7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Das mit den Drop Pods ging auch in der 6., da die Landungskapsel und ihr Inhalt in Reserve starten mussten und somit nicht gegen das Limit gezählt haben.
Interessant ist das nur für 'normale' Einheiten (bzw. Armeen aus 'normalen Einheiten) und von denen muss irgendwas auf dem Feld stehen, um nicht direkt am Ende von Runde 1 zu verlieren.
Das ist natürlich richtig, aber trotzdem kann man seine gesamte Armee in Reserve halten.

Angenommen mein Gegner hat den ersten Spielerzug und ich habe noch nichts auf dem Feld. Er tut was er will und beendet seinen Zug.
Nun bin ich dran und bringe ein paar Droppods aufs Feld. Am Ende meines Spielerzuges, was auch gleichzeitig das Ende des ersten Spielzuges ist, habe ich ja nun Einheiten auf der Platte und verliere somit nicht.

Ich bin noch nicht überzeugt, dass man verschiedene 'Combined Arms Detachments' aus verschiedenen Fraktionen zusammensetzen kann.
Irgendwie fehlt in der Wirre der Armeeerstellungsregeln da die Eindeutigkeit zu. Klar, ergibt es sich kausal aus den Regeln, aber stehen tut es nirgendwo ausdrücklich.
(Oder habe ich die bisher nur überlesen?! oO)
Kann mir vorstellen, dass das noch geändert wird.
Es wird mehrfach gesagt, dass Kontingente in sich selbst gewissen Regeln folgen müssen (zum Beispiel, dass sie einer Fraktion angehören), du darüber hinaus aber frei kombinieren darfst. Ich denke, das ist eindeutig und ich glaube nicht, dass da eine Änderung kommt.

Naja schlüssig finde ich es schon, sogar ziemlich schlüssig. Du kannst quasi alles spielen und musst du halt nur an die Ally Matrix halten, find ich auch irgendwie fluffig.. spielste Imps + Wölfe als BB und einmal Orks dazu, welche glaube ich apocalyptisch sind ? Und diese misstrauen sich gegenseitig

Kurze zusammen Fassung wie das mit BF aussieht:
- AOP einhalten
- Restrictions befolgen, sprich alle units aus dem Detachment müssen der selben Fraktion(oder haben keine Fraktion) angehören. Fraktion ist entweder Codex oder ein Volk.
- Ally darf nicht das Haupt deiner Armee sein und der Warlord kann nie aus dem Detachment sein.
- Alle Troops haben Objective Secured
- (Hier bin ich mir nicht sicher) AOP und Ally Detachments dürfen beliebig oft in jeder Kombo gewählt werden.

Es wird mehrfach gesagt, dass Kontingente in sich selbst gewissen Regeln folgen müssen (zum Beispiel, dass sie einer Fraktion angehören), du darüber hinaus aber frei kombinieren darfst. Ich denke, das ist eindeutig und ich glaube nicht, dass da eine Änderung kommt.

Diese "Edition" setzt darauf, alles mögliche zu vereinfachen.
Und in sehr vielerlei Hinsicht ist es gelungen.
Zwei Detachments, die sich nur in einem einzigen Pflichtstandard unterscheiden, sind das aber sicher nicht.

Warten wirs ab.

Gab es irgendeine Referenz dazu, ob man sowas wie Claun Raukaan + SM verbünden kann ? Beides mit einem vollen AOP ?

Clan Raukaan gehört der Fraktion SM an. Ich glaube das gleiche Fraktionen nicht mehr Allys sein dürfen da sie auto zusammen gelegt werden (leider ist mein RB grad der Akku leer gegangen und deswegen kann ich nicht genau nach gucken XD)

Gab es irgendeine Referenz dazu, ob man sowas wie Claun Raukaan + SM verbünden kann ? Beides mit einem vollen AOP ?
Müsste alles gehen. Jede Fraktion ist mit sich selbst Waffenbruder, man kann also einfach Kontingente von beiden nehmen, ohne dass sie sich behindern.

