7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Hallo Leute,

hatte letztens eine Spielsituation, in der wir einfach nicht auf einen Nenner kamen und jetzt brauche ich mal eure Hilfe:

Es ging darum ob ein einzelnes Modell einen ungeordneten Angriff ansagen kann, um zwei verschiedene Ziele zu Chargen.

Im GRB steht, dass eine EINHEIT einen ungeordneten Angriff ansagen darf. In meinem Fall ging es um den Nemesisritter, welcher ja bekanntlich auch eine Einheit bestehend aus einem Modell ist. Also wäre diese Bedingung meiner Meinung nach erfüllt, dass eine Einheit bestehend aus einem einzelnen Modell einen Ungeordneten Angriff ansagen darf.

Jetzt ist die Frage, ob dieses einzelne Modell es auch schafft die weitere Bedingung zu erfüllen, die da wäre, dass man nach der Angriffsbewegung auf das Primärziel mit verschiedenen feindlichen Einheiten in Basekontakt ist. Und hier wirds kniffelig, aber mMn nicht unmöglich, wenn ich das Modell vor der Angriffsbewegung richtig platziere, um nach meiner Angriffsbewegung (auf dem direkten Weg zum Primärziel) am Ende mit beiden gegn. Einheiten in Basekontakt stehe.

Dies ist mit einer Flugbase vom Nemesisritter ohne Weiteres möglich. Weshalb ich der Meinung bin, dass ein Ungeordneter Angriff durch den Nemesisritter oder andere Einheiten, welche nur aus einem Modell bestehen, regeltechnisch möglich ist.

Jetzt die Frage: habe ich etwas übersehen oder denke ich irgendwo grundelegend falsch?

Hallo Leute,

hatte letztens eine Spielsituation, in der wir einfach nicht auf einen Nenner kamen und jetzt brauche ich mal eure Hilfe:

Es ging darum ob ein einzelnes Modell einen ungeordneten Angriff ansagen kann, um zwei verschiedene Ziele zu Chargen.

Im GRB steht, dass eine EINHEIT einen ungeordneten Angriff ansagen darf. In meinem Fall ging es um den Nemesisritter, welcher ja bekanntlich auch eine Einheit bestehend aus einem Modell ist. Also wäre diese Bedingung meiner Meinung nach erfüllt, dass eine Einheit bestehend aus einem einzelnen Modell einen Ungeordneten Angriff ansagen darf.

Jetzt ist die Frage, ob dieses einzelne Modell es auch schafft die weitere Bedingung zu erfüllen, die da wäre, dass man nach der Angriffsbewegung auf das Primärziel mit verschiedenen feindlichen Einheiten in Basekontakt ist. Und hier wirds kniffelig, aber mMn nicht unmöglich, wenn ich das Modell vor der Angriffsbewegung richtig platziere, um nach meiner Angriffsbewegung (auf dem direkten Weg zum Primärziel) am Ende mit beiden gegn. Einheiten in Basekontakt stehe.

Dies ist mit einer Flugbase vom Nemesisritter ohne Weiteres möglich. Weshalb ich der Meinung bin, dass ein Ungeordneter Angriff durch den Nemesisritter oder andere Einheiten, welche nur aus einem Modell bestehen, regeltechnisch möglich ist.

Jetzt die Frage: habe ich etwas übersehen oder denke ich irgendwo grundelegend falsch?

das wurde schonmal leidenschaftlich und mit schaubildern diskutiert - fazit: regeltechnisch (theoretisch) möglich, geometrisch / praktisch beinahe unmöglich, weil das modell sich zwingend in gerader linie an angriffsziel1 heranbewegen muss und das aufgrund der runden / ovalen baseform fast nie dazu führt, dass es noch weitere modelle berühren kann.

das wurde schonmal leidenschaftlich und mit schaubildern diskutiert - fazit: regeltechnisch (theoretisch) möglich, geometrisch / praktisch beinahe unmöglich, weil das modell sich zwingend in gerader linie an angriffsziel1 heranbewegen muss und das aufgrund der runden / ovalen baseform fast nie dazu führt, dass es noch weitere modelle berühren kann.

