7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Hab ich es richtig gelesen, das ein Psioniker der GdW bekommt und stirbt kein Hexfeuer/ fok. Hexfeuer und Strahl mehr entfachen kann, da effektiv das Modell erst entfernt wird und danach der Schuss abgehandelt wird, von dem man aus eine Sichtlinie ziehen muss?

Nein. Seite 25 im Kasten steht doch:" , wird die Psikraft trotzdem freigesetzt, unabhängig davon, ob der Psioniker eine Verwundung erleidet oder von den GdW getötet wird."

Edit: hmm nagut wie will man von nem Toten die Sichtlinie ziehen ... da bringt evtl. auch das Freisetzen nix mehr. Könntest du Recht haben ^^ mal gucken was RAW daraus macht

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich irgendwo die Beschränkungen bezüglich Einheiten in Reserve überlesen? Oder gibt es die einfach nicht mehr und ich kann so viel in Reserve behalten wie ich möchte?

Daraus ergibt sich: Kann man noch getabled werden, bzw. verliere ich das Spiel immer noch automatisch, wenn keine Einheit von mir auf dem Spielfeld steht?

Wenn ich durch eine Ausrüstung (zum Beispiel die Seismic Filibrator Node der Enklave) offenes Gelände in schwieriges Gelände verwandle, bekommt dann der Gegner darin auch automatisch den entsprechenden Deckungswurf, selbst wenn er frei steht?

Nein: "Sofern nichts anderes angegeben ist, bekommt ein Modell, dass sich in Deckung HINTER schwierigem Gelände befindet, einen Deckungswurf von 5+."

Und ja, wenn zum Ende eines Spielerzuges keine Einheiten eines Spielers mehr auf dem Tisch sind, hat dieser sofort verloren.

Kurzer Abgleich:
Bei mir steht unter 'Victory Conditions' auf Seite 133 'at the end of any game turn'.
Soweit ich weiss bedeutet das Spielzug nicht Spielerzug.
Steht es im deutschen Buch anders?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein: "Sofern nichts anderes angegeben ist, bekommt ein Modell, dass sich in Deckung HINTER schwierigem Gelände befindet, einen Deckungswurf von 5+."
Ah, ja...da war ich zu voreilig beim Lesen.

So wie es im Regelbuch steht, nur wenn es davon zu 25% verdeckt ist, sonst nicht. Die Drohne verwandelt die flache Wiese ja nicht in einen Krater oder sowas (die haben dann ja Spezialregeln).
Die Drohne vielleicht nicht, die Filibrator Node eventuell schon...Erdbeben und so 😛

Aber danke für die Klärung.

S. 75: Wenn ein Fahrzeug einen Volltreffer bekommt, dann verliert es einen Hüllenpunkt und muss zusätzlich auf der Tabelle würfeln.
Auf der nächsten Seite steht, dass ein Fahrzeug bei Volltreffern keine Hüllenpunkte verliert ("Vehicle Dmg Results and Hullpoints"). Ist mein Englisch eingerostet, oder ist das einfach quatsch?

Kurzer Abgleich:
Bei mir steht unter 'Victory Conditions' auf Seite 133 'at the end of any game turn'.
Soweit ich bedeutet das Spielzug nicht Spielerzug.
Steht es im deutschen Buch anders.
Im deutschen Buch steht auch SPIELzug. Man kann also durchaus alles in Reserve halten, wenn die Sachen in Zug eins kommen wie beispielsweise Deathwing Termis oder Droppods.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Einheiten (auch Schwärm und Fahrzeuge) sind ja nun punktend bei einer Armee in Schlachtordnung. Habe ich etwas überlesen, oder gilt das auch für lahmgelegte Fahrzeuge und somit auch für Droppods?

Ja Drop Pods werden dadurch sehr stark, da der Gegner sie Zerstören muss wenn sie am MZ gelandet ist (am besten noch als Standard).

