Das ist alles ein großer Nahkampf und damit hat alles Wirkung, was einen einzelnen Nahkampf betrifft, inklusive Ergebnis und Sonderfähigkeiten.
Einzige Festlegung in Bezug auf die Aegis ist, dass die Schildsegmente zusammen aufgestellt werden müssen(siehe Errata). Die Flak kann theoretisch ans andere Ende des Feldes gelegt werden.
Hier wird explizit nur von den Sektionen gesprochen, für die Flak würde ich persönlich keine Festlegung sehen.F: Kann man die Sektionen der Aegis-Verteidigungslinie in zweioder mehr Gruppen zu je zwei oder mehr Sektionen aufstellen (auf
diese Weise ist jede Sektion wie gefordert in Kontakt mit mindestens
einer weiteren Sektion)? (Seite 114)
A: Nein. Die Sektionen der Aegis-Verteidigungslinie müssen
in einer ununterbrochenen Kette aufgestellt werden.
Ob diese Kette wie in dem Beispiel auf Seite 114 geschlossen
ist, bleibt dir überlassen.
Es gibt keine einzige Regelpassage, die es einem erlaubt diese irgendwo aufzustellen...
...dafür aber mehrere, die auf ein zusammenhängedes Gebilde hinweisen.
Ich sehe das anders:
Das aufstellen der Waffenstellung ist generell erlaubt. Und es gibt keine einzige Regelpassage, die einem verbietet sie ohne Kontakt mit der Aegis aufzustellen...
Das FAQ bezieht sich ganz konkret auf die Segemente der Aegis. Kein Hinweis auf die Waffenstellung! Und das Bild RB s. 114 zeigt deutlich, dass die Waffenstellung NICHT in Kontakt mit der Aegis steht... für mich ein echter Hinweis! Der angeblich gestärkte RAI Charakter durch das FAQ ist jedenfalls Wunschdenken!
Das bezieht sich darauf, dass der verbesserte Deckungswurf durch das Niederhalten nicht bereits gegen den Beschuss genutzt werden kann, der das Niederhalten verursacht.Frage zu Niederhalten:
Im Regelbuch steht das "da die einheit bereits ihre schutzwürfe abgelegt hat, schützt sie dies nicht vor dem beschuss der waffe..."
Wenn ich also mit meine WW schieße und die gegenerische Einheit Niederhalte, dürfen sie dann keine schutzwürfe ablegen oder wie? Oder gilt das für waffen die ich danach auf die Einheit abfeuer?
MfG