7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
KFKA zum Einheitenbeschwören:

Kommt bei Beschwörungen die Ally-Matrix zum Tragen?
Bei den Beschwörungen selbst steht ja nur: Rules for these units can be found in Codex: bla bla

Muss ich dann also auf den 6" Abstand achten wenn das AM eine Einheit Bluthunde herbeiruft?

Ich würde sagen ja, denn dadurch dass die Einheit beschworen wurde, ändert sich ihre Fraktion nicht. Damit sollten die Regeln für Bundnisse (RB Seite 126) Anwendung finden, da dort ja ausdrücklich gerergelt wird, "wie Modelle verschiedener Fraktionen gemeinsam kämpfen". Der Aufhänger für die Regeln auf RB Seite 127 ist also nicht nur die Armeeauswahl mit verschiedenen Fraktionen, sondern das Zusammenspiel von Modellen verschiedener Fraktionen in einer Armee allgemein.

mal ne andere frage: ist die ibook-edition ein großes 1.7GB monster (ladezeiten beim öffnen / switchen zwischen regeln und codices nerven) oder ist die auch in drei bücher / dateien geteilt? danke und gruß, ungeziefer

ist ein großes Monster. Da muss du echt mit Lesezeichen arbeiten. Sonst verlierst du den überblick. Ist aber extrem gut gemacht und wenn du das iPad Air fast sind die ladezeiten sehr gut. Beim iPad 3 oder sogar das 2er wirst du hohe Zeiten haben.

1. Eine Einheit geht ein Fahrzeug im Nahkampf an, schafft es allerdings nicht, dieses zu zerstören.
2. In der folgenden Runde bleibt das Fahrzeug stehen (z.B. wegen lahmgelegt)
3. Die Einheit, welche das Fahrzeug in ihrer letzten Runde angegriffen hat, bleibt stehen und schießt auf ein beliebiges anderes Ziel, da sie ja nicht gebunden ist

Darf ich trotzdem in der Nahkampfphase wieder auf das stehende Fahrzeug einschlagen, denn immerhin gilt das ja als ganz normal fortgesetzter Nahkampf und nicht wie ein Angriff?

1. Eine Einheit geht ein Fahrzeug im Nahkampf an, schafft es allerdings nicht, dieses zu zerstören.
2. In der folgenden Runde bleibt das Fahrzeug stehen (z.B. wegen lahmgelegt)
3. Die Einheit, welche das Fahrzeug in ihrer letzten Runde angegriffen hat, bleibt stehen und schießt auf ein beliebiges anderes Ziel, da sie ja nicht gebunden ist

Darf ich trotzdem in der Nahkampfphase wieder auf das stehende Fahrzeug einschlagen, denn immerhin gilt das ja als ganz normal fortgesetzter Nahkampf und nicht wie ein Angriff?

Solange sich noch Modelle im Base kontakt zum Fhz stehen darfst du wieder zuschlagen

@Zekatar im gegnerischen Spielzug kann sich das Fahrzeug nicht wegbewegen daher darfst du auf das Fahrzeug schlagen. In deinem eigenen Spielzug must du in der Bewegungsphase 1" Abstand halten daher müssen deine Jungs sich von dem Fahrzeug entfernen. Damit kannst du garnicht mehr auf das Fahrzeug im Nahkampf schlagen wenn du eine andere Einheit beschießt.

@Zekatar im gegnerischen Spielzug kann sich das Fahrzeug nicht wegbewegen daher darfst du auf das Fahrzeug schlagen. In deinem eigenen Spielzug must du in der Bewegungsphase 1" Abstand halten daher müssen deine Jungs sich von dem Fahrzeug entfernen. Damit kannst du garnicht mehr auf das Fahrzeug im Nahkampf schlagen wenn du eine andere Einheit beschießt.
Du hast insofern Recht, dass ich vergessen habe, die feindliche Nahkampfphase zu bedenken, auf die sich der Abschnitt bezieht.
Aber S. 78 sagt ganz klar, dass alle Positionen bei behalten werden und die Regeln der Bewegungsphase sagen nicht, dass ich mich entfernen muss, sondern nur, dass ich normalerweise gar nicht so nah heran darf. Klar, das sind Spitzfindigkeiten, aber ich sehe es nicht bewiesen, dass ich mich in meinem Zug aktiv vom Fahrzeug lösen muss, unabhängig davon, ob ich es erneut angreifen will/kann oder nicht. Beispielsweise schwere Waffen in der angreifenden Einheit können mich ja auch dazu bringen, lieber bleiben zu wollen.

Wenn man sich aktiv entfernen müsste, so wäre dazu bereits das Fahrzeug gezwungen gewesen, welches ich angegriffen habe. Aber das kann sich ja auch entschließen stehen zu bleiben, wenn es nicht lahmgelegt wurde.

Werden Sperrfeuerwaffen immernoch als Beschuss vom Zentrum der Schablone behandelt?
Aufbauend darauf: Wie sieht es mit Deckungswürfen gegen Sperrfeuerwaffen aus? Geländezonen gibt es ja offensichtlich nicht mehr. Also müsste es doch reichen, wenn die Schablone z.B. in der Ruine/der ADL landet in der auch die Zielmodelle stehen, vom Zentrum der Schablone zu den betroffenen Modellen hin keine Sichtlinien-Hindernisse existieren um einen (regulären) Deckungswurf zu verweigern, oder?

Weiterhin: Ignorieren Schwall Waffen (Flammen-Schablone) Deckung?

Zuletzt bearbeitet:
Werden Sperrfeuerwaffen immernoch als Beschuss vom Zentrum der Schablone behandelt?
Aufbauend darauf: Wie sieht es mit Deckungswürfen gegen Sperrfeuerwaffen aus? Geländezonen gibt es ja offensichtlich nicht mehr. Also müsste es doch reichen, wenn die Schablone z.B. in der Ruine/der ADL landet in der auch die Zielmodelle stehen, vom Zentrum der Schablone zu den betroffenen Modellen hin keine Sichtlinien-Hindernisse existieren um einen (regulären) Deckungswurf zu verweigern, oder?

Weiterhin: Ignorieren Schwall Waffen (Flammen-Schablone) Deckung?
Hast du wenigstens versucht, die Regeln selbst nachzulesen?

Ja, Sperrfeuer weiter vom Loch aus, Deutsches GRB S. 170, Sperrfeuer, linke Spalte, letzter Unterpunkt

Die aufbauende Frage kommt stark auf das Gelände an. Die Zone gibt es explizit nicht mehr, aber vieles arbeitet immer noch nach dem selben Prinzip. (Neuerdings auch (wieder) Ruinen)

Die Frage zu Schwall lässt sich ganz einfach beantworten, wenn man Deutsches GRB S. 168 zu Schwall und S. 162 zu Flammenwaffen zu Rate zieht. Kurz: Natürlich ignorieren die Deckung.

Ich hab das neue Regelbuch noch nicht, könnt ihr mir sagen wie genau das jetzt mit Ausweichen funktioniert? Die Regel gibt ja jetzt 4+ Decker, aber Schnellschüsse. Kann ich den 4+ Decker steigern indem ich z.B. hinter einer Mauer stehe, erhöht er sich dann auf 2+? Und wirkt Fahrzeugausrüstung, die z.B. +1 Decker gibt kumulativ? Selbe Frage zum Vollgas geben mit schnellen Antigrav-Fahrzeugen, das hat bisher +1 aufs Ausweichen gegeben, funktioniert das weiterhin?

Ich hab das neue Regelbuch noch nicht, könnt ihr mir sagen wie genau das jetzt mit Ausweichen funktioniert? Die Regel gibt ja jetzt 4+ Decker, aber Schnellschüsse. Kann ich den 4+ Decker steigern indem ich z.B. hinter einer Mauer stehe, erhöht er sich dann auf 2+? Und wirkt Fahrzeugausrüstung, die z.B. +1 Decker gibt kumulativ? Selbe Frage zum Vollgas geben mit schnellen Antigrav-Fahrzeugen, das hat bisher +1 aufs Ausweichen gegeben, funktioniert das weiterhin?
Wenn du das Buch nicht hast, wozu brauchst du es dann?

Du bekommst einen 4+ und keinen Bonus, daher ist das nicht mit anderen Deckungswürfen kumulativ. Fahrzeugausrüstung wirkt natürlich ganz normal und Vollgas hat keinerlei Auswirkungen mehr.

Bei Successive Turns steht wenn das Fhz überlebt und sich nicht bewegt bleiben die Modelle im Basekontakt.
Wenn dann noch in der NKPhase sie immer noch im Basekontakt stehen dann dürfen die Modelle wieder angreifen.

@MadMax33309 "Units that still have models in base contact with a vehicle during its Assault phase may attack it again, just as in a normal ongoing combat" hier wird von der Nahkampfphase des Fahrzeugs gesprochen. Womit du im gegnerischen Spielzug draufhauen darfst aber in deinem eigenen nicht. Wenn ich da was falsch gelesen habe lasse ich mich gerne berichtigen.

MfG Martin