7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Wenn ich den Codex Legion of the Damned spielen möchte, wie kann ich dies tun?

Zum Beispiel mit Space Marines: Als Allierten Kontingent, weil es ein eigener Codex ist, oder gehört dieser zu dem Codex Space Marines und müsste daher ein eigenes Hauptkontingent bekommen? Und sind sie Battlebrothers mit allen anderen Armeen des Imperiums?
Inquisition und Imperiale Ritter wurden auf Seite 118 mit einem Symbol auch als eigene Fraktion genannt, dieser Codex Legion of the Damned aber nicht, daher bin ich irritiert.

Nur am Rande: Auf Seite 126 in der Aufzählung der Armee des Imperiums steht zudem Imperiale Armee statt Imperiale Ritter.
 
Du kannst doch nicht nur dieses eine Wort einzeln betrachten und dann mit etwas gleichsetzen, was an völlig anderer Stelle steht. Das sich dieses "Unit" in dem Abschnitt auf die psyker Unit bezieht ist doch völlig klar.

War bei Eldar und dem Holofeld meiner Meinung nach auch so. Grundvoraussetzung das du +1 auf Decker bekommst ist eine Bewegung. Hast du keinen Decker, bekommst du einen auf die 6.
Dann gab es endlos lange Diskussionen das man auch einen 6er Decker bekommt wenn man sich nicht bewegt. Begründung: Da ist ein Punkt. Und der zweite Satz hat mit dem ersten nichts zu tun.

Also heißt das in dem Psyker Fall für mich, da steht Unit, also betrifft es die Unit. Hätten sie Psyker Unit gemeint, hätten sie es auch so schreiben müssen. Auch wenn dann das Wort im zweiten Satz wieder fällt.
Zudem musste ich schmunzeln als ich das mit dem Gesetzestext las. Ist das denn so viel anders als ein Regelbuch von GW?!
 
@husky: ja, beim Gesetzestext könnte man die Psyker-Frage vom Geriht entscheiden lassen, auf eine Entscheidung von GW kannst du lange warten 😀

Ich würde jetzt spontan aber auch mal die Meinung vertreten dass, wenn ich zwei Scriptoren in ne Einheit SM stecke, diese beide ihre Psikraft wirken können - auch wenn's die gleiche ist. Denke mal, deshalb steht da nur unit drin. Sowas wie theleologische Auslegung (=was hat - im Normalfall der Gesetzgeber, hier GW - eigentlich aussagen wollen, unabhängig vo. tatsächlichen Text) wird man auf Regeltexte nicht anwenden können xD
 
Ich würde jetzt spontan aber auch mal die Meinung vertreten dass, wenn ich zwei Scriptoren in ne Einheit SM stecke, diese beide ihre Psikraft wirken können - auch wenn's die gleiche ist. Denke mal, deshalb steht da nur unit drin.

du sagst, du denkst, dass die einheit (unit) zweimal die gleiche kraft wirken kann obwohl da steht, dass eine einheit (unit) nicht zweimal die gleiche kraft wirken kann? und deswegen würde da unit stehen? interessant.
 
Ich weiß das das jetzt total rai ist und so aber ich muss es einfach mal loswerden 😀 2 Zauberer können beide den selben zauber alleine. Nun denken Sie sich Ach ich geh mit dem zusammen weil wir gute bros sind und plötzlich kann einer nicht mehr zaubern ist also sozusagen nur noch n kleiner squigg. Ha ha 😀 ich liebe es
 
Ich habe mich heute ein bisschen mit den Gravwaffen beschäftigt. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

1) Rettungswürfe gegen Graviton
Sehe ich es richtig. Deckungswürfe sind nun dagegen erlaubt, aber Rettungswürfe noch immer nicht?
Seite 37 Rettungswürfe:
... oder - wie im Falle von Fahrzeugen - einen Streifschuss oder Volltreffer erleidet. ....
Unter Fahrzeugen habe ich dazu nichts gefunden.

2) Graviton und Deckung ignorieren

Seite 77 Fahrzeug und Deckung - verdeckte Ziele: Letzter Aufzählungspunkt
... oder wird es auf irgendeine andere Weise von einer gegnerischen Schussaattacke getroffen, die Schaden bei ihm verursacht (wie etwa durch eine Waffe mit der Sonderregel Graviton, Seite 163), so muss es dagegen einen Deckungswurf ablegen, ....

Wenn die Gravwaffen nun mit der Sonderregel Deckung ignorieren schiessen.
Seite 159 Deckung ignorieren
Gegen durch eine Waffe mit der Sonderregel Deckung ignorieren verursachte Verwundung, Streifschüsse und Volltreffer dürfen keine Deckungswürfe durchgeführt werden.

Daher müssen Fahrzeuge gegen Waffen mit Graviton nun einen Deckungswurf durchführen, auch wenn diese mit der Sonderregel Deckung ignorieren schiessen!

3) und eine doofe Frage zum Schluss
Seite 77 Fahrzeug und Deckung - verdeckte Ziele: Letzter Aufzählungspunkt
... Besteht das Fahrzeug den Deckungswurf, wird der Treffer ignoriert, das Fahrzeug verliert keine Rumpfpunkte und es wird nicht auf der Fahrzeugschadenstabelle gewürfelt...
RAI - Eindeutig es passiert nichts.
RAW - Doch wie sieht es hier aus? Auf Tunieren kann/wird wieder diskutiert werden, wie dies richtig zu lesen ist. Ob sich das "wird der Treffer ignoriert" nur auf den Satz dahinter bezieht nämlich "das Fahrzeug verliert keine Rumpfpunkte und es wird nicht auf der Fahrzeugschadenstabelle gewürfelt". Dadurch kann man argumentieren, dass das Ergebnis "Lahmgelegt" trotzdem durch geht (ist ja kein Wurf auf der Fahrzeugschadenstabelle) nur der Rumpfpunktverlust nicht stattfindet.
 
Seite 163 Graviton:
..Bei Treffern gegen Fahrzeuge wirfst du einen W6 für jeden Treffer, statt wie normal für den Panzerungsdurchschlag zu würfeln. Bei 1-5 passiert nichts, doch bei 6 erleidet das Ziel das Ergebnis "Lahmgelegt" und verliert einen Rumpfpunkt. ...

Ich mache somit mit einer Gravwaffe gegen Fahrzeuge keine Verwundung, Streifschüsse oder Volltreffer. Somit erfülle ich nicht die Anforderung für die Sonderregel Deckung ignorieren.
 
Ich mache somit mit einer Gravwaffe gegen Fahrzeuge keine Verwundung, Streifschüsse oder Volltreffer. Somit erfülle ich nicht die Anforderung für die Sonderregel Deckung ignorieren.

Stimmt, RAW ist es wirklich so. lol

Bei 3 steht aber deutlich das der Treffer ignoriert.
Daher auch der Effekt der Lahmlegt, Rumpfpunkte wird ja schon negiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht etwas seltsam? Passagiere müssen ja einen Moralwerttest bei gewissen Fahrzeugsschadensergebnisse ablegen, um zu ermitteln, ob sie davon mit betroffen werden. Aber "Solange sich eine Einheit in einem Transportfahrzeug befindet, hat sie die Sonderregel Furchtlos."

Wo ist da jetzt der Sinn? =O
 
Ist das nicht etwas seltsam? Passagiere müssen ja einen Moralwerttest bei gewissen Fahrzeugsschadensergebnisse ablegen, um zu ermitteln, ob sie davon mit betroffen werden. Aber "Solange sich eine Einheit in einem Transportfahrzeug befindet, hat sie die Sonderregel Furchtlos."

Wo ist da jetzt der Sinn? =O
Furchtlos hilft nur gegen Moraltests, nicht Moralwerttests. Häufig übersehener Unterschied.