7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Das ist genau das problem. Das ist nur eine Interperation, denn BoP wird als Psyker unit schon als solche in der SR bezeichnet, daher hatte man nicht nicht im Sinne weil sie für die Regel sowieso schon abgedeckt sind.

Die Argumente von GG hören sich sehr nach RAI an und werden kaum von Regeln im RB gestützt. Es wird nicht genau beschrieben wie jetzt eine Psyker Unit entsteht und welche Bedingungen herrschen, außerdem glaube ich kaum das zwei Psyker (UCMs) die sich zusammen schließen nicht zu eine Psyker Unit werden.
Ich habe auch noch das hier entdeckt.
Select Psyker and Psychic Power, letzter Satz in Fett.
"Then, select a psychic power known to the selected unit that the unit has not already attemted to manifest in this Psychic phase."

Jetzt kann man sich wieder Streiten ob unit sich jetzt auf unit bezieht oder im vorigen Satz auf Psyker unit.
Außerdem gebe ich ungeziefer auch recht, im RB steht bestimmt nicht umsonst, dass Regelabschnitte die Fett gedruckt sind, die wichtigste Stelle der Regeln sind.

Ich denke, dass wir hier ohne FAQ/Errata nicht weiter kommen, möchte aber noch einmal zu bedenken geben, dass wenn man Psyker, Psyker-unit und unit auf RB Seite 22 nicht im Sinne von Armeelisteneintrag mit der Sonderregel Psyker, BoP oder Psioniker-Besatzung versteht, sich bei Mischeinheiten die Problematik eröffnet, welche Sonderregeln eine zusammengesetzte Einheit hat/ behält. Wie GG schon angesprochen hatte, läge bei einem Runenprophet in einem Trupp Gardisten KEINE Einheit mit der Sonderregel Psioniker mehr vor, weil sich Sonderregeln von UCMs nach RB Seite 173 - wenn nicht ausdrücklich anders geregelt - nicht auf Einheiten, denen sie sich anschließen, übertragen. Folge: Es läge eine Einheit ohne die Sonderregel Psyker vor, sodass von dieser auch keine Psikräfte gewirkt werden könnten.

Daher ist es systematisch sinnfrei, für die Abgrenzung von Einheiten nach den RB Seiten 22 ff. auf ingame-units abzustellen. Sinn ergibt nur, dort units im Sinne von Armeelisteneinträgen mit einer der drei genannten Sonderregeln als Psyker/ Psyker-units zu betrachten.

Wenn GW Einheiten von Psionikern wirklich auf diesem Wege hätte unattraktiv machen wollen, dann hätten sie es deutlicher gesagt, als mit dieser (auch durch die Vermeidung von Wiederholungen erklärbaren) subtilen Formulierung. Der Fettdruck ist in diesem Zusammenhang kein Argument. Genauso gut kann damit besonders auf die Regelung hingewiesen werden, dass kein Psyker/ Psyker-unit eine Psikraft mehr als einmal wirken darf, was ja auch nicht ganz unwichtig ist. Zudem hat GG ja auch schon erwähnt, dass Psyker, Psyker-unit und unit im Abschnitt zu Psikräften auch anderswo synonym verwendet werden, was den Schluss zulässt, dass es hier nur um sprachliche Vereinfachung ging.
 
Was passiert mit Passagieren wenn der Transporter (z.B. Schattenbarke mit Kriegern) sich entscheidet auszuweichen (Jink). In de nächsten schussphase der Krieger nur schnellschüsse oder nach erfolgreichem MW-Test mit voller BF?

Also rein von der Regel her würde ich sogar sagen, sie können ganz normal schießen. Dort steht ja nur das Modelle mit dieser Sonderregel nur Schnellschüsse abgeben können. Rein von der Logik her (Höhö Warhammer und Logik) macht das aber absolut keinen Sinn... Entweder steht dazu noch an einer anderen Stelle etwas oder man wird das Errata/FAQ abwarten müssen.
 
Mal ne weitere Frage zu nem anderen Thema^^, bitte die Leute mit Regelbüchern (auf meines warte ich noch)beantwortet mir mal die Frage.


Wenn ich das Richtig gesagt bekomm, und das hier im Regelbereicht gelesen habe,
haben Waffen mit der Sonderregel Abfangen und zusätzlich auch Flugabwehr, nicht mehr die Möglichkeit mit ihrem normalen BF auf Bodenziele zu schießen.
Gilt das dann auch für aus der Reserve eintreffende Einheiten? Sprich wurde wurde die Zusatzwaffen der Befestigungen entsprechend geschwächt?
 
