7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Hi, hätte da noch eine Frage bzgl. der Einheitenformation.

Man hat ja wie immer schon 2" auf horizontaler ebene und ab der 7. jetzt eben auch 6" Vertikal, wie wird allerdings bestimmt ob ich in Formation stehe wenn die Modelle versetzt sind ?

Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass es sinnvoll ist, beim spielen ein Dreieck aufzustellen und dann mit sin/cos die Formationsreichweite auszurechnen

Hi, hätte da noch eine Frage bzgl. der Einheitenformation.

Man hat ja wie immer schon 2" auf horizontaler ebene und ab der 7. jetzt eben auch 6" Vertikal, wie wird allerdings bestimmt ob ich in Formation stehe wenn die Modelle versetzt sind ?

Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass es sinnvoll ist, beim spielen ein Dreieck aufzustellen und dann mit sin/cos die Formationsreichweite auszurechnen

Versetzte Formation: Maximal 6 Zoll hoch und 2 Zoll Abstand. So würde ich es zumindest machen.

cya

Ja, und die können auch ALLE als Verluste entfernt werden. Durch die fehlenden Etagen-Regeln ist 40K ein ganzes Stück untaktischer geworden... *seufz* :-(

Gruß
General Grundmann

Dadurch sind Flammenwerfer ne richtig fiese Nummer geworden. Man kann mit einem Flammenwerfer nun eine Ruine über mehrere Stockwerke mit einem Schuss ausräuchern.....

Gruß
Hotwing

Dadurch sind Flammenwerfer ne richtig fiese Nummer geworden. Man kann mit einem Flammenwerfer nun eine Ruine über mehrere Stockwerke mit einem Schuss ausräuchern.....

Grundsätzlich ja, aber da kommt es auf den konkreten Einzelfall an, denn die Schablone muss ja immer noch am schießenden Modell angelegt werden UND die betroffenen gegnerischen Modelle müssen von oben gesehen UNTER der Schablone sein. Wenn man jetzt nach oben flammt, verkürzt das ja zum Beispiel effektiv die Reichweite der Schablone, weil man sie schräg halten muss.

Gruß
General Grundmann

ich mag die 7te nicht. liest sich schlecht, zig sachen sind verschlimmbessert und dass sie jetzt statt wald "citadel(c) wald" schreiben, ist ein totalere rückschritt. außerdem ist sie mega langsam geworden, mit ihrer zusatzphase und waffengruppen einzeln und was weiß ich noch. ich weiß gar nicht wie man da orks oder andere massenlisten spielen soll.

die neuen mission finden ich allerdings ne ganz wunderbare idee.

der rest fühlt sich an wie nen regelwerk aus dem letzten jahrtausend. gehört hier vielleicht nicht hin aber musste mal raus.

Grundsätzlich ja, aber da kommt es auf den konkreten Einzelfall an, denn die Schablone muss ja immer noch am schießenden Modell angelegt werden UND die betroffenen gegnerischen Modelle müssen von oben gesehen UNTER der Schablone sein. Wenn man jetzt nach oben flammt, verkürzt das ja zum Beispiel effektiv die Reichweite der Schablone, weil man sie schräg halten muss.

Gruß
General Grundmann

Und ne Sichtlinie muss für Flammen ja trotzdem noch vorhanden sein. Oder?

Gruß
General Grundmann

Hmmm,

ich habe jetzt nur das Bild der 6. zur Hand, wie die Flammenschablone bei Stockwerken in einer Ruine behandelt wird. Da wurde die ja auch nur "grob" drüber gehalten, so dass das kurze Ende des Tropfen von oben gesehen am Flamer anlag. Hab das Buch der 7. jetzt nicht im Büro.....aber wird dort beim Flamer gesagt, das man die Schablone nun auch schräg nach oben anlegt oder wird die auch wie in der 6. nur einfach von oben drüber gehalten?
Wenn die wirklich angehalten werden muss und das dann auch noch schräg in einer Ruine.....das wird zu Diskussionen führen, wie viele Modelle wirklich drunter sind, etc.

Gruß
Hotwing

Und ne Sichtlinie muss für Flammen ja trotzdem noch vorhanden sein. Oder?

Yip, korrekt! ;-)

Hmmm,

ich habe jetzt nur das Bild der 6. zur Hand, wie die Flammenschablone bei Stockwerken in einer Ruine behandelt wird. Da wurde die ja auch nur "grob" drüber gehalten, so dass das kurze Ende des Tropfen von oben gesehen am Flamer anlag. Hab das Buch der 7. jetzt nicht im Büro.....aber wird dort beim Flamer gesagt, das man die Schablone nun auch schräg nach oben anlegt oder wird die auch wie in der 6. nur einfach von oben drüber gehalten?
Wenn die wirklich angehalten werden muss und das dann auch noch schräg in einer Ruine.....das wird zu Diskussionen führen, wie viele Modelle wirklich drunter sind, etc.

Nene, Hotwing, die 6.te ist vorbei. 🙂 Da gab es ja auch extra Flammenwerfer-Regeln, darum wurde die Schablone dort auch so gehalten! JETZT aber gibt´s nur noch die Standard-Flammenwerfer Regeln: Anlegen und gucken, was drunter ist. Warum das zu mehr Diskussionen führen sollte, sehe ich persönlich wirklich nicht? Solange die Schablone durchsichtig ist, kann ich auch durch eine schräg gehaltene Schablone sehr gut durchgucken und feststellen, welche Modelle DRUNTER sind.

Gruß
General Grundmann

Warum das zu mehr Diskussionen führen sollte, sehe ich persönlich wirklich nicht? Solange die Schablone durchsichtig ist, kann ich auch durch eine schräg gehaltene Schablone sehr gut durchgucken und feststellen, welche Modelle DRUNTER sind.

Moin,

von den Regeln her hast du Recht. Stimmt. Warum Diskussionen? Weil dieses Anlegen je nach Bau der Ruine nicht immer so einfach durchführbar ist. Mich persönlich stört es nicht, auch mal Pi mal Daumen zu entscheiden. Ich kenne aber genug Spieler, die auch bei der Ausrichtung eines Abweichungswürfel mit einem Laserpointer etc arbeiten, damit es da keinen "Schmu" gibt 😉 Deswegen denke ich mal, dass das ganze mit gesundem Menschenverstand möglich ist, aber das ist etwas, was ja leider nicht auf jeden zutrifft.... Wir gesagt, es geht mir dabei um verwinkelte Ruinen etc.....

Gruß
Hotwing

Zu den Ruinen und den Etagen. Was heißt das nun für folgende Fälle.

Eine Einheit steht in einer Ruine, ein paar Modelle stehen vor der Ruine. Ich schieße auf eine Etage und verursache X Verluste. In der 6ten wurden nur die entfernt, welche sich auf der beschossenen Etage befanden. Werden nun erst die vor der Ruine, da näher am Schützen, und dann die anderen entfernt?

Edit: Beschuss mit Explosiv-Schablonen

Wenn meine Schablone mit dem Loch sich nicht mehr auf einer Etage befindet, aber unter der restlichen Schablone sich Modelle befinden werden diese dann getroffen? Also auch über z.B. 2 Etagen?

MfG Artery

Zuletzt bearbeitet: