7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Moin.
Kurze Frage zu auswahl des Kriegsherren.
Wenn ich ein BCM, z.B. Sankt Celestine oder Kaldor Draigo, aufstelle, müssen diese dann die Kriegsherren der Armee sein, auch wenn ich noch weitere HQ in meiner Armee habe?
Meine derzeitige Meinung ist, dass ICH entscheiden kann wer der KH ist. Habe sowohl im Regelwerk also auch im Codex keinen zwang gefunden die BCM zu den KH erklären zu müssen.
LG

Hi,

dürfen Bikes/Jetbikes nach dem Turboboosten in der gegnerischen Schussphase Ausweichmanöver einsetzten?
Im deutschen steht nur, dass sie keine freiwilligen Handlungen in ihrem Spielzug machen dürfen. Ist das englische Regelbuch da klarer?
Wird nur vom eigenen Spielerzug ausgegangen, oder Spielzug? Wenn letzteres, dann hat man Glück, wenn man den 1. Zug hatte und Pech, wenn man als 2. beginnt?

Grüße

Hey Leute ich habe mit ein paar Freunden vor kurzem angefangen 40k zu spielen und wir versuchen so gut es geht das spiel auf eigene faust zu lernen. Allerdings kommen wir bei einigen Sachen an unsere Grenzen bzw. die des Regelbuchs oder wir überlesen es erfolgreich =), soll ja vorkommen. Ich bin neu hier im Forum und sollten die Fragen schon einmal gestellt worden sein tut es mir leid aber seht es mir nach das ich nicht alle mittlerweile 311 Seiten lese ( bin bis Seite 52 oder so gekommen ^^ ). Also jetzt aber mal zu unseren Fragen :

1.
Kann ein Rhino oder anderes Fahrzeug einen Nahkampf abgesehen von Panzerschock eröffnen und die feindliche Einheit kurzfristig im Nahkampf binden?

2.
Zählt das einsteigen in ein Transportfahrzeug als Bewegung der Einheit oder des Fahrzeugs und darf der Transporter dann gegebenenfalls normal weiterfahren oder sogar kurz stoppen einladen und noch weiterfahren?

3.
Dürfen Melter oder Flamer bzw. allgemein Sturmwaffen Abwehrfeuer abhandeln und wie verhält sich das gegebenenfalls dann beim Flamer wegen des Trefferwurfs auf die 6 da er ja eine Schablonenwaffe ist.

4.
Zu guter letzt haben wir eine Diskussion wegen der Initiative. Wie verhält es sich bei gleicher Initiative? Laut Regelbuch schlagen sie gleichzeitig zu aber wir wissen nicht genau wie das abzuhandeln sein könnte bzw korrekt abzuhandeln ist. Bisher haben wir es so gemacht das der Angreifende Trupp den Vorrang bekommt und sonst wird es ausgewürfelt wer bei gleicher Initiative zuerst zuhauen darf.

Ich hoffe sehr ihr könnt uns weiterhelfen und bedanke mich schonmal für die Hilfe und die Geduld mit den "Anfängerfragen" =)

Beste Grüße

1. Fahrzeuge außer Läufer oder bei denen explizit eine Sonderregel dagegen spricht können nicht im Nahkampf gebunden werden... seht mal im Kapitel für Fahrzeuge angreifen etc. nach...

2. Transportfahrzeuge besitzen im Regelbuch ein eigenes Kapitel, wo explizit beschrieben wird wie das genau gehandhabt wird... das Einsteigen findet in der Bewegungsphase statt... man kann einsteigen, dann darf das Fahrzeug noch fahren... ist es vorher maximal 6 Zoll gefahren, darf man auch einsteigen...

3. Kapitel Abwehrfeuer hilft euch hier erfolgreich weiter: Flamer machen W3 (hab das RB nicht zur Hand) Treffer, glaube das heißt Flammenwand (wenn nicht bei Abwehrfeuer, dann im Kapitel für Flammenwaffen)... Melter wird ganz normal abgehandelt, in der Regel also mit BF1... auf 6en treffen...

4. Bei gleicher Ini ist egal wen ihr zuerst abhandelt, die Modelle, welche sterben dürfen halt immer noch zuschlagen... im RB wird z.B. der Tipp gegeben, dass man die Modelle, welche sterben werden einfach umdreht... ist der Nahkampf beendet nimmt man alle Modelle fort... für die Nachrückbewegung von 3 Zoll im Initiativeschritt ist es im Prinzip egal, da man ja so viele Modelle wie möglich in Basekontakt mit so vielen Feindmodellen wie möglich bringen sollte... da könnte es vielleicht ein wenig knifflig werden, allerdings hatte ich diesbezüglich noch nie Schwierigkeiten mit Spielkollegen...

Hoffe, konnte dir helfen... habe auch als Autodidakt angefangen... viel Spaß beim Zocken...

1. Eröffnen kann ein rhino nichts. Kurz gesagt können Fahrzeuge mit eigenem Kampfgeschick (also beispielsweise Läufer oder Streitwägen) Angriffe ansagen. Fahrzeuge ohne Kampfgeschick können auch nicht im Nahkampf gebunden werden.
2. Bezüglich Ein- und Aussteigen findet ihr alles auf Seite 80 des Regelbuchs.
3. Das mit den Waffen mit Flammenschablone und Abwehrfeuer heißt "Flammenwand" wie mein Vorredner schon richtig gesagt hat. Zu finden ist es im Regelbuch auf Seite 162 in der zweiten Spalte im schwarzen Kasten
4. Hat mein Vorredner schon zur Genüge ausgeführt. Dem ist mMn nichts hinzuzufügen.

Weiterhin viel Spaß beim Zocken.

@Gho'st
Einfach zuerst eine Seite auswählen, welche zuerst die Attacken / Wunden und anschließend Verluste zufügt, diese Verluste zur Seite legen und dann die andere Seite des gleichen Inischrittes zu hauen lassen + die Modelle, die beiseite gelegt worden sind. Danach Verluste beider Seiten vom Tisch nehmen und zum nächsten Inischritt wechseln. Ist glaube ich am einfachsten.

Genau das möchte er ja nicht, weil es unter Umständen eine Menge Modelle sein könnten.

Gho'st, ihr könntet z.b. vor irgendwelchen Trefferwürfen auf beiden Seiten die kämpfenden Modelle auszählen, dann braucht ihr nichts zur Seite legen oder umdrehen, solange du dir die Zahl deiner in dieser Phase kämpfenden Modelle gemerkt hast, kannst du Verluste auch direkt aus dem Spiel nehmen. 😉

Eine Frage zur Turmwaffe des Storm Ravens ... Sprich die Sync. Laserkanone ... Turmwaffen sind ja 360 Grad schwenkbar ... Aber wenn der Raven nicht schwebt sondern fliegt hab ich dann von der Laserkanone aus gemessen einen Winkel von 45 Grad oder wie wird das gehandhabt ? Habe leider nix zu im Regelbuch gefunden nur eben das sie 360 Grad drehbar ist ...
Danke sehr ...