6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Darf man nun eigentlich beim durchführen von Schutzwürfen mit einem Modell mehrere Würfe machen? z.B. ein normaler CSM steht vorne an der Spitze einer Einheit, dahinter einer mit Plasmawerfer. Wenn diese Einheit nun 5 Verwundungen erhält, kann der erste Marine solange Schutzwürfe durchführen, bis er einen verpatzt und entfernt wird?

Habe mal eine Frage zu Pistolen:
Wenn ein Modell z.B. 4 Attacken hat und eine Pistole sowie eine weitere Nahkampfwaffe besitzt, darf ich mir dann aussuchen, ob ich mit der Pistole oder mit der Nahkampfwaffe angreife?
Wenn ja, hat die Pistole dann auch 4 Attacken (mit Profil der Pistole) oder nur eine (wegen Sturm 1)?

Dann noch was.
Wenn ich in der Schussphase davor bereits mit der Pistole gefeuert habe, kann ich sie dann in der anschließenden Nahkampfphase verwenden?

Darf man nun eigentlich beim durchführen von Schutzwürfen mit einem Modell mehrere Würfe machen? z.B. ein normaler CSM steht vorne an der Spitze einer Einheit, dahinter einer mit Plasmawerfer. Wenn diese Einheit nun 5 Verwundungen erhält, kann der erste Marine solange Schutzwürfe durchführen, bis er einen verpatzt und entfernt wird?
Das erste Modell bekommt solange Wunden ab bis die Rüstung versagt und dann bekommt das nächste Modell die Wunden bis alle Wunden verbaucht oder der Trupp Matsche ist 😉

Ja, exakt. Und das ist auch kein kann, sondern ein muss.

Marvinas: schrieb:
Habe mal eine Frage zu Pistolen:
Wenn ein Modell z.B. 4 Attacken hat und eine Pistole sowie eine weitere Nahkampfwaffe besitzt, darf ich mir dann aussuchen, ob ich mit der Pistole oder mit der Nahkampfwaffe angreife?
Wenn ja, hat die Pistole dann auch 4 Attacken (mit Profil der Pistole) oder nur eine (wegen Sturm 1)?

Dann noch was.
Wenn ich in der Schussphase davor bereits mit der Pistole gefeuert habe, kann ich sie dann in der anschließenden Nahkampfphase verwenden?

Ich versuche es mal so zu erklären:

Dein Modell hat 4 Attacken im Profil.
Weil es eine Pistole und eine Nahkampfwaffe trägt, bekommt es sogar noch eine Bonusattacke (für 2 Nahkampfwaffen/Pistole = 2. Nahkampfwaffe).

Dein Modell hat eine Stärke von 4.

=> egal, ob Du mit der Pistole oder der anderen Nahkampfwaffe zuschlägst, es sind 5 Attacken mit S5 DS-.

Space Wolves z.B. deren Graumänen haben einen Bolter, Boltpistole und Nahkampfmesser.

Wollen diese nun angreifen, so dürfen sie davor nur mit ihrer Pistole schießen, da der Bolter ein Schnellfeuerprofil hat.

Ergo ist es absolut egal, für die Anzahl der Attacken, ob Deine Mini vor dem Nahkampf mit der Pistole schießt oder nicht.
In vielen Fällen ist es aber die einzige Schußwaffe, die vor dem Nahkampf abgefeuert werden kann.

Ich habe mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt.

Wir sind in der Nahkampfphase. Es wird ein Angriff auf den Läufer angesagt -> er dreht sich zum Angreifer hin -> Abwehrfeuer -> Nahkampf gegen die Front des Läufers.

Um Deine Frage eindeutig zu beantworten: Ja, er darf selbstverständlich Abwehrfeuer geben. Von hinten gibt`s in diesem Fall nicht mehr.

Nachtrag: Findet man aber auch alles im Regelbuch (dt. RB) unter Läufer auf S. 84

Zuletzt bearbeitet:
Na was meinste was wir gemacht haben…

Nur steht dort bei assault:

In close combat, Walkers fight like Infantry models.
However, any hits scored against them must roll for armour
penetration and damage as for a vehicle. Models hitting
a Walker in close combat always roll for armour
penetration against its front armour unless it has been
Immobilised.
This is because, unlike other vehicles, the Walker
turns to face its enemies and rampages through the melee.

Es steht da nicht wann er sich dreht, sondern nur was im close combat passiert, und käme er nun nicht in den Nahkampf, würde sich der Läufer ja theoretisch nicht mal drehen…

Und fürs schießen haben wir:

A Walker that moved can still fire all of its weapons in the
subsequent Shooting phase. When firing a Walker's weapons,
pivot the Walker on the spot so that its guns are aimed
at the target (assume that weapons mounted on a Walker
can swivel horizontally and vertically up to 45°). Range is
measured from the weapon itself and line of sight is measured
from the mounting point of the weapon and along its barrel,
as normal for vehicles. This pivoting in the Shooting
phase does not count as moving

Ich fand ja dass das fettgedruckte zählt, mein Gegner war anderer Meinung, er meinte der Läufer sieht ihn nicht und kann sich nicht drehen.
Im Endeffekt wars wurscht, weil ich eh net getroffen habe, wir wollten jetzt nur wissen wer recht hatte.

Nein, darf man nicht. Alle vorhandenen gleichen Schutzwürfe müssen zusammen geworfen werden. Dann wird das am nächsten zur feuernden Einheit stehende Modell eventuell als Verlust entfernt. Wenn das am nächsten zur feuernden Einheit stehende Modell einen anderen Schutzwurf als der Rest der eigenen Einheit hat (anderer Rüster oder Retter o.ä.), muss man so lange würfeln, bis man für dieses Modell den Wurf verpatzt hat und es entfernen.

Ja, exakt. Und das ist auch kein kann, sondern ein muss.
Kein wunder, dass jeder denkt, die Wundverteilung dieser Edition sei kompliziert^^
Der Fall des einzelnen Würfelns tritt nur bei unterschiedlichen Schutzwürfen ein. Das kommt nicht so oft vor, wie unterschiedliche Ausrüstung.

Bin zwar neu Registriert hier im Forum, lese aber schon lange mit und spiele seit der 4. Edition WH40k, ich dachte nur, ich stell das hier mal klar, weil es noch kein anderer gemacht hat. Hallo an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.