7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Direkt noch ne Frage, damits nicht zu OT wird: Gibt es im Regelbuch eine neue Tabelle für Superheavies ähnlich der für normale (sprich: nur auf 7+ passiert was?) oder schießt man seine Manticore demnächst auf Superheavies, weil die dadurch mehr Schaden nehmen können als ein Rhino (DS4 = kein Instant zerstört, oder?)?
Superschwere haben keine Tabelle, sondern nutzen die der normalen Fahrzeuge. Sie ignorieren halt nur alles, außer "Explodiert!".

Noch mal ne frage zu Schablonen (3', 5' und Flammen) und Ruinen. Man trifft ja jetzt alles was unter der Schablone ist, unabhängig von der Etage. Wie ist das wenn ich meinetwegen auf der 2. Etage die Schablone anlege weil da n Modell steht und direkt drunter steht n anderes Modell, welches aber durch den Boden der oberen Etage nicht sichtbar ist. Treffe ich dann trotzdem beide? Oder weil ich das untere nicht sehr nur den oben halt

Wohl aber nicht bei Flammenschablonen. Darauf wollte ich hinaus.

@Superheavies: Ja der Slot ist im AOP vorhanden, da jedoch keinerlei Profile im Regelbuch oder den Codizes (noch nicht jedenfalls) vorhanden sind, muss man wohl auf die optionale Erweiterung Escalation zurückgreifen. (Gleiches gilt in der 7. übrigens auch für Befestigungen)

MfG Rayson

@Superheavies: Ja der Slot ist im AOP vorhanden, da jedoch keinerlei Profile im Regelbuch oder den Codizes (noch nicht jedenfalls) vorhanden sind, muss man wohl auf die optionale Erweiterung Escalation zurückgreifen. (Gleiches gilt in der 7. übrigens auch für Befestigungen)
Heißt das, dass der Gegner mich auch vorher fragen muss, wenn er einen Codex einsetzen will? Die Datenblätter der Einheiten stehen immerhin nicht im GRB und nirgends steht, dass der Codex nicht optional wäre. Gleiches mit Supplements...

Solange in den beiden betreffenden Büchern nicht explizit steht, dass man sich auf ihren Einsatz einigen muss, ist es im Rahmen des Spiels vollkommen legitim, sie einfach zu nutzen.
Am Ende sind sie nur 'Codices' für zwei bestimmte Slots im AOP.

Ein Indikator wäre der offizielle AoP, welcher Superheavies erlaubt. ;-)

Ne das zählt nicht da wird nur auf die Erweiterung hingewiesen.

Heißt das, dass der Gegner mich auch vorher fragen muss, wenn er einen Codex einsetzen will? Die Datenblätter der Einheiten stehen immerhin nicht im GRB und nirgends steht, dass der Codex nicht optional wäre.

Ganz Schwach es steht nämlich sehr wohl im Regelwerk das aus den Codicies gewählt wird, ESC und StAs sind aber keine Codicies

Wohl aber nicht bei Flammenschablonen. Darauf wollte ich hinaus.

MfG Rayson

Ganz genau. Einzige Ausnahme bisher ist der Codex Imperiale Ritter, der dank des AOP-Slots jetzt ohne Erweiterung spielbar ist.

Tja sieht GW anders:

The five latest Warhammer 40,000 supplements: Cities of Death, Planetstrike, Escalation, Stronghold Assault and Apocalypse are all different ways for you to use your collection of miniatures – you can use one, some, none or all of them in a game – there really is no limit to what you can do. My suggestion is to chat to your opponent before your game and come up with a scenario or a story for the battle you want to fight and find a supplement that works best for what you want to achieve. Escalation and Stronghold Assault, for example, were designed with each other in mind, enabling one player to field a Super-heavy tank alongside their force, while their opponent entrenches themselves in a network of defence lines and bunkers. It makes for a fantastic siege battle.”

Tja sieht GW anders:
Du weißt schon, dass "can" wirklich nur "können", im Sinne von "in der Lage sein" heißt? Und was hätten sie sonst schreiben sollen? "You have to use"?

Interessanter ist, dass sie es als Supplement bezeichnen und damit auf eine Stufe mit Iyanden, Farsight, Raukan und co. stellen.
Muss bei deren Verwendung jetzt deiner Ansicht nach auch eine Einigung im Vorfeld erzielt werden?

Noch mal ne frage zu Schablonen (3', 5' und Flammen) und Ruinen. Man trifft ja jetzt alles was unter der Schablone ist, unabhängig von der Etage. Wie ist das wenn ich meinetwegen auf der 2. Etage die Schablone anlege weil da n Modell steht und direkt drunter steht n anderes Modell, welches aber durch den Boden der oberen Etage nicht sichtbar ist. Treffe ich dann trotzdem beide? Oder weil ich das untere nicht sehr nur den oben halt

Und das geht nur nach unten?
Wieso nicht nach oben?
Denn es steht nirgends definiert was mir von halte die Schablone über ein als Ziel nominiertes Ziel für eine Höhe vorgeschrieben wird.
Damit könnte ich doch quasi auf jemanden in Etage 1 schießen und einfach auf die 6. Etage anlegen und hätte alles unter einer Explosionsschablone.

Zuletzt bearbeitet:
These fantastic .... permits you to....

Zum Beispiel.
Ich übersetze mal komplett:

The five latest Warhammer 40,000 supplements: Cities of Death, Planetstrike, Escalation, Stronghold Assault and Apocalypse are all different ways for you to use your collection of miniatures – you can use one, some, none or all of them in a game – there really is no limit to what you can do. My suggestion is to chat to your opponent before your game and come up with a scenario or a story for the battle you want to fight and find a supplement that works best for what you want to achieve. Escalation and Stronghold Assault, for example, were designed with each other in mind, enabling one player to field a Super-heavy tank alongside their force, while their opponent entrenches themselves in a network of defence lines and bunkers. It makes for a fantastic siege battle.

Die fünf letzten Warhammer 40.000-Erweiterungen: Städte in Flammen, Planetare Invasion, Eskalation, Belagerungskrieg und Apocalypse sind alles verschiedene Möglichkeiten für dich, deine Miniaturensammlung zu verwenden - du kannst eine, ein paar oder alle in einem Spiel einsetzen - [die Möglichkeiten sind unbegrenzt]. Meine Empfehlung ist es, mit deinem Gegner vor dem Spiel zu sprechen und euch ein Szenario oder eine Geschichte für die Schacht auszudenken, die ihr schlagen wollt und die Erweiterung zu ermitteln, die am Besten dazu dient, zu erreichen was ihr wollt. Eskalation und Belagerungskrieg wurden zum Beispiel mit dem Gedanken entworfen, dass ein Spieler ein superschweres Fahrzeug ins Feld führt, während sein Gegner sich in einem Netzwerk aus Verteidigungslinien verbarrikadiert. Das gibt eine fantastische Belagerung.

An einer einzigen Stelle wird davon gesprochen, dass man mit dem Gegner vorher sprechen sollte...und da geht es nicht um optionalen Inhalt, sondern darum, dem Ganzen einen Hintergrund zu verpassen. Dein zitiertes "permits" bezieht sich darauf, dass die Erweiterung "dir erlaubt etwas zu tun". (So ganz nebenher, woher kommt das jetzt eigentlich schon wieder? Aus deinem kleinen Text dort stammt es ja nicht)

Games Workshop wird sicherlich keine optionalen Dinge nach deinem Verständnis heraus bringen. Das wäre geradezu idiotisch. Das Unternehmen will doch, dass du das Zeug erwirbst und benutzt und da wäre es kontraproduktiv, irgendwas davon von einer Zustimmung des Gegners abhängig zu machen.
Wenn, dann gibt es Bücher, die für das Spiel Pflicht sind (GRB und Codices) und solche, die optional sind, im Sinne von "ist nicht zwingend notwendig", was der ganze Rest sein dürfte.

Jegliche echte Beschränkung von dem Kram kommt einzig und allein von den Spielern.