7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Ein Modell hat "Ewiger Krieger" und "Feel no Pain" und erleidet eine Wunde, die sofort ausschaltet.
Verstehe ich es richtig, dass er seinen FnP Wurf nicht machen darf, da Ewiger Krieger nur die LP Verluste reduziert (von alle auf 1)?

Steht doch klipp und klar im Regelbuch bei FnP. Bitte erstmal versuchen nachzulesen und dann fragen 😉

MfG Artery

PS: Nicht böse gemeint, aber der KFKA ist kein Regelbuch Ersatz 😉

Vollgaß/Turboboost

Hallo sehr geehrte Hobby Freunde,

Wir haben da in unserer Spielergruppe eine Regeldiskrepanz zum Thema Vollgaß/Turboboost.

Darf ich meinen Panzer vorher ausrichten bevor ich Vollgaß gebe?
Und selbiges beim Turboboost. Oder muss ich eine gerade Linie ziehen? (ich glaub das Thema kam schonmal bei den überflug attacken auf)

@GG: Habe das Ergbeniss was du mir mitgeteilt hast in unserer Spielergruppe Kund getan nur der eine Herr möchte es nicht einsehen. 😛

Naja, man kann auch Erbsen zählen. Im Grunde hat er recht: Gedreht wird in der Bewegungsphase. Da Drehungen bei normalen Fahrzeugen aber freie Bewegungen sind und man ja schon am Anfang des Zuges ungefähr weiß, was man mit seinen Karren machen will ist es eigtl relativ unerheblich, ob ich in der Bewegungs- oder Schussphase drehe. Mein Fahrzeug kann ich ja am Ende seiner Bewegung nochmal in eine beliebige Richtung drehen.
Mann, mann, mann mit Leuten, die die Regeln so genau nehmen, mag ich gar nicht erst spielen... solche Spiele neigen dazu ewig zu dauern und tierisch anstrengend zu sein, weil die ganze Zeit nur über die Regeln diskutiert und philosophiert wird... sowas macht doch keinen Spaß mehr... Bevor der anfängt einzuatmen, um loszuflamen würde ich mir direkt einen Würfel schnappen und ihn bei einer 4+ gar nicht weiterreden lassen und bei einer 1-3 einfach mal als klügerer nachgeben, sonst kommt man ja gar nicht mehr zum Spielen...

Immediately straight ahead = ja, dein Kumpel hätte Recht. Das "immediately" allein ist aber NUR ein Zeitpunkt, ein WANN, sagt aber überhaupt nichts über das WIE aus. Du kannst Dich mit der Zusatzbewegung ausrichten, 3" fahren, wieder ausrichten, noch mal 3" fahren, ausrichten, Ende. Einzig bei Zooming Flyers gibt's einen Sonderfall meiner Erinnerung nach, aber ich bin gerade ohne Regelbuch unterwegs und kann nix überprüfen.

Edit: So, bin jetzt gerade mal in meinen Gedankenpalast ;-) gestiegen und unternehme eine Aussage aus dem Gedächtnis. Swooping FMC, die Rennen wollen, da steht "straight ahead". Und bei Zooming Flyers steht "directly forwards" oder so was. Da sieht man sehr schön den Unterschied! 🙂

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute beim Spiel kam mal wieder eine Frage auf:
Necron Phantome mit Fesselspulen greifen Dämonetten an
Die zwei noch lebenden Phantome können natürlich nur mit genau zwei der Dämonen in Basekontakt kommen. Nach den Regeln sind diese beiden Dämonen nun also auf Initiative eins.

Mein Gegenspieler bestand nun anschließend darauf, dass die Dämonetten mit Ini 5 heran rücken und dann automatisch auf Ini 1 fallen und damit erst später zuhauen können (weil "sonst wären die Spulen ja sinnlos").
Ich hielt dagegen, dass die Dämonetten ja bereits aktiviert sind und nun ihren Angriff vor den Phantomen machen, ab der nächsten Runde aber natürlich dann später zuschlagen.

Was würdet ihr an dieser Stelle unterstützen?

Heute beim Spiel kam mal wieder eine Frage auf: Necron Phantome mit Fesselspulen greifen Dämonetten an Die zwei noch lebenden Phantome können natürlich nur mit genau zwei der Dämonen in Basekontakt kommen. Nach den Regeln sind diese beiden Dämonen nun also auf Initiative eins. Mein Gegenspieler bestand nun anschließend darauf, dass die Dämonetten mit Ini 5 heran rücken und dann automatisch auf Ini 1 fallen und damit erst später zuhauen können (weil "sonst wären die Spulen ja sinnlos"). Ich hielt dagegen, dass die Dämonetten ja bereits aktiviert sind und nun ihren Angriff vor den Phantomen machen, ab der nächsten Runde aber natürlich dann später zuschlagen. Was würdet ihr an dieser Stelle unterstützen?
zum einen können zwei phantome mit unzähligen nahkampfgegnern in basekontakt sein. zum anderen ist der teil mit den spulen explizitest in den regeln beschrieben: sie greifen bei allen modellen, die zu beginn der nahkampfphase in basekontakt sind. pile in moves kommen später. gruß, ungeziefer

"Hilst any enemy model is in base contact with a model with whip coils they count their initiative value as 1, regardless of their actual initiative value."

