7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Oh man Leute, hier sind wieder auf einer Seite 10 Theorien zu einer Frage.. ist sich hier jemand jetzt 100 Prozentig schlüssig wie die Aussage auf meine Frage zu trifft ?
A) Ich darf 2 gleiche Fraktionen spielen egal ob ally oder nur als 2. Detachement
B) Ich darf 2 gleiche Fraktionen spielen, aber nicht als Ally, sondern nur als 2. Detachement
C) Ich darf keine 2 gleichen Fraktionen spielen, egal wie rum.
Falls dir eine zweite Meinung hilft, es eher zu glauben:

B) 😉
 
Zwei Fragen:

Können Chaos Hexer jetzt auf allen Disziplinen werfen die in der Psiübetsicht stehen oder nur die die im Codex erlaubt sind?
Eigentlich gilt Codex vor Regelwerk, aber das Regelwerk ist neuer.


Ich lese das bei Herausforderungen so, dass z.B. DP ist in Herausforderung mit Sergeant der Terminatoren. Der DP hat keine Einheit mehr, aber es stehen noch 4 Termis drum herum. Diese dürfen dann auch noch auf den DP einschlagen trotz Herausforderung.
Antwortet nicht voreilig, sondrrn zeigt mir eine Regelpassage die dies widerlegt.
 
Ist aktuell eigentlich klar, ob folgendes Beispiel möglich wäre:

Space Marines (kombiniertes Kontingent 1) <--Hauptkontingent
Eldar (kombiniertes Kontingent 2)
Dämonen (Alliiertes Kontingent 1)
Orks (Alliiertes Kontingent 2)

Ich meine, nach lesen des Buchs, ja, das sollte gehen. Liege ich da richtig? Oder müssen alle kombinierten Kontingente von der selben Fraktion sein?

Gingen generell verschiedene Alliierte? Auch hier denke ich, ja, sollte, aber stimmt das?
 
Ich lese das bei Herausforderungen so, dass z.B. DP ist in Herausforderung mit Sergeant der Terminatoren. Der DP hat keine Einheit mehr, aber es stehen noch 4 Termis drum herum. Diese dürfen dann auch noch auf den DP einschlagen trotz Herausforderung.
Antwortet nicht voreilig, sondrrn zeigt mir eine Regelpassage die dies widerlegt.

Outside Forces, steht bei Challenge nach dem Abschnitt das einer der zwei stirbt.
(Sorry hab es nur in Eng und als ipad version dahe rkeine Sieten zahl)
 
Ist aktuell eigentlich klar, ob folgendes Beispiel möglich wäre:

Space Marines (kombiniertes Kontingent 1) <--Hauptkontingent
Eldar (kombiniertes Kontingent 2)
Dämonen (Alliiertes Kontingent 1)
Orks (Alliiertes Kontingent 2)

Ich meine, nach lesen des Buchs, ja, das sollte gehen. Liege ich da richtig? Oder müssen alle kombinierten Kontingente von der selben Fraktion sein?

Gingen generell verschiedene Alliierte? Auch hier denke ich, ja, sollte, aber stimmt das?
Nein die Ally müssen nur eine andere Fraktion als das haupt Detachment sein, sonst kannst du beliebe verschiedene wählen.
 
Hab ich es richtig gelesen, das ein Psioniker der GdW bekommt und stirbt kein Hexfeuer/ fok. Hexfeuer und Strahl mehr entfachen kann, da effektiv das Modell erst entfernt wird und danach der Schuss abgehandelt wird, von dem man aus eine Sichtlinie ziehen muss?

Hat dazu schon jemand ne Antwort? Von nem Toten Modell lässt sich ja keine Sichtlinie mehr ziehen. Da ist es ja evtl. Irrelevant das die Kraft theoretisch noch gewirkt wird
 
Hätte da mal ne Frage, man gehe von folgendem Szenario aus:

Mein Riptide schiesst mit der S9 Geschütz Schblone auf einen Serpent, unter dieser Schablone befindet sich allerdings auch ein 2. serpent, ist der 2. Serpent dann in der Lage Ausweichmanöver anzusagen ?

So wie ochs rauslese, kann er nur wenn er als direktes Ziel gewählt wird Ausweichmanöver machen, das würde ja bedeuten, dass Schablonenhaften gegen Bikes etc. schon sehr mächtig werden könnten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte da mal ne Frage, man gehe von folgendem Szenario aus:

Mein Riptide schiesst mit der S9 Geschütz Schblone auf einen Serpent, unter dieser Schablone befindet sich allerdings auch ein 2. serpent, ist der 2. Serpent dann in der Lage Ausweichmanöver anzusagen ?
Im Eng steht das du getarget werden muss und vor dem hit wird Jink ausgelöst. Daher sehe ich das so das der zweite sein Jink nicht nutzen darf. Weil der Hit wurde ja schon durchgeführt
 
Hätte da mal ne Frage, man gehe von folgendem Szenario aus:

Mein Riptide schiesst mit der S9 Geschütz Schblone auf einen Serpent, unter dieser Schablone befindet sich allerdings auch ein 2. serpent, ist der 2. Serpent dann in der Lage Ausweichmanöver anzusagen ?

Gute Frage. Das betrifft ja auch generell Schablonen, die auf Fahrzeuge abweichen.
 
Ausweichmanöver besagt, dass du dich entscheiden musst, nachdem der Schuss angesagt wurde, aber bevor Trefferwürfe durchgeführt wurden.

D.h. zum Beispiel oben: noch bevor du überhaupt die Schablone anlegst muss der 1. Serpent entscheiden ob er die Sonderegel nutzt oder nicht. Alle anderen Fahrzeuge und Einheiten dürfen die Sonderegel NICHT nutzen, egal wie die Schablone abweicht.
 
Wie schauts es mit den Allierten aus für Ultramarines + Black Templar ? Kann man diese Alliierten ? Wir haben gerade eine heisse Diskussion im Skype und stehen auf dem Schlauch, bzw. sagt die eine Fraktion im SM Codex wird ausdrücklich erlaubt du darfst z.b. BT und Ultras verbünden und weil Codex > Regelbuch, darf man das noch.. wie stimmt es nun..
 
Wie schauts es mit den Allierten aus für Ultramarines + Black Templar ? Kann man diese Alliierten ? Wir haben gerade eine heisse Diskussion im Skype und stehen auf dem Schlauch, bzw. sagt die eine Fraktion im SM Codex wird ausdrücklich erlaubt du darfst z.b. BT und Ultras verbünden und weil Codex > Regelbuch, darf man das noch.. wie stimmt es nun..
Ich ziehe meine Aussage zurück!
GW hat hier sehr gute Arbeit geleistet und auf dem genauen Wortlaut geachtet.

Bei SM Codex steht das wenn zwei unterschiedliche OT gewählt werden wird es so betrachtet, dass beide Detachments aus zwei verschiedenen Codexe stammen und damit wird die Fraktion Regeln eingehalten.
Was soviel bedeutet das durch die andere OT die BTs in deinem beispiel als eine andere Fraktion gewertet werden und somit als Ally auch nach BF gehen
 
Vielen dank! 🙂


Eine weitere Frage...
Wir finden den Teil der taktischen Missionziele nicht, was passiert, wenn man die gezogene Karte garnicht erfüllen kann ? Kann man diese abwerfen um eine NEUE KArte zu ziehen ? Oder ist das pech gehabt ?

Du kannst ja am Ende deiner Rune immer 1 ablegen, auf eine andere Weise wirst die Karte nicht los so wie ich das verstanden habe