Okay, danke sehr. Dann ist es so wie ich es mir gedacht habe. Kommt dann halt extrem auf die Situation und die Konstellation an.

Ich schreib das mal hier. Wollte dafür kein Thread aufmachen.
Außerdem munkelt man, Herr Grundmann lebt in diesem Thread 😀

Ist es evt. möglich ein Thread zu eröffnen der GeneralGrundmanns T3 FAQ beinhaltet?
Optimal wäre es sogar das die neusten Änderungen immer farblich hinterlegt werden.

Mittlerweile ist das erweiterte FAQ ja doch schon was länger und man sucht sich hin und wieder halb tot, auf der Suche nach neusten Änderungen.
Sollte es hingegen sowas doch schon geben (hab die SuFu aber benutzt) bitte ich das zu entschuldigen und hätte gerne ein Link dahin.

Dem ganzen könnte man auch umgehen, indem man Änderungen direkt auf T3 farblich hinterlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert eigentlich, wenn das Gelände, auf dem ein Modell oder eine Einheit steht im Laufe des Spiels zu unpassierbarem Gelände wird und die entsprechende Einheit keine Sonderregel zum ignorieren dieses Geländestückes hat ?
Sehe ich das Richtig, das nach Seite 108 dann die Einheit quasi darin feststeckt sich aber, falls es ein Fahrzeug ist, sich noch auf der Stelle drehen kann, da prinzipiell noch mobil ?

@MousePAT
Das ist nicht angedacht. ;-) Das T3-FAQ soll nur auf T3 sein. Änderungen kann ich auch auf T3 hinterlegen. Das Problem ist nur, dass ich Änderungen nicht einzeln farblich kennzeichnen kann. Fortwährend jede Änderung separat rauszuschreiben ist mir zuviel Arbeit. Aber es gibt hier einen separaten T3-FAQ-Thread, in dem ich große Veränderungen bzw. viele Veränderungen kenntlich mache. 🙂

http://www.gw-fanworld.net/showthre...-FAQ-UPDATES-14-10-2014?p=3041255#post3041255

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Ray
Kommt drauf an, wodurch das unpassierbar wurde... meistens hat das ja einen zerstörerischen Ursprung... Mir fällt jetzt sogar nur die Plattentektonik bei Apokalypse ein, wodurch ein ganzes Plattensegment unpassierbar wird. Dabei wird alles darauf ohne Schutzwürfe, Widerauferstehungswürfe oder irgendwas anderes vernichtet... du nimmst sie einfach von der Platte.
In normalen Spielen fällt mir aber grade kein Fall ein, in dem das wichtig wäre...

@ Ray
Kommt drauf an, wodurch das unpassierbar wurde...

Hatte den Fall, das sich die Warpfeld Schablone des Vortex der Verdammnis zu Beginn des gegnerischen Spielerzuges schön mittig auf einen Bot bewegt hat, diesen aber aufgrund einer 1 in der TK Tabelle nicht beschädigt hat. Dennoch steht der Bot jetzt aber, wenn ich das richtig verstanden habe, in unpassierbarem Gelände.

Das würde mich auch interessieren, hatte das Problem auch schon!

- - - Aktualisiert - - -

Hatte den Fall, das sich die Warpfeld Schablone des Vortex der Verdammnis zu Beginn des gegnerischen Spielerzuges schön mittig auf einen Bot bewegt hat, diesen aber aufgrund einer 1 in der TK Tabelle nicht beschädigt hat. Dennoch steht der Bot jetzt aber, wenn ich das richtig verstanden habe, in unpassierbarem Gelände.
Das würde mich auch interessieren

Frage zu Fliegern und Bombenabwurf:
1) kann ich eine Bombe abwerfen und dann in der Runde aus dem Spielfeld fliegen
2) die Regel zu Ausweichen und Bombe sind nicht ganz eindeutig: Gegner schießt in seiner Runde auf mich und ich weiche aus. D.h. ich dürfte in der nächsten Runde nur noch Snap Shots machen. Ok aber Bombing Runs werden in der Bewegungsphase gemacht... allerdings haben die auch die blast regel was man bei snap shot nicht darf? Darf man also nach Ausweichen eine Bombe mit blast abwerfern da es sich um kein beschuss inder Schussphase handelt oder nicht weil man Blast Waffen nicht "schießen" darf...