Jetzt soll mir mal dein Gegner zeigen, dass die Dämonetten immer noch bei Ini 5 nachrücken, denn sie haben überhaupt nicht mehr Ini 5 sondern Ini 1!

zum einen können zwei phantome mit unzähligen nahkampfgegnern in basekontakt sein. zum anderen ist der teil mit den spulen explizitest in den regeln beschrieben: sie greifen bei allen modellen, die zu beginn der nahkampfphase in basekontakt sind. pile in moves kommen später. gruß, ungeziefer
Zum einen waren die Dämonetten meine Modelle. 😉
Und natürlich rücken die meisten Dämonetten bei Ini 5 nach. Durch den Charge ist es nahezu unmöglich, mit mehr Modellen in Kontakt zu sein, als man selbst in den Nahkampf einbringt, bis der Gegner auf seiner jeweiligen Initiative nachrückt. Zumindest das erste angreifende Modell kann im Grunde nur einen Feind erreichen (so perfekt stehen die Modelle nie, dass da mehr ginge, probiert das mal aus, wenn ihr die Regeln Schritt für Schritt befolgt) und das zweite Phantom konnte bei der Aufstellung und Angriffsreichweite auch nur an eine Dämonette heran kommen. Zu Beginn des Nahkampfes waren also nur genau zwei Dämonetten in Basekontakt und damit auf Ini 1. Der Rest demnach auf 5. Die mussten sich dann ja aber auf ihrer Ini 3" heran bewegen und in Kontakt begeben.

Ungeziefers Antwort bietet dann aber ja doch die Lösung des Ganzen: In der ersten Nahkampfrunde hauen die Dämonen fast alle nach voller Initiative zu, selbst wenn sie nachgerückt sind und sich damit zwangsläufig in Kontakt begeben haben.
Danke dafür.

Ich glaube Ihr redet aneinander vorbei.
Die Regelung besagt: „Jedes feindliche Modell, das sich zu Beginn der Kampfunterphase in Basekontakt mit einem Kanoptech-Phantom mit Fesselspulen befindet, hat unabhängig von seinem tatsächlichen Initiativewert bis zum Ende der Nahkampfphase Initiative 1.“

Also, wenn zwei (2) Phantome nur mit zwei (2) der fünf (5) Dämonetten in Basekontakt, während der Angriffsbewegung kommen dann haben auch nur zwei (2) der Dämonetten Ini 1. Die Übrigen haben ihre eigene Ini, die dann auch vor den Phantomen zuschlagen können. Sollten die Phantome in der nächsten Nahkampfphase noch leben und alle Modelle dank Nachrück-Bewegung in Basekontakt mit den Phantomen stehen, haben alle die Ini 1.

Ich glaube Ihr redet aneinander vorbei.
Die Regelung besagt: „Jedes feindliche Modell, das sich zu Beginn der Kampfunterphase in Basekontakt mit einem Kanoptech-Phantom mit Fesselspulen befindet, hat unabhängig von seinem tatsächlichen Initiativewert bis zum Ende der Nahkampfphase Initiative 1.“

Also, wenn zwei (2) Phantome nur mit zwei (2) der fünf (5) Dämonetten in Basekontakt, während der Angriffsbewegung kommen dann haben auch nur zwei (2) der Dämonetten Ini 1. Die Übrigen haben ihre eigene Ini, die dann auch vor den Phantomen zuschlagen können. Sollten die Phantome in der nächsten Nahkampfphase noch leben und alle Modelle dank Nachrück-Bewegung in Basekontakt mit den Phantomen stehen, haben alle die Ini 1.

Genau so ist es. Steht, wie Sensibelchen schon gesagt, auch im Errata.

Hier nochmal rauskopiert und mit dem wichtigen Teil markiert 😉

Seite 44 – Kanoptech-Phantome, Fesselspulen
Ändere den zweiten Absatz wie folgt: „Jedes feindliche
Modell, das sich zu Beginn der Kampfunterphase in
Basekontakt mit einem Kanoptech-Phantom mit Fesselspulen
befindet, hat unabhängig von seinem tatsächlichen
Initiativewert bis zum Ende der Nahkampfphase
Initiative 1.“