Clan Raukaan gehört der Fraktion SM an. Ich glaube das gleiche Fraktionen nicht mehr Allys sein dürfen da sie auto zusammen gelegt werden (leider ist mein RB grad der Akku leer gegangen und deswegen kann ich nicht genau nach gucken XD)
Kann ich jetzt so nicht finden. Außerdem dürfen sich Marines eh mit sich selbst verbünden. (Ebenso wie zum Beispiel Weitsicht und normale Tau)

Edit: Doch, steht bei den Verbündetenkontingenten dabei. Für vollwertige Kontingente gilt aber keine Einschränkung

Interessanter wird das mit Iyanden und normalen Eldar, denn ich glaube, die haben keine explizite Erlaubnis im Supplement stehen.

Zuletzt bearbeitet:

Richtig, Verbünden geht nicht, aber man kann ja mehrere Hauptkontingente nehmen und da passt das dann wieder, sogar als BB in dem Fall ^^

Kann ich jetzt so nicht finden. Außerdem dürfen sich Marines eh mit sich selbst verbünden. (Ebenso wie zum Beispiel Weitsicht und normale Tau)

Interessanter wird das mit Iyanden und normalen Eldar, denn ich glaube, die haben keine explizite Erlaubnis im Supplement stehen.
Wie gesagt glaube das liegt an der Fraktion Regel, dass wenn du nach BF spielen willst, das selbst Bündnis nicht mehr geht. Wenn ein RB wieder ein bisschen Saft hat guck ich genauer nach.

- - - Aktualisiert - - -

Saft wieder da.
Also bei BF steht das Ally eine andere Fraktion sein müssen.

Wie gesagt glaube das liegt an der Fraktion Regel, dass wenn du nach BF spielen willst, das selbst Bündnis nicht mehr geht. Wenn ein RB wieder ein bisschen Saft hat guck ich genauer nach.
Habs eben gefunden und oben korrigiert. Man kann tatsächlich kein Verbündetenkontingent aufstellen, das die gleiche Fraktion hat, wie das Hauptkontingent. Space Marines können das aber wie schon gesagt durch eine Codex-Regel ja umgehen.

Witzigerweise heißt das, dass ich ein Kontingent Tau wählen kann, ein Kombiniertes Kontingent Dämonen und dazu nochmal ein Verbündetenkontingent Dämonen, solange die Tau mein Hauptkontingent sind.

Habs eben gefunden und oben korrigiert. Man kann tatsächlich kein Verbündetenkontingent aufstellen, das die gleiche Fraktion hat, wie das Hauptkontingent. Space Marines können das aber wie schon gesagt durch eine Codex-Regel ja umgehen.
Witzigerweise glaube ich aber das du dadurch nicht mehr den BF status bekommst. Denn aktuell steht es so im RB, dass wenn du BF sein willst dich an die Vorschriften halten muss. Du kannst das zwar machen wirst aber zu Unbound. Es ist 100% ein FAQ seitens GW nötig.

Eldar und Iyanden funktioniert auch, solange sie nicht nur Verbündete sind 😉

Edit: ich persönlich denke, dass die Regeln mit mehreren Hauptkontingenten extra so für Mehrspielerpartien ausgelegt wurden. Das jetzt jeder Troll dumme Listen bauen kann ist halt ein Nebeneffekt 😀

Zuletzt bearbeitet:
Oh man Leute, hier sind wieder auf einer Seite 10 Theorien zu einer Frage.. ist sich hier jemand jetzt 100 Prozentig schlüssig wie die Aussage auf meine Frage zu trifft ?
A) Ich darf 2 gleiche Fraktionen spielen egal ob ally oder nur als 2. Detachement
B) Ich darf 2 gleiche Fraktionen spielen, aber nicht als Ally, sondern nur als 2. Detachement
C) Ich darf keine 2 gleichen Fraktionen spielen, egal wie rum.

Oh man Leute, hier sind wieder auf einer Seite 10 Theorien zu einer Frage.. ist sich hier jemand jetzt 100 Prozentig schlüssig wie die Aussage auf meine Frage zu trifft ?
A) Ich darf 2 gleiche Fraktionen spielen egal ob ally oder nur als 2. Detachement
B) Ich darf 2 gleiche Fraktionen spielen, aber nicht als Ally, sondern nur als 2. Detachement
C) Ich darf keine 2 gleichen Fraktionen spielen, egal wie rum.

B)

BTW die Antwort steht ein paar Post davor^^

Zuletzt bearbeitet: