6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einzige Festlegung in Bezug auf die Aegis ist, dass die Schildsegmente zusammen aufgestellt werden müssen(siehe Errata). Die Flak kann theoretisch ans andere Ende des Feldes gelegt werden.

Finde gut, dass du dich hier tapfer durch die ganzen Fragen kämpfst, ABER hier muss ich dir widersprechen!

Durch die gun emplacement Option wird dieses zur Composition hinzugefügt. Das heißt im Klartext, dass alles zusammen wie schon durch das FAQ per RAI geklärt auch zusammenhängend sein muss. Die Gun kann nicht irgendwo auf dem Feld platziert werden, einfach weil es dazu keine Erlaubnis in den Regeln gibt.

F: Kann man die Sektionen der Aegis-Verteidigungslinie in zweioder mehr Gruppen zu je zwei oder mehr Sektionen aufstellen (auf
diese Weise ist jede Sektion wie gefordert in Kontakt mit mindestens
einer weiteren Sektion)? (Seite 114)
A: Nein. Die Sektionen der Aegis-Verteidigungslinie müssen
in einer ununterbrochenen Kette aufgestellt werden.
Ob diese Kette wie in dem Beispiel auf Seite 114 geschlossen
ist, bleibt dir überlassen.
Hier wird explizit nur von den Sektionen gesprochen, für die Flak würde ich persönlich keine Festlegung sehen.
(Auch wenn ich sie begrüßen würde...wider der Macht der Aegis!)

Das FAQ beantwortet nur die Frage nach den Segmenten, weil ein paar Schlaumeier nicht wahrhaben wollten, dass man nicht lauter 2er Segmente auf dem ganzen Feld verteilen kann. Da es sich nicht um ein Errata sondern ein FAQ handelt, wird auch nochmals der RAI-Charakter bestärkt:
Das Ding ist ein einzelnes zusammenhängedes Geländeteil. Und genauso gehört auch die Kanone als Upgrade an die Mauer dazu. Es gibt keine einzige Regelpassage, die es einem erlaubt diese irgendwo aufzustellen, dafür aber mehrere, die auf ein zusammenhängedes Gebilde hinweisen.

Was nicht explizit erlaubt ist, ist verboten!

Also wird es auch zusammenhängend aufgestellt und nicht so, wie es einem am besten passt.

Ich sehe das anders:

Es gibt keine einzige Regelpassage, die es einem erlaubt diese irgendwo aufzustellen...

Das aufstellen der Waffenstellung ist generell erlaubt. Und es gibt keine einzige Regelpassage, die einem verbietet sie ohne Kontakt mit der Aegis aufzustellen...

...dafür aber mehrere, die auf ein zusammenhängedes Gebilde hinweisen.

Das FAQ bezieht sich ganz konkret auf die Segemente der Aegis. Kein Hinweis auf die Waffenstellung! Und das Bild RB s. 114 zeigt deutlich, dass die Waffenstellung NICHT in Kontakt mit der Aegis steht... für mich ein echter Hinweis! Der angeblich gestärkte RAI Charakter durch das FAQ ist jedenfalls Wunschdenken!

Ich sehe das anders:

Das aufstellen der Waffenstellung ist generell erlaubt. Und es gibt keine einzige Regelpassage, die einem verbietet sie ohne Kontakt mit der Aegis aufzustellen...

Das FAQ bezieht sich ganz konkret auf die Segemente der Aegis. Kein Hinweis auf die Waffenstellung! Und das Bild RB s. 114 zeigt deutlich, dass die Waffenstellung NICHT in Kontakt mit der Aegis steht... für mich ein echter Hinweis! Der angeblich gestärkte RAI Charakter durch das FAQ ist jedenfalls Wunschdenken!

Es ist ein permissives Regelset. Du brauchst eine Regel, die dir erlaubt sie irgendwo auf dem Schlachtfeld aufzustellen, und nicht anders herum. Die hast du nicht.
Stattdessen gibt es eine klare und nochmals geklärte Anweisung wie die Segmente platziert werden und zu deren Komposition hinzu kaufst du die Kanone.
Es gibt nicht den gerinsten Anlass, davon auszugehen, man könnte die Kanone einfach beliebig irgendwo auf dem Feld aufstellen, ganz einfach!

Ich bin gerade auf der Arbeit und daher kein RB zur Hand.
Ich habe folgende Frage:
Ein 10 Trupp greift einen 2er Fahrzeugschwadron aus Landspeedern an.
Durch einen eher schlechten Wurf kommen nur 3 der Modelle an die Schwadron, der rest steht weiter dahinter.
Wird jetzt nach Ini Step der Trupp 6" ran bewegt wenn dieser nach Ini dran ist?

Falls nicht wie schaut es aus mit einer Läuferschwadron?

Frage zu Niederhalten:

Im Regelbuch steht das "da die einheit bereits ihre schutzwürfe abgelegt hat, schützt sie dies nicht vor dem beschuss der waffe..."

Wenn ich also mit meine WW schieße und die gegenerische Einheit Niederhalte, dürfen sie dann keine schutzwürfe ablegen oder wie? Oder gilt das für waffen die ich danach auf die Einheit abfeuer?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Frage zu Niederhalten:

Im Regelbuch steht das "da die einheit bereits ihre schutzwürfe abgelegt hat, schützt sie dies nicht vor dem beschuss der waffe..."

Wenn ich also mit meine WW schieße und die gegenerische Einheit Niederhalte, dürfen sie dann keine schutzwürfe ablegen oder wie? Oder gilt das für waffen die ich danach auf die Einheit abfeuer?

MfG
Das bezieht sich darauf, dass der verbesserte Deckungswurf durch das Niederhalten nicht bereits gegen den Beschuss genutzt werden kann, der das Niederhalten verursacht.

Richtig, die nicht! 😎 Allerdings sind das keine KillPoints mehr, sondern Victory Points. 🙂 Solche Modelle werden für alle Belange bei der Zuteilung vor Spielbeginn zu einem regulären Truppmitglied der Einheit. 😉

Englisches Regelbuch Seite 127: "... Remember that Independent Characters and Dedicated Transports are individual units and award Victory Points if they are destroyed." UNABHÄNGIGE Charaktermodelle geben zusätzliche VictoryPoints, aber keine Lords und Crypteks.

Gruß
General Grundmann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.