6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, darf man nicht. Alle vorhandenen gleichen Schutzwürfe müssen zusammen geworfen werden.

Und das hast Du wo gelesen?

dt. Regelbuch schrieb:
SCHUTZWÜRFE DURCHFÜHREN S.15
Zunächst legt die Zieleinheit für jede angerichtete Verwundung einen Schutzwurf durch, sofern sie einen hat...etc.

Wo ließt Du da was, dass man die zusammen würfeln muss?

Besser erklärt wird es sogar noch auf S.12

dt. Regelbuch schrieb:
Im grüngrauen Kasten links unten

5. Verwundungen zuteilen & Schutzwürfe zuteilen

Nun werden die verrursachten Verwundungen zugeteilt, eine nach der anderen und stets auf das nächste Modell in der Zieleinheit. Ein Modell, dem eine Verwundung zugeteilt wurde, führt seinen Schutzwurf durch (sofern es einen hat), um den Lebenspunktverlust zu verhindern.Wenn die Lebenspunkte eines Modells auf 0 sinken, wird es als Verlust entfernt. Dann wird die nächste Verwundung wieder dem nächsten Modell zugeteilt. Dieses wird solange wiederholt, bis alle Verwundungen zugeteilt wurden

Also ich kann ich nichts herauslesen, wo steht, dass ich alle Schutzwürfe zusammen ablegen muss :arrow_2: eher das Gegenteil.

Kommen wir zum nächsten Regeltext, der es ganz klar erlaubt alles getrennt zu Würfeln:

dt. Regelbuch schrieb:
S.16
SCHNELLES WÜRFELN
Selbst in einer Einheit mit unterschiedlichen Schutzwürfen ist es nicht immer nötig, alle Verwundungen einzeln nacheinander abzuwickeln.
DU KANNST auch immer eine bestimmte Anzahl an Würfeln zugleich werfen...

Also eindeutiger kann man es in deutscher Sprache nicht mehr formulieren.

Hier hat jeder Spieler, der Würfel werfen muss, die Entscheidung, ob er alles zusammen werfen will, oder eben nicht.

Ich denke, dass ich das jetzt klargestellt habe. Vielleicht spielst Du ja aber auch ein anderes Spiel? 🙄

Sollte es tatsächlich aber irgendwo noch eine Text-/Regel-Stelle geben, die meiner 3 widerspricht, so poste sie gerne, man lernt ja nie aus.

Und das hast Du wo gelesen?

[...]

Wo ließt Du da was, dass man die zusammen würfeln muss?

[...]

Also ich kann ich nichts herauslesen, wo steht, dass ich alle Schutzwürfe zusammen ablegen muss :arrow_2: eher das Gegenteil.

Kommen wir zum nächsten Regeltext, der es ganz klar erlaubt alles getrennt zu Würfeln:
dt. Regelbuch schrieb:
S.16
SCHNELLES WÜRFELN
Selbst in einer Einheit mit unterschiedlichen Schutzwürfen ist es nicht immer nötig, alle Verwundungen einzeln nacheinander abzuwickeln.
DU KANNST auch immer eine bestimmte Anzahl an Würfeln zugleich werfen...

Also eindeutiger kann man es in deutscher Sprache nicht mehr formulieren.

Hier hat jeder Spieler, der Würfel werfen muss, die Entscheidung, ob er alles zusammen werfen will, oder eben nicht.

Ich denke, dass ich das jetzt klargestellt habe. Vielleicht spielst Du ja aber auch ein anderes Spiel? 🙄

Sollte es tatsächlich aber irgendwo noch eine Text-/Regel-Stelle geben, die meiner 3 widerspricht, so poste sie gerne, man lernt ja nie aus.

Ja, exakt. Und das ist auch kein kann, sondern ein muss.

Und mich so anfahren...abgesehen davon, dass sich durch das einzelne Würfeln nichts ändert, außer dass es länger dauert, in meinem Regelbuch (vieleicht spielen wir ja nach unterschiedlichen) S.15 "Verwundungen zuteilen & Verluste entfernen":
dt. Regelbuch schrieb:
"Zunächst führt die Zeileinheit für jede angerichtete Verwundung einen Schutzwurf durch, sofern sie einen hat. Halte Fest, wie viele Verwundungen nicht durch Schutzwürfe verhindert wurden und damit zu Lebenspunktverlusten werden[...].
Als Nächstes teilst du dem feindlichen Modell[...] eine nicht verhinderte Verwundung zu[...]. Wenn das Modell dadurch auf 0 Lebenspunkte reduziert wird, wird es als Verlust entfernt. Fahre damit fort, dem jewils nächsten Modell Lebenspunktverluste zuzuteilen[...]"

