn als Bestandteil der Regeln im Kopf. Finde es aber nicht mehr... täusche ich mich oder war das nur in der letzten Edition??

Steht übrigens auf S.4 4, linke Spalte "wichtigste Regel".

Hier geht es eher darum, wie man schnell und einfach Regeldifferenzen aus der Welt schafft. Aber das ist nicht das was ich meine.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.