7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Ich hab wieder ne echte Frage, die noch nicht gestellt wurde. Mit nur bisschen psi.

rosa Horrors sind erstmal grad 1. wenn ich aber 11 bis 15 Stelle grad 2 und bei 16+ sogar grad 3.

das heisst, wenn ich jetzt 13 Horrors stellen würde, darf ich 2 Kräfte für die erwürfeln, oder?

wenn mir aber jetzt welche weggeschossen werden und ich unter 11 Falle, geht die Zahl des Grades bzw der erwirkten warpwürfel automatisch nach unten? Denke ja, aber: was ist mit den erwürfelten Kräften? Verliere ich jetzt auch eine? Oder bleiben die, weil sie ja vor dem Spiel ermittelt wurden?

Eine BoP hat Meisterschaftsgrad 1, die Regel "Manifestierte Energie" ändert daran nichts. Also werden Psikräfte wie für einen Psioniker des Meisterschaftsgrads 1 üblich (mit Fokus) ermittelt. Die erzeugte Warpenergie dürfte mit sinkender Modellzahl abnehmen.

Edit: Zu langsam...

Frage zu Schocktruppen.
Im Regelbuch steht sinngemäß (wörtlich bekomme ich ausm Kopf nicht hin), dass wenn eine Einheit die Sonderregel Schocktruppen nutzen möchte sie
a) diese Sonderregel besitzen muss
b) das Spiel in Reserve beginnen muss.
So weit so einfach.

Dies würde bedeuten, dass Einheiten, die auf dem Feld starten und aktive Reserve gehen nicht via Schocktruppen zurück aufs Feld kommen dürfen, da sie ja nicht in Reserve gestartet sind (Beispiel Kriegsfalken). Ich weiß das Thema war in der letzten Edition strittig.

Sehe ich das richtig, dass ich jetzt nach AOP ohne den Gegner um Zustimmung bitten zu müssen einen Superheavie Tank spielen kann/darf?

Ich glaube, dass diese Antwort streng genommen ausschließlich auf Imperiale Ritter zutrifft, denn auch wenn die Grundregeln für Superheavies jetzt im Regelbuch enthalten sind, die Profile sind es nicht. Imperiale Ritter sind meines Wissens die einzigen Superheavies, die in einem Codex zu finden sind.

Ich glaube, dass diese Antwort streng genommen ausschließlich auf Imperiale Ritter zutrifft, denn auch wenn die Grundregeln für Superheavies jetzt im Regelbuch enthalten sind, die Profile sind es nicht. Imperiale Ritter sind meines Wissens die einzigen Superheavies, die in einem Codex zu finden sind.

Und? Der FoC erlaubt aber die Nutzung. Und die Superheavies finden sich in Escalation. Sehe da kein Problem.

Wenn ich eine Armee nach FoC spiele, bekomme ich ja eine Sonderregel, die mir erlaubt meine Warlord-Fähigkeit neu zuerwürfeln. Wenn ein Modell aber eine feste Warlordfähigkeit hat (BSP. Swarmlord), dann darf ich doch nichts neuwürfeln, da ich ja gar nicht gewürfelt habe, oder?

Korrekt.

Wenn ich eine Armee nach FoC spiele, bekomme ich ja eine Sonderregel, die mir erlaubt meine Warlord-Fähigkeit neu zuerwürfeln. Wenn ein Modell aber eine feste Warlordfähigkeit hat (BSP. Swarmlord), dann darf ich doch nichts neuwürfeln, da ich ja gar nicht gewürfelt habe, oder?

Richtig, wie willst du etwas "neu" würfeln, wenn du gar nicht würfelst 😉
Da feste Kriegsherrenfähigkeiten nicht ausgewürfelt werden kommst du auch nicht in den Genuss dieser Regel.

Edit: :ninja:

Und? Der FoC erlaubt aber die Nutzung. Und die Superheavies finden sich in Escalation. Sehe da kein Problem.

Naja, abgesehen davon, dass ich mutmaße, dass Du jemandem zwingen willst gegen Superheavies zu spielen, weil Du es darfst, ist diese Auslegung lückenhaft.

Es sind ja auch Flyer als Regeln enthalten und gehören auch nem Slot an, wenn sie aus anderen Publikationen stammen, trotzdem spricht man das ab. Im Prinzip kann man alles und nichts spielen....hängt halt immer vom Gegner ab....zumindest wenn man älter als 14 Jahre ist.

@Escalation: Das Buch kam ja vor der 7. Edi raus, da war es eine optionale Erweiterung. Jetzt stehen Lords of War im AOP drin, somit kann ich sie benutzen, genauso wie Standards im AOP stehen und ich sie deshalb spielen kann. Ist ja jetzt auch nicht so, dass Superheavies jetzt sooo super übermächtig wären.

Würde die halt nur gerne auch mal außerhalb von Apo einsetzen, und Escalation hatte bei uns immer so einen "Exotenstatus". Denke mal die Akzeptanz ist höher, wenn man sagt "du hörmal, ich kann jetzt lt AOP meinen Baneblade spielen. Ist das ok für dich?",als wenn man danach fragt, ob "mit der Erweiterug Escalation" gespielt werden kann. Wie Kira grad schon sagte es gibt auf jeden Fall fieseres für die Punkte.

Direkt noch ne Frage, damits nicht zu OT wird: Gibt es im Regelbuch eine neue Tabelle für Superheavies ähnlich der für normale (sprich: nur auf 7+ passiert was?) oder schießt man seine Manticore demnächst auf Superheavies, weil die dadurch mehr Schaden nehmen können als ein Rhino (DS4 = kein Instant zerstört, oder?)?