Mal ne weitere Frage zu nem anderen Thema^^, bitte die Leute mit Regelbüchern (auf meines warte ich noch)beantwortet mir mal die Frage.


Wenn ich das Richtig gesagt bekomm, und das hier im Regelbereicht gelesen habe,
haben Waffen mit der Sonderregel Abfangen und zusätzlich auch Flugabwehr, nicht mehr die Möglichkeit mit ihrem normalen BF auf Bodenziele zu schießen.
Gilt das dann auch für aus der Reserve eintreffende Einheiten? Sprich wurde wurde die Zusatzwaffen der Befestigungen entsprechend geschwächt?
Korrekt.
 
Hallo,
Zoantrophen haben ja die PSI Fähigkeit Warpblitz. Kann ich aus einer Einheit von 3 Zoantrophen die Fähigkeit in meiner Runde auch 3 mal anwenden ?
Im Regelwerk steht das eine Einheit eine PSI Fähigkeit nur Einmal wirken kann pro Runde. Oder bezieht sich das auf jeden einzelnen Zoantrophen?
Nicht ganz unstrittig. Ich persönlich würde sagen, jede der Zoantrophen darf es, weil jede für sich ein Psioniker ist, aber es gibt durchaus nicht ganz unberechtigte Stimmen, die da mehr Wert auf das "Einheit" legen. Da geht das dann natürlich nicht.
 
Also laut Niden Dex (nicht zur Hand, da in Schule) meine , dann die Lanze Lanze mit dem Profil Sturm X, wobei X die Anzahl der Zoantrophen in der Bruderschaft ist. Müsste irgendwo unten links auf der Zoantrophenseite stehen, wäre schön, wenn das jemand nach gucken könnte . Dann wäre Codex vor RB und alles ist gut.
 
Also laut Niden Dex (nicht zur Hand, da in Schule) meine , dann die Lanze Lanze mit dem Profil Sturm X, wobei X die Anzahl der Zoantrophen in der Bruderschaft ist. Müsste irgendwo unten links auf der Zoantrophenseite stehen, wäre schön, wenn das jemand nach gucken könnte . Dann wäre Codex vor RB und alles ist gut.
Dann wäre nicht Codex vor RB, dann wäre einfach nur Codex. 😉
Bei solchen sehr speziellen Fällen wäre es teils wohl doch besser, das KFKA des jeweiligen Volkes zu konsultieren, weil die meisten anderen Spieler eben solche Feinheiten nicht kennen und daher nach genereller Regellage antworten.
 
Also laut Niden Dex (nicht zur Hand, da in Schule) meine , dann die Lanze Lanze mit dem Profil Sturm X, wobei X die Anzahl der Zoantrophen in der Bruderschaft ist. Müsste irgendwo unten links auf der Zoantrophenseite stehen, wäre schön, wenn das jemand nach gucken könnte . Dann wäre Codex vor RB und alles ist gut.

Das schon, aber ich dachte du meinst man kann dann 3 x 3 Schiesen
 
Meine Frage: Beim Erzeugen der Warpenergie steht, dass ich für jede Psionikereinheit die Meisterschaftsgrade zu dem W6 addieren soll. Wenn ich einen Trupp aus zwei Zoantrophen habe erzeuge ich dann für diesen Trupp 4+W6 oder 2+W6?
Ich hab das Regelbuch und Codex vor mir aber irgendwie find ich die Antwort nicht. Wäre toll wenn ihr mir den Verweis im Regelbuch (Deutsch, ja ich weiß...🙄) nennen könntet.
P.S. Zoantrophen sind eine Bruderschaft aus Psionikern
 
Mal ne Frage zu Ruinen und Explosiv-Waffen. Irgendwo (vielleicht sogar in diesem Thread ^^) hatte ich gelesen, dass die unterschiedlichen Etagen jetzt keine Rolle mehr Spielen und eine Explosiv-Waffe immer alle Etagen trifft.

1. Woher kommt das? Nur weil in der Explosiv-Regel steht, dass alle Modelle unter der Schablone getroffen werden? Stand das nicht in der 6. genauso?
2. Trifft so eine Schablone demnach auch Einheiten die gar nicht in der Ruine stehen, sollte sie z.b. sehr weit abweichen?
3. Zählt das auch für Flammen? (natürlich dort ohne Abweichung ^^')
 
In der 6. Edition gab es noch die Etagenregel bei Gelände. Dort wurde aufgeführt, dass Schablonen die in mehretagigen Ruinen angelegt werden nur auf einer Etage treffen (bzw. bei Sperrfeuer nur die oberste). Diese Regel ist nun nicht mehr vorhanden. Also werden tatsächlich sämtliche Modelle unter der jeweiligen Schablone getroffen.

MfG Rayson