6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja gut, ich bezog mich da mehr darauf, dass die Einheit ohne Probleme/Verluste abgesetzt werden kann. 😉

Edit:
Kann mir vielleicht einer mal eben sagen auf welcher Seite des Apo-Buches diese Feuersturmabwehrstellung zu finden ist? Mich würden da mal die Werte und Punktkosten interessieren aber irgendwie finde ich das nirgendwo 🙁

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die regeln vom stormeagle schon !!! es geht um die ALLGEMEINE FLIEGER REGEL wenn sowas mit einem Flieger passiert der truppen transportiert !!! kann ja nicht sein das die dann gefangen sind in dem flieger ?!?!?! 😱 streichen wir doch einfach mal das stormeagle und ersetzen es durch "EIN FLIEGER der Truppen transportieren kann" :happy: denn bei der walküre is dieses drop-ding ja auch nur ne sonderregel wenn er volle kanne übers spielfeld jagt und da steht ja mMn auch nix von wenn die kiste einen triebwerksschaden hat können die das machen 😉

Ganz krasser Fall von echt dumm gelaufen.

Edit:
Kann mir vielleicht einer mal eben sagen auf welcher Seite des Apo-Buches diese Feuersturmabwehrstellung zu finden ist? Mich würden da mal die Werte und Punktkosten interessieren aber irgendwie finde ich das nirgendwo 🙁

soweit ich das verstanden hab stehen die 3 geländestücke nicht im apo buch sondern bekommst du per heftchen in der jeweiligen box mitgeliefert .... erst kaufen dann kotzen ^^

edit: bei BOLS hatte jemand alle 3 regeln hingetippert .... der riesen bunker kostet nen baneblade+1 chimäre

Von 2 Warpspinnen wird 1 weggeschossen. Die letzte Spinne flieht mit 3W6 zur eigenen kante (Flugmodul). Nach einer 1" Bewegung stehe ich aber plötzlich in der 12"-Furchtlos-Blase vom Avatar...

Wie wird das abgehandelt?

Variante 1: Flieht das Modell die 3W6 Zoll und sammelt sich dann automatisch zum ende der Rückzugsbewegung und kann in der nächsten Runde frei agieren?

Variante 2: Flieht das Modell die 3W6 Zoll und sammelt sie sich erst zum Anfang des eigenen Spielerzuges und darf sich nur 3" neupositionieren, Snapshots und keine Angriffe durchführen?

Variante 3: Flieht das Modell nur 1 Zoll, sammelt sich zum Ende der Rückzugsbewegung automatisch und kann frei in der nächsten Runde agieren?

Variante 4: Flieht das Modell nur 1 Zoll, sammelt sich zum Beginn des eigenen Spielerzuges und darf sich nur 3" neupositionieren, Snapshots und keine Angriffe durchführen?

Variante 5: Die Spinne kann sich überhaupt nicht mehr sammeln, weil unter 25% (meiner Meinung nach recht abwegig, weil das die Furchtlos Regel überschreiben sollte)...

Leider konnten wir im Spiel (nach kurzen F&Q lesen) die Situation nicht klären und mussten einen Würfel entscheiden lassen... Ich habe die frage hier gepostet, weil es möglicherweise auch andere Situationen durch andere Codizies(Sonderregeln das hergeben könnten.

Vielen Dank -

Zuletzt bearbeitet:
Variante 2 ist richtig. Die Einheit hat ihren Panik Test nicht bestanden, muss also eine Fluchtbewegung durchführen.
Denn zum Zeitpunkt des Paniktests war die Einheit noch nicht furchtlos.
Zu Beginn der Bewegungsphase der Einheit darf sie einen SammelTest machen, um sich wieder zu Sammeln.
Da die Einheit vom Avatar die Sonderregel Furchtlos bekommen hat, sammelt sie sich automatisch.

Welchen Einfluss haben Streifschüsse auf die Vergelter-Waffenbatterie?

Soweit ich das sehe, keinen. Bei Volltreffern würfelt man auf der Gebäudeschadenstabelle. Sollten da auch Einheiten reinkönnen (habe die Regeln für die Vergelterbatterie nicht hier), dann erleidet pro Streifschuss (und Volltreffer) ein Modell des Trupps eine Wunde mit "Deckung ignorieren".
Siehe RB. Seite 93 unten und 94.

Nur auf die Insassen der Gebäude. Wenn keine Insassen darin sind, dann nicht.

Flieger-Frage: Normale Flieger dürfen ja nur 90° wenden. Mein Kumpel meint der kann 180° wenden, weil er meint dass der "Nullpunkt" vorne liegt und er dann links und Rechts 90° hat, was dann allerdings eine 180° Bewegungszone wäre. Bzw sind 90° immernoch 90° und das ist nicht variabel, es ist und bleibt ein Viertelkreis, nach dem man sich orientieren muss.
Stimmt es also, dass er nur im Viertelkreis (90°) oder im Halbkreis (180°) fliegen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Nur auf die Insassen der Gebäude. Wenn keine Insassen darin sind, dann nicht.

Flieger-Frage: Normale Flieger dürfen ja nur 90° wenden. Mein Kumpel meint der kann 180° wenden, weil er meint dass der "Nullpunkt" vorne liegt und er dann links und Rechts 90° hat, was dann allerdings eine 180° Bewegungszone wäre. Bzw sind 90° immernoch 90° und das ist nicht variabel, es ist und bleibt ein Viertelkreis, nach dem man sich orientieren muss.
Stimmt es also, dass er nur im Viertelkreis (90°) oder im Halbkreis (180°) fliegen kann?
Drehungen von Fahrzeugen erfolgen zunächst einmal von der Mitte des Fahrzeuges aus. Und dann darf er maximal entweder 90° nach links oder 90° nach rechts schwenken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.