6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

folgende Frage:

Aus der Reserve eintreffende Flieger kommen ja bekanntlich über die eigene Spielfeldkante, sofern sie nicht schocken.

Muss jetzt das ganze Modell über die eigene Kante kommen oder darf ein Flieger mit einem Teil des Flügels über eine andere Kante als der eigenen Spielfeldkante kommen? Als Beispiel Aufstellung Aufmarsch, der mittlere Teil des Fliegers kommt über die eigene lange Kante, aber einer der Flügel über die kurze Kante. Ist natürlich immer so ein Thema bzgl. der Schusswinkel usw...

Wir hatten am WE ein kleines Turnier hierbei sind ein paar Fragen aufgetaucht..

1. Beuteschlag von einer FMK/Helldrake gegen eine andere FMK ist hier ein Absturztest fällig? Das Ziel erleidet ja W3+1 Treffer das dem FMK sogar noch eine Schussmöglichkeit nimmt.

2. Regen der Wapenergiepunkte, es liest sich so im RB das jeder Pyker in JEDEM Spielerzug seine Punkte regt. ist das so richtig?

3. Nahkampf: Blutdämon, Khornegeneral (CSM) und Nurgelprinz (CSM) greifen XY an wer darf Herausfordern?

4. Ich habe gelesen das es jetzt bei vielen Turnieren ein FAQ gibt, beid em es heist das Deckung ignorieren nicht gegen Fahrzeuge zählt... ist da estwas im eng. Rb bekannt oder wieso sollte man so etwas machen?

5. Ein Model mit Schleier ist 25" vom schießenden Gegner entfernt, da es ja schon Schleier hat erhält es dann Tarnung?

6. Mission Relikt. Bikes fahren zum Relikt nehmen es auf geben es einmal weiter und Boosten dann 6" weg. Regel konform?

Danke im voraus....

1. Keine Treffer aus Beschuss=Kein Absturz. Also nicht.

2. Ja. Wichtig eigentlich nur für Psi-Waffen, wenn ich mich nicht irre.

3. Alle, sofern nicht bereits eine Herausforderung besteht. Jedes Charaktermodell darf eine Herausforderung aussprechen. Ich würde meinen, man kann dann durch den Blutdämon sogar den Zwang der anderen quasi abblocken.

4. Weil Deckung ignorieren nur von Wunden spricht und viele der Meinung sind, dass Tau sonst zu stark wären.
Geläufiges Gegenargument basiert darauf, dass Deckung bei Fahrzeugen genauso wie bei Wunden abgehandelt wird -> Keine Deckung bei Wunden aufgrund von Sonderregel -> Keine Deckung für Fahrzeug.

5. Nein. Pech gehabt.

6. Der Ablauf scheint hier komisch. Das Relikt darf nur am Ende der Bewegungsphase aufgenommen oder weiter gegeben werden. Wenn man das auf mehrere Runden streckt, dann sollte das natürlich gehen.

1) Da es trotzdem keine Schussattacke ist wird auch kein Test fällig.
2) Ja, jeden Spielerzug werden WC generiert -> gibt auch neben Psiwaffen viele Psikräfte die im geg. Spierlerzug gewirkt werden.
3) Khornegeneral muss wegen Champion of Chaos (Codex S.28) herausfordern, weder Blutdämon noch Dämonenprinz haben diese Regel.
4) Weil Deckung ignorieren RAW nur bei Wunden zum tragen kommt -> Fzg. erleiden aber keine Wunden.
5) Du meinst bei Nachtkampf? Nein.
6) RAW würde ich ja sagen.

Ich hatte so eine ähnliche Frage auch einmal, als es darum ging ob Flieger die Servoschädel zerstören wenn sie in Reichweite kommen. Die Antwort war Ja, da Entfernungen von ihrem Base gemessen werden. Dementsprechend müssten sie auch diese Ziele erkunden, sofern ihr Base in der angegebenen Zoll Regel steht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.