- - - Aktualisiert - - -

S. 75: Wenn ein Fahrzeug einen Volltreffer bekommt, dann verliert es einen Hüllenpunkt und muss zusätzlich auf der Tabelle würfeln.
Auf der nächsten Seite steht, dass ein Fahrzeug bei Volltreffern keine Hüllenpunkte verliert ("Vehicle Dmg Results and Hullpoints"). Ist mein Englisch eingerostet, oder ist das einfach quatsch?
Da steht "not only loses 1 Hull Point, but also..."
Also es verliert nicht nur ein HP sondern wird noch auf der Tabelle gewürfelt

Kurze Frage, da ich die Seiten mit den Detachements immernoch nicht Raffe...
Unbound Armee is klar... ergib Sinn..
Aber wie kann ich nun eine Battle Forged Armee aufstellen ? ICh lese hier immer was von Undendlich vielen Möglichkeiten ? Was kann ich denn nun genau machen und was hat das mit den "Man kauft nur extra 1 Standard ein und kann alles kaufen" Ich find dazu auch nichts...

Meine 2. Frage.. wo steht das nun alle Einheiten punktend sind ?

2. Frage bitte vergessen, steht auf Seite 134.

Kurzer Abgleich:
Soweit ich bedeutet das Spielzug nicht Spielerzug.
Steht es im deutschen Buch anders.
Stimmt, mein Fehler.

Wenn ein Spieler am Ende eines beliebigen Spielzugs kein Modell auf dem Spielfeld hat,...

D.h. man kann unter bestimmten Voraussetzungen alles in Reserve halten und in Runde 1 ohne Modelle starten, dann per Drop Pods zum Beispiel den Tisch bevölkern. Nett.

Das mit den Drop Pods ging auch in der 6., da die Landungskapsel und ihr Inhalt in Reserve starten mussten und somit nicht gegen das Limit gezählt haben.
Interessant ist das nur für 'normale' Einheiten (bzw. Armeen aus 'normalen Einheiten) und von denen muss irgendwas auf dem Feld stehen, um nicht direkt am Ende von Runde 1 zu verlieren.

Aber wie kann ich nun eine Battle Forged Armee aufstellen ? ICh lese hier immer was von Undendlich vielen Möglichkeiten ? Was kann ich denn nun genau machen und was hat das mit den "Man kauft nur extra 1 Standard ein und kann alles kaufen" Ich find dazu auch nichts...

Meine 2. Frage.. wo steht das nun alle Einheiten punktend sind ?

2. Frage bitte vergessen, steht auf Seite 134.
1. Du kannst dir unbegrenzt viele von dem aufstellen, was in der 6. das Primary Detatchment war. Dazu musst du einfach nur die Mindestanforderungen dafür erfüllen. Das bedeutet, dass du 1 HQ und 2 Standard brauchst, um einen kompletten AOP frei zu schalten.
Da nun jeder Bündnisgrad spielbar ist (wenn auch vielleicht mit harten Strafen) kannst du somit in einer Armee zum Beispiel 1 Commander und 2x Feuerkrieger spielen und ein zweites Kontingent mit 1 Waaagh-Boss und 2x Boyz aufmachen. Das wäre dann eine Armee mit Schlachtordnung (Battleforged) und einem recht miesen Bündnisgrad zwischen den Kontingenten.

2. Deutsches GRB S. 134

Zuletzt bearbeitet:

Im prinzip ist einer BF Armee nix anderes als eine Armee die sich an den AOP hält. Jetzt es ist so das du nicht wie früher ab 2k Pkt einen weiteren AOP bekommst sondern belieb viele. Solange du dich an den AOP hälst und auch an die Regeln ist deine Armee BF auch wenn du 10 AOP verwendest.

Edit:
Viel zu langsam XD

Ich bin noch nicht überzeugt, dass man verschiedene 'Combined Arms Detachments' aus verschiedenen Fraktionen zusammensetzen kann.
Irgendwie fehlt in der Wirre der Armeeerstellungsregeln da die Eindeutigkeit zu. Klar, ergibt es sich kausal aus den Regeln, aber stehen tut es nirgendwo ausdrücklich.
(Oder habe ich die bisher nur überlesen?! oO)
Kann mir vorstellen, dass das noch geändert wird.

Alliiertenkontingente sind nicht an die anderen Kontingente gebunden. Sie sind quasi nur Sparversionen von den großen und können dazu 'ausgebaut' werden, indem man den zweiten Standard einpackt.
Das heißt, du könntest auch davon unendlich viele nehmen, solange du ein primäres Kontingent hast.