7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
"Alle ausgewählten Einheiten müssen derselben (oder keiner) Fraktion angehören." CSM und CS sind in der selben Fraktion heißt es nun, dass ich einen CS Hexer mit zwei CSM Kultisten in EINEM AOP kombinieren kann? Wenn nicht, bitte mit Regelbeleg!

Aus dem Bauch her würde ich ja sagen. Bei Fraktionen steht das dabei
"In the case of codex supplements, the Faction of all the units described in that publication is the same as the codex it is a spplement of."

Wenn ich es richtig verstehe bedeutet es bei deinem Beispiel, dass du es genau so machen kannst wie beschrieben

"Alle ausgewählten Einheiten müssen derselben (oder keiner) Fraktion angehören." CSM und CS sind in der selben Fraktion heißt es nun, dass ich einen CS Hexer mit zwei CSM Kultisten in EINEM AOP kombinieren kann? Wenn nicht, bitte mit Regelbeleg!
Siehe dazu S.118 deutsches GRB unten links. Das heißt, dass du im Grunde Recht hast.

Alles klar. Und noch eine einfache Frage, nur dass ich das richtig erkenne:

Wenn man schießt, werden verschiedene Waffen der selben einheit nacheinander abgehandelt? Also zBsp, ein Taktischer Marine Trupp mit flamer, schwerem bolter und 5 boltern, scheßt, der schießende spieler wählt zuerst die bolter, macht damit seine schüsse, verwundungen und verluste, dann den schweren bolter, dasselbe und am ende den flamer aber nichts ist mehr in reichtweite der schablone und der flamer geht daneben.

Aber im nahkampf werden attacken mit unterschiedlichen profilen, die zu gleicher initiative passieren gleichzeitig gewürfelt. (so dass es nicht passieren kann, dass z.B. die kettenschwerter dem e-schwert die potenziellen ziele wegschlagen)

Sehe ich das so komplett richtig?

Alles klar. Und noch eine einfache Frage, nur dass ich das richtig erkenne:

Wenn man schießt, werden verschiedene Waffen der selben einheit nacheinander abgehandelt? Also zBsp, ein Taktischer Marine Trupp mit flamer, schwerem bolter und 5 boltern, scheßt, der schießende spieler wählt zuerst die bolter, macht damit seine schüsse, verwundungen und verluste, dann den schweren bolter, dasselbe und am ende den flamer aber nichts ist mehr in reichtweite der schablone und der flamer geht daneben.

Aber im nahkampf werden attacken mit unterschiedlichen profilen, die zu gleicher initiative passieren gleichzeitig gewürfelt. (so dass es nicht passieren kann, dass z.B. die kettenschwerter dem e-schwert die potenziellen ziele wegschlagen)

Sehe ich das so komplett richtig?
Soweit ich das bisher überblicke ja.

Kleine Frage, hab das RB noch nicht selber, aber hab ich das mit dem Kriegsherren jetzt richtig verstanden? Ich kann egal was für nen dicken Waaghboss ich in ner Armee hab theoretisch jetzt nen Grot zum Kriegsherren ernennen sofern er denn auf die Tabellenfähigkeit verzichtet? Fand die Vorstellung etwas ulkig :b
Nein. Solange du auch nur einen Boss hast muss zuerst ein beliebiges Charaktermodell gewählt werden. Erst wenn sich davon keines in der Armee finden lässt, dann darf der Grot Chef spielen.

Für Armeen mit Schlachtordnung wahrscheinlich hauptsächlich für Tyraniden mit Tervigon im HQ relevant. Ansonsten nur bei der losen Ordnung wichtig, denke ich, da sonst durch das HQ immer ein Charakter dabei sein wird.

Wie verhält sich eigentlich Psychic Focus zu Chaos Psychic Focus?

Geh ich richtig in der Annahme das ein Chaoshexer oder Dämon niemals Psychic Focus einer anderen Disziplin haben kann, da er automatisch die Primariskraft seines Gottes bekommt?

Oder kann man da RAW so Argumentieren:

Es werden alle Kräfte aus einer Disziplin gewählt --> Focus
+ Primaris des eigenen Gottes --> Focus geht nicht verloren, da es nicht "während des Spiels" passiert (If during the course of the game...) sondern vor dem Spiel

so, erstes Spiel Vorbei, hatten taktische Eskalation und 1500 Punkte Eldar gegen SM, jede Seite 1 Detachement ohne Verbündete, keine Doppelungen außer im Standard.
Erkenntnisse,
#Eldar Psiabwehr ist kaum zu toppen( hab in 4 runden nur 1 mal forceweapon durch bekommen)
#ein 5er Standard ( 5 marines mit lasCan) im Gelände am #Missionsziel mit "Missionsziel Gesichert" gold wert.
Begabter Taktiker bei Malstrom Missionen ein muss!
#Landungskapseln halten Missionsziele, Landungskapseln aus dem Standart haben auch Missionsziel gesichert, krass!!!

Fragen:
Nahkampf: Einheit im Gelände ca 7 Zoll über null auf einem Turm, auf der ebene nur platz für einen Gegner im direkten BASE Kontakt, direkte Luftlinie 9 zoll
zählt für Jet Bikes ( bekommen kein -2 und müssen keinen gefährlichen Gelände test machen( begabter Reiter) aber greifen mit ini 1 an) der direkte weg oder auch erst horizontal und dann vertikal messen wie bei Fußtruppen, ich frage auch für Schwebetruppen und Sprungtruppen!
wen das erste Model Platziert wird, steht da mit dem gegen Model in direkten kontakt gelangen, bedeutet das Base Kontakt oder das Modell berühren und zählen hier auch Waffen, und gilt der Nahkampf als begonnen wenn der Angreifer nicht platziert wird, wir hatten den punkt das er Angriff, die Waffe berührte wenn er sein Modell auf dem Geländer postiert hatte, aber für Base Kontakt war kein platz auf der ebene!
#gibt es gegen Fahrzeuge die keine Läufer oder Streitwagen ini Phasen? wir hatten den punkt Khaines Speere greifen Predator an, Eldar besteht auf Nachrückbewegung bei seinem ini schritt
ich denke nein weil Fahrzeuge keine ini haben er kann nur mit den im direkten Kontakt angreifen oder 2 darum, habs im Regelbuch nirgends gefunden.

Bewegung:
was passiert wenn ein Serpent seine Ausweichbewegung nutzt und die Truppen darin im folgenden Spielzug aussteigen, dürfen die dann auch nur Schnellschüsse machen?

Schießen
wenn im Beschuss eine Einheit unter 25% geschossen wird, darf sie normal Moral testen?
im neuen buch steht nur bei Sammeltests unter 25% und ohne ucm nicht auf Doppel 1, im 6. Edi buch stand glaub ich drin Moral wert bei unter 25% immer auf Doppel 1