7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
@AlexChristo:
Hatten wir vorhin doch grade erst.
In der 7th gibt es leider überhaupt keine Höhenregelungen, es ist mehr Richtung 2D simplifiziert worden, wie GG schonmal an anderer Stelle angemerkt hat.

Es wurde mal mit Etagen usw. unterschieden, jetzt macht das keinen Unterschied. Einfach waagerecht halten und durch alle Ebenen durchprojezieren. Alles was berührt wird, erzeugt einen Treffer und fertig.
Ist etwas stumpf, aber soll wohl das Spiel beschleunigen. Ich fand die alte detaillierte Regelung deutlich besser bzw. nachvollziehbarer.

Es wirkt tatsächlich auf mich sogar so, als wäre das irgendwie vergessen worden oder unbeabsichtigt unter den Tisch gefallen.

@Tiem:
Genau das ist das Problem. Warum musst du die Schablone mit Steigung legen? Dafür gibt es in der 7th regeltechnisch keinen Beleg. Im Zweifel verkürzt du dir damit die Reichweite.

Zuletzt bearbeitet:
Im englischen:
...Instead of rolling To Hit, simply place the template so that its narrow end istouching the base of the firing model

Natürlich soll, muss die Flammschablone das Base berühren - sonst würde das ja nicht auf deutsch und englisch im den jeweiligen Büchern stehen :huh:

In der 7th gibt es leider überhaupt keine Höhenregelungen, es ist mehr Richtung 2D simplifiziert worden, wie GG schonmal an anderer Stelle angemerkt hat.

@Tiem:
Genau das ist das Problem. Warum musst du die Schablone mit Steigung legen? Dafür gibt es in der 7th regeltechnisch keinen Beleg. Im Zweifel verkürzt du dir damit die Reichweite.

Eigentlich sind nur Ruinen Richtung 2D simplifiziert worden. Das man die Schablone mit Neigung anlegen muss, ergibt sich auch meiner Meinung nach sehr deutlich aus dem Regeltext der Schablone selbst.

Gruß
General Grundmann

- - - Aktualisiert - - -

Moin moin, dürfen FMC's jinken?

Hast Du ein Regelbuch? Wenn ja, dann guck mal auf Seite 68, linke Spalte, zweiter Absatz von unten. Da stehen alle Sonderregeln, die eine FMC hat.

Gruß
General Grundmann

Dass man die Schablone mit Neigung anlegen muss, ergibt sich auch meiner Meinung nach sehr deutlich aus dem Regeltext der Schablone selbst.

Naja, sehr deutlich ist das vielleicht, wenn man GG-typisch ultra-RAW liest, dass die betrachteten Modelle auf dem Spielfeld auch wirklich physikalisch UNTER der Schablone sind.
Ob das im Sinne des Erfinders war? kA.
Wäre zumindest pseudo-realistisch, wenn sich durch Hochhalten des Flammenstrahls die effektive Gesamtreichweite verkürzt.

Was wird getroffen, bzw. wer darf entscheiden was getroffen wird, wenn ein Streitwagen überflogen wird (Vector Strike, Necron Gondel, sonstiges)?

Bei Beschuss darf er, im Nahkampf darf ich. Schablonenwaffen immer gegen das Fahrzeugprofil, aber diese Treffer in der Bewegungsphase springen irgendwie aus jedem Raster.

Gibt´s leider keine eindeutige Antwort drauf. Eigentlich werden solche Attacken in der Bewegungsphase meistens wie "Schussattacken" abgewickelt, darum würde ich es wie eine Schussattacke spielen. Das ist aber nur ein Indiz und sicherlich diskutabel.

Gruß
General Grundmann

Was wird getroffen, bzw. wer darf entscheiden was getroffen wird, wenn ein Streitwagen überflogen wird (Vector Strike, Necron Gondel, sonstiges)?

Bei Beschuss darf er, im Nahkampf darf ich. Schablonenwaffen immer gegen das Fahrzeugprofil, aber diese Treffer in der Bewegungsphase springen irgendwie aus jedem Raster.

Im Zweifelsfall steht in der Vector Strike Regel selbst:
[...] using Random Allocation.

Also einfach auswürfeln. Und wenn es das Fahrzeugprofil ist, ist es außerdem eben Side Armour.

Sein wir mal ehrlich, in diesem Fall ist es doch nie und nimmer wie eine Schuss-Attacke. Es wird von Bonus die aus der Nahkampfwaffe resultiert geschrieben „…zuzüglich etwaiger Stärkeboni und Sonderfähigkeiten seiner Nahkampfwaffe.“ Wenn dies so ist, dann zählt das doch eher als Nahkampf-Attacke. Also wählt der Attakierende. So würde ich das auch spielen.
Was meint Ihr?

Joa, der Morgon, der aus dem Boden bricht, macht das sicherlich auch eher mit seinem Körper und seinen Klauen. 🙂 Weil er nix Anderes hat! ;-) Trotzdem ist es keine Nahkampfattacke. :-(

Im Zweifelsfall nimmt man dann eben Random Allocation. Der Lord ist nun mal nicht im Nahkampf, er rauscht drüber hinweg und hält mal eben die Phasensense raus. Zielgerichteter Nahkampf ist halt auch was Anderes. :-(

Gruß
General Grundmann

Random allocation klingt gut. Attacken auswürfeln und dann auswürfeln, wie viele Attacken gegen was gehen. Mit der Sense würd ich wohl lieber die Gondel nehmen und mit Kuthlack wohl deutlich eher den Fahrer. Mit bisschen Glück erwisch ich drive-by das richtige Ziel. Und wenn nicht, kann der Gegner versuchen bei mir das passende zu treffen.

Eigentlich ja.

Wenn mein Mitspieler allerdings zu einem anderen Zeitpunkt, beispielsweise seiner Bewegungsphase nachfragt, was er nach seinem Spielerzug potentiell noch aus der Reserve erwarten müsse, dann ist es - regeltechnisch - vollkommen legitim zu sagen: "Fahr zur Hölle, das hab ich dir vor 10 Minuten erklärt, hör das nächste mal besser zu!" :dry:

Kurz: Ich habe nicht die Pflicht ihm zu jedem Zeitpunkt des Spiels Auskunft zu geben und meinem Mitspieler sogesehen Taktikratschläge zu erteilen. 😀

Hallo allesamt,

will mir ganz aktuell ne neue GK Armee aufbauen. Nun habe ich mit nem Kumpel geredet und er hat mich leicht verunsichert.
Der Codex ist neuer als die Errata auf der GW Seite.

Ich würde ja behaupten, dass alles was im neuen Dex steht aktuell für uns bindend ist weil die alte Errata ja noch Mordrak etc beinhaltet.

Klärt mich auf, bevor ich Geld in die Hand nehme....^^