Also: erst Würfel, dann zuteilen. Einfach nochmal ganz von Vorne die Regeln für Verwundungen zuteilen im GRB lesen (fängt auf S.15 an), einfacher als dort kann man es in der deutschen Sprache wirklich nicht formulieren...

Edith sagt: Und Zusammenfassungen sind kein Ersatz für die Regeln!

Zuletzt bearbeitet:
Ich verweise nochmals auf Seite 12 und dann auf Seite 16.

Machst Du das nicht einzeln, bekommst Du kein "Achtung, Sir" den diesen Würfelwurf musst Du vorher ablegen. Aber spiele Du so weiter, wie Du es seither machst.

Ich werde das weiterhin völlig RAW, und allseits anerkannt (sowohl in der Spielgruppe, wie auch in der Turnierszene) mal einzeln, wo es in meinen Augen Sinn macht, oder teilweise zusammen machen.

Es scheint so, als ob weder meine Erstaussage (muss und getrennt), wie auch Deine Aussage (muss und zusammen) falsch sind. Es ist ein kann.

Für Einsteiger ist aber das einzelne Würfeln besser nachvollziehbar, zumal dann der "Achtung, Sir"-Zest nicht vergessen wird.

Schönen Abend noch.

Ich würde dir empfehlen auch nochmal die Regeln für "Achtung, Sir" durchzulesen. Dort ist die Rede von Verwundungen (bei unterschiedlichen Schutzwürfen) und nicht verhinderten Verwundungen, was zur Anwendung käme, wenn man es zusammen würfelt. Das steht in keinem Konflikt zueinander. Außerdem kann ich nur nochmal wiederholen, dass Zusammenfassungen, wie die von dir als Beispiel genannte von S.12, keine Regeltexte sind und diese auch nicht ersetzen.
Am besten für Einsteiger ist, dass sie die Regeln direkt richtig lernen und keine Provisorien bauen.

Zeig mir doch mal eine Regelstelle, keinen "Kasten", "Einwurf", "Beispiel" oder sonst etwas in der Richtung, sondern Regeltext, der das getrennt würfeln erlaubt? Oder lass es, vielleicht finden wir keinen gemeinsamen Nenner^^ Tut mir leid, wenn ich dich aufgeregt haben sollte, kannst ja noch ein Argument zu deiner Interpretation posten, ich bin mir zu meiner aber sicher, dass es RAW und genau so zu handhaben ist, also wird wohl eine weitere Diskussion von uns nichts bringen. Oder wir machen per PM weiter, hier ist ja KFKA =)

Dürfen mehrere unterschiedliche Einheiten ein Fahrzeug betreten (Land Raider Spartan, Thunderhawk, etc.)?

Mehrere Einheiten dürfen nicht in ein Transporter. Einzige Ausnahme sind angeschlossene Charakter (müssen aber angeschlossen sein) und eine in Kampftrupps aufgeteilte Einheit.

Ob Forgeworldmodelle eventuell irgendeine Sonderregel dahingehend haben kann ich dir aber nicht sagen, da ich auf diese Modelle komplett verzichte.

Dürfen Einheiten das Spiel in Transportfahrzeugen welche nicht als angeschlossen gekauft wurden beginnen?

Ja, sofern sie nicht als angeschlossenes Transportfahrzeug für eine andere Einheit gekauft wurden.

Bsp. Bei den Grey Knights ist es möglich dem Gefolge eine Chimäre zu kaufen. Leer aufstellen geht. Wollen da aber 10 Puris rein, so muss man diese vor der Zugangslucke aufstellen und sie im ersten Spielzug einsteigen lassen.

Mehrere Einheiten dürfen nicht in ein Transporter. Einzige Ausnahme sind angeschlossene Charakter (müssen aber angeschlossen sein) und eine in Kampftrupps aufgeteilte Einheit.

Kleine Korrektur: Der Charakter muss nicht angeschlossen sein, sondern muss anschließbar sein. Der Rest erfolgt automatisch beim Ein- oder Aussteigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.