Lustiges Ding mit veralteten Regeln.

Durch den Ork Dread Mob kann man Dread Mobs in Schwadron als Standard stellen. Mit dem Zusatz "but note that these units do not count as scoring units."
Die Sonderregel "Objective Secured" bekommen die in einem normalen RB-CAD aber trotzdem.

"Eine Einheit mit Objective Secured kontrolliert selbst dann ein Missionsziel wenn sich gegnerische Einheiten, die diese Sonderregel nicht haben, in 3 Zoll befinden."
In meinen Augen hat man somit effektiv die Voraussetzung MZs nie zu halten, aber zu umkämpfen.
Erklärung:
Man benötigt ja nur "punktende Einheiten" um Missionziele zu halten. Die Sonderregel Objective Secured umgeht das ganze indem man sofort über die Kontrolle des MZs spricht.
Offensichtlich bezieht man sich in der Sonderregel mit dem "selbst dann" aber auf einen Zustand den diese Einheit nicht hat. Und zwar "Punktende Einheit" und der generellen Möglichkeit MZs zu halten.
Daher wird in meinen Augen das generelle halten von MZs verhindert.

Die Regel greift aber sobald ein Konflikt ums MZ herrscht, richtig? Und in diesem Fall kontrolliert man das Missionziel schon. Sogar so sehr das man eine Einheit ohne diese Regel übertrumpft. Genau in diesem Fall, lese ich es so, das man doch die Voraussetzung fürs halten erfüllt. Bzw. eigentlich umgeht man diese Voraussetzungen und hält das MZ einfach.

Effektiv haben wir also eine verweigernde Einheit die punktend (mit Objective Secured) wird, sobald der Gegner auf dem selben MZ steht, wie diese Einheit.

Alles korrekt?
P.S. Wenn vermutet wird, es gibt wieder eine längere Diskussion darüber, bitte auslagern.

Ich kenne den neuen Ork-Codex nicht, deshalb ein paar Fragen:
- der "Ork Dread Mob" ist eine HQ-Einheit und darf im CAD eingesetzt werden
- "
Dread Mobs in Schwadron" dürfen durch die HQ-Auswahl "Ork Dread Mob" als Standard-Auswahlen genommen werden, allerdings mit dem Zusatz, dass sie keine scoring units sind.
- durch den CAD bekommen sie aber als Standard-Auswahlen die Sonderregel
Objective Secured

Richtig soweit?

Was ist jetzt das Problem? Du kannst mit solch einer Einheit ein Missionsziel durch die Sonderregel Objective Secured sichern, so lange keine andere Einheit mit der gleichen Sonderregel innerhalb von 3 Zoll zum MZ steht

Hier erstmal das Regelwerk:
http://www.forgeworld.co.uk/Downloads/Product/PDF/d/Dred_Mob.pdf
Der Dread Mob ist eine Armee beruhend auf den Codex Ork
Ich sehe auch gerade das sich ein Fehler eingeschlichen hat. Ich meine natürlich Deff Dreads die Standard werden, aber nicht punktend.

- der "Ork Dread Mob" ist eine HQ-Einheit und darf im CAD eingesetzt werden
- "
Dread Mobs in Schwadron" dürfen durch die HQ-Auswahl "Ork Dread Mob" als Standard-Auswahlen genommen werden, allerdings mit dem Zusatz, dass sie keine scoring units sind.
- durch den CAD bekommen sie aber als Standard-Auswahlen die Sonderregel
Objective Secured

Richtig soweit?
ja
Was ist jetzt das Problem? Du kannst mit solch einer Einheit ein Missionsziel durch die Sonderregel Objective Secured sichern, so lange keine andere Einheit mit der gleichen Sonderregel innerhalb von 3 Zoll zum MZ steht
Das steht da aber nicht. Sondern das ich es auch halten darf sobald der Gegner am Missionziel steht. Grundsätzlich erfüllt dieser Trupp aber gar nicht die Voraussetzung das MZ zu halten.
Den gemäß dem Text von Objective Secured hält er dies, sobald sich Gegner auf dem MZ befinden.