Naja weil das halt ein ziemliches Hin- und Her war. Die Gargbosse, bzw der Pikk Up oder der Flieger waren im Sichtbereich der Kanone. Bei Uneinigkeiten haben wir dann gewürfelt wer Recht hat weil wir uns nicht sicher waren.
Und es ist ein Unterschied nur zu fragen was wo mal drin ist oder welche Waffen dies und jenes hat, oder ob man seit über einen halben Jahr gegen die selben Standarts antritt die immer gleich aussehen aber trotzdem fragt, ob das Necron-Krieger sind und was die im allgemeinen machen. Mal eventuell den Bolter mit den Flammenwerfer zu verwechseln ist eine Sache, aber jedes mal zu fragen ob das Extis sind und was die können ne ganz andere. Außderm kann ich bei dir sicher sein dass du nicht jedes mal solche Grundregeln wie Schwieriges Gelände Test etc verpeilst. Oder hattest du das schon dass man dir in der ersten Runde 3x sagen musste welche Chimäre welche war? Das ging mir nämlich auf den Keks dass er meinen Pikk Up immernoch als Buggy bezeichnet hat obwohl ich ausführlich erklärt habe was der Unterschied ist.
Achja und dann noch die Sache mit den "zu weit bewegen" was auch kein Einzelfall in unseren Spielen war.
Und applaudieren für die Leistung zu erkennen dass meine Extinctoren keine Krieger sind konnte ich nun nach über nen halben Jahr wöchentlichen Kampf noch nicht.
Ich bemale meine Figuren auch immer so dass es offensichtlich ist und mache meistens "What you see is what you get".
Ich weiß nicht wie das bei der gegnerischen Chimäre aussieht oder ob du vielleicht wenig mit den Imperium zu tun hast. Bei Eldar sehe ich meistens garkeinen Unterschied, hatte aber auch noch nicht viel mit denen zu tun.
Das Schleierhafte kann ich dir auch erklären: Neben den ca 10 Grundregeln oder eigenen Profilen der Standarts die mein Kumpel immer mal vergisst, gibt es ganz gerne 3 Dinge wo wir uneinig sind. Meistens endet das dann so: Eine Sache habe ich Recht, nachdem ich Regelbuch oder Codex gezeigt habe, Eine Sache entscheidet das Regelbuch, da kann mal ich oder mal er Recht haben und einmal hat er dann Recht ohne es auf Anhieb nachweisen zu können und (ich kenne ihn ja 7 Jahre) glaube ihn nicht auf Anhieb, weil er manchmal ganz schön was verdreht etc und im Spiel mit Bewegungen unauffällig zu weit geht (Oder seine Reserven am Ende seiner Runde reinschickt nachdem er geschossen hat), jedenfalls schreibt er das dann ins Forum, oder ich und wir sehen das er Recht hat. Wäre ja so kein Problem, aber wenn er das schreibt sieht das immer so aus als hätte ich keine Ahnung gehabt (gut, ich lag falsch, aber irgendwo muss ich mir ja was gedacht haben, sonst hätte ich das Thema nicht mit ihn diskutiert), egal, jedenfalls wenn er denn seine Zustimmung bekommt dann muss er damit immer 3-5x rumnerven und mir das immer wieder und immer wieder und immer wieder sagen dass er da richtig lag, nervt damit umher obwohl ichs beim ersten mal begriffen habe (ich sage dann auch: Ja, du hattest Recht) und freut sich dann nen Schneekönig was total auf die Klötze geht. Deswegen erkläre ich die Situation nochmal ausführlich weil sie nämlich ein bisschen komplizierter war als er es dargestellt hat.
Was er gesehen hat war der Daumen einer Energiefaust und Orkhauer die über die Base des Orks rausschauten
@Omach: Japp, haben wir ja auch. 😉