7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Ich hab nur das dt. RB. Und das steht es halt in meinen Augen etwas schlecht formuliert.
Da Sie noch im selben Satz (und vor dem nächsten Nebensatz), Bezug auf einen Zustand nehmen, den die Einheit nicht hat. Und das ist punktend sein.

Wenn es im englischen aber deutlicher steht, dann ist ja gut und die Einheit wird in einem Standard-CAD effektiv auch punktend.

Meiner Meinung nach gibt es 3 Handhabungen:

1) Keine Bewegung möglich
2) Verschieben um den kürzesten Weg aus dem Gelände
3) Sofort vernichtet

Da das Ding ja seinen Schaden schon gemacht hat würde ich 3) ausschließen und für 2) fehlen irgendwie Referenzen. Da es aber Sprungtruppen zum Beispiel durchaus möglich ist, sich auch in eigentlich unpassierbarem Gelände aufzuhalten würde ich sagen: Unpassierbar ist nicht gleich tödlich (deswegen gibt es ja das tödliche Gelände). Von daher ist der Cybot dort festgenagelt, darf sich drehen, kommt aber nicht weg, wenn er nicht gerade auf irgendeine Art und Weise springen kann, da die Ränder des unpassierbaren Geländes genau das für ihn sind: Unpassierbar.

Morgen zusammen,

• beeinflusst die Sonderregel "Instant Death" den Umstand, ob ein Modell mit hohem Widerstand von einem Modell mit normalerweise unzulänglicher Stärke im Nahkampf verwundet/ausgeschaltet werden kann?

Es gibt ja einige Effekte, die sagen, dass 6en beim Verwundungswurf automatisch verwunden, aber das wording von "Instant Death" ist nur "If a model suffers an unsaved wound..." und da das bei Stärke 4 gegen Widerstand 8 nicht passieren kann, plädiere ich für .

Eine zweite Meinung wäre hilfreich.

Morgen zusammen,

• beeinflusst die Sonderregel "Instant Death" den Umstand, ob ein Modell mit hohem Widerstand von einem Modell mit normalerweise unzulänglicher Stärke im Nahkampf verwundet/ausgeschaltet werden kann?

Es gibt ja einige Effekte, die sagen, dass 6en beim Verwundungswurf automatisch verwunden, aber das wording von "Instant Death" ist nur "If a model suffers an unsaved wound..." und da das bei Stärke 4 gegen Widerstand 8 nicht passieren kann, plädiere ich für .

Richtig erkannt. Ein Scriptor mit Schwert kann einem Phantomritter im Nahkampf nicht mit Sofort Ausschalten kommen.

Richtig erkannt. Ein Scriptor mit Schwert kann einem Phantomritter im Nahkampf nicht mit Sofort Ausschalten kommen.

So richtig versteh ich die Frage nicht... :huh:
Ein Scriptor mit ST4 und Force Waffe schlägt einen Phantomritter mit Widerstand 8 und verwundet ihn, der Ritter würfelt eine 1 beim Retter (unsaved wound) .. und nun wird dieser Ritter nicht ausgeschaltet???
Oder könnte man das nochmal erläutern, was hier genau gemeint ist?

Zuletzt bearbeitet:
Morgen zusammen,

Fall 1

Modell mit Instant Death Waffe schlägt gegen Gegner, den es nicht verwunden kann -> nein, kann auch nicht sofort ausschalten, da kein LP Verlust verursacht wird

Fall 2

Modell mit Instant Death Waffe schlägt gegen Gegner, den es mit Stärke nicht verwunden kann, hat aber eine Waffe mit der Sonderregel, dass 6en beim Verwundungswurf automatisch wunden. Wird gewundet und ein LP Verlust verursacht, dann ist das gegn. Modell sofort ausgeschaltet

Fall 3

Dein Gegner ist ein ewiger Krieger. Du kannst ihn nicht sofort ausschalten

Fall 1

Modell mit Instant Death Waffe schlägt gegen Gegner, den es nicht verwunden kann -> nein, kann auch nicht sofort ausschalten, da kein LP Verlust verursacht wird

Fall 2

Modell mit Instant Death Waffe schlägt gegen Gegner, den es mit Stärke nicht verwunden kann, hat aber eine Waffe mit der Sonderregel, dass 6en beim Verwundungswurf automatisch wunden. Wird gewundet und ein LP Verlust verursacht, dann ist das gegn. Modell sofort ausgeschaltet

Fall 3

Dein Gegner ist ein ewiger Krieger. Du kannst ihn nicht sofort ausschalten

Ja genau so sehe ich das auch!

So richtig versteh ich die Frage nicht... :huh:
Ein Scriptor mit ST4 und Force Waffe schlägt einen Phantomritter mit Widerstand 8 und verwundet ihn, der Ritter würfelt eine 1 beim Retter (unsaved wound) .. und nun wird dieser Ritter nicht ausgeschaltet???
Oder könnte man das nochmal erläutern, was hier genau gemeint ist?
Mit S4 kann man ein W8 Modell nicht verwunden 😉

Stärke 4 verwundet Widerstand 8 noch nicht.
(Nur mal so.)

JO Das ist klar, aber ich dachte es ging um einen extra effekt der irgendwo herkommt "verwundet automatisch auf einen 6". Das hat zumindest der Fragensteller vorgebracht.
Deswegen wunderte ich mich ob es nun um verwunden oder um ausschalten geht.

Sprich: ST4 Waffe mit sonderregeln Force und "verwundet auf 6 egal wie hoch der widerstand" (ka in welchem Codex es sowas gibt), würde einen Phantomritter bei gewürfelter 6 und 'unsaved wound' ja trotzdem aus den Latschen hauen.

Bei dem Spiel ging es speziell um den Culexus Assassinen. Der verursacht auf die 6en halt Instant Death. Die Frage war, ob er dafür selber verwunden muss (er hat nur S4) oder ob das dann einfach ausgelöst wird - unabhängig von dem Widerstand des Ziels.

Das wurde hier aber schon beantwortet: Nein tut es nicht, weil ID eine unsaved wound voraussetzt. Die kann er mit S4 gegen einen Phantomlord (T8) nicht verursachen.

wichtig ist dass durch die Waffe eine Wunde erzeugt wird.

p.s. es gibt so eine Waffe 🙂. Der Stab von Ulthamar (Eldrad Ulthran) hat die Sonderregel Lebensfluch verwundet also immer auf 2+ unabhängig vom wiederstand und hat zusätzlich die Sonderregel Force.

p.p.s Beim Bruchstück von Anaris von den Eldar ist das ähnlich (in Herausforderungen Lebensfluch und sofort ausschalten).

Mit meinem Autarchen mit Anaris + Bike/oder Sprungmodul und Basheemaske jage ich immer Blutdämonen 😀.

Zuletzt bearbeitet:
Sprich: ST4 Waffe mit sonderregeln Force und "verwundet auf 6 egal wie hoch der widerstand" (ka in welchem Codex es sowas gibt), würde einen Phantomritter bei gewürfelter 6 und 'unsaved wound' ja trotzdem aus den Latschen hauen.
Das ist natürlich richtig und das gibt es zum Beispiel bei einem Herold des Slaanesh (Rüstungsbrechend) mit der Kriegsherrenfähigkeit "Vernichter der Sterblichen" (Sofort ausschalten).

Ich hab mal eine Frage zu TK Waffen .

Bei TK Waffen steht das sie beim Ergebnis 2 - 6 immer Volltreffer machen die zusätzlich eine bestimmte Anzahl Rumpfpunkte ziehn .
Nun zur Frage der Serpent Schild der Eldar und Logans Streitwagen zB machen ja alle Volltreffer unter bestimmten Bedingungen zu Streifschüssen , nun frag ich mich ob dann der 2 Effekt der TK Waffe flõten geht und der Serpent zB keine erhõhte Anzahl Rumpfpunkte verliert weil er ja kein Volltreffer erleidet .
Die zusätzlichen TK Effekte scheinen wenn ichs richtig verstanden ja nur bei Volltreffern zu wirken und da der Serpent dank Schild Volltreffer zu Streifschüssen macht müsste die weiteren TK Effekte doch ins leere gehen oder ?

Wenn ja wäre das Serpent Schild noch krasser als es bereits ist . Oo