7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Zur Psychic Phase, falls die Frage noch nicht aufkam: Das Regelbuch spricht immer von "Psyker units", insbesondere auf S.24 "Manifesting psychic powers" - "[...] but no unit can attempt to manifest the same psychic power more than once per Psychic phase". D.h. praktisch, wenn ich einen Eldar Rat mit 2 Farseern und einigen Warlocks habe, kann ich - auch, wenn beide Propheten Gunst erwürfelt haben sollten - diese Psikraft nur einmal (versuchen zu) wirken. Ebenso die Shrouded Primärkraft der Warlocks. Sehe ich das richtig?

Eine Frage zur Wundzuteilung in der Schussphase.
Wunden werden immer dem nähesten, gegnerischen Modell der schießenden Einheit (und nicht der schießenden Modelle) zugeteilt. Wie auch auf der Abbildung auf Seite 35 schön zu sehen ist.
Was passiert aber wenn Modell X aus der Abbildung mit einer Waffe schießt die Modell B in Reichweite hat, aber Modell A nicht?

Was hat sich denn jetzt eigentlich zum Thema Herausforderungen geändert ? Das einzige was ich erkenne kann, ist das man ab sofort die überschüssigen Wunden, nach getötetem Char Model auf den Trupp übergibt, gibts da noch mehr ?
Andersrum ist es genauso: Wenn die Einheit der einen Seite hinüber ist, dann darf der Rest auch in die Herausforderung hinein prügeln.

Eine Frage zur Wundzuteilung in der Schussphase.
Wunden werden immer dem nähesten, gegnerischen Modell der schießenden Einheit (und nicht der schießenden Modelle) zugeteilt. Wie auch auf der Abbildung auf Seite 35 schön zu sehen ist.
Was passiert aber wenn Modell X aus der Abbildung mit einer Waffe schießt die Modell B in Reichweite hat, aber Modell A nicht?

Das macht keinen unterschied.
Ich würde es dann machen wie bei Außer Sicht, das man solange durchschaut bis das nächste Modell in der Nähe der Einheit dran kommt bis auch die maximale Reichweite der Waffe erfüllt ist.

Gibt es keine Ziele in Reichweite verfällt der schuss wie ja beschrieben.

Das macht keinen unterschied.
Ich würde es dann machen wie bei Außer Sicht, das man solange durchschaut bis das nächste Modell in der Nähe der Einheit dran kommt bis auch die maximale Reichweite der Waffe erfüllt ist.

Gibt es keine Ziele in Reichweite verfällt der schuss wie ja beschrieben.
Er hat aber nicht gefragt welche persönliche Hausregel du in so einem Fall benutzen würdest, sondern ich denke mal, dass er gemäß des Regelbuchs spielen will!?
Selbstredend macht es einen Unterschied, im momentanen Wortlaut verfällt der Schuss, da tatsächlich das nächste Modelle (gemessen anhand der gesamten Einheit) die Wunde zugeteilt bekommt und im Falle des Überschreitens der maximalen Reichweite der Waffe der Schuss verfällt.

Gewollt oder nicht, schwer zu sagen, ich tendiere dazu, dass sie wahrscheinlich in Unterschritten die jeweiligen Waffengruppen separat abhandeln wollten und die Stelle unter Umständen erratiert wird. Bis dahin verfällt die Wunde.

Frage zu Herausforderungen:

Die nicht an der Herausforderung teilnehmenden Modelle dürfen auch in die Herausforderung hinein attackieren, wenn keine anderen Modelle mehr übrig sind. Was ist, wenn es von vornherein keine anderen Modelle gibt? Schauen die dann einfach zu, wie sie niedergemacht werden?

Naja sie können dann nicht in die Herausforderung reinschlagen, aber sobald die Herausforderung durch den Tod eines Streiters endet, können Sie auch wieder zuhauen, bzw sich nach dem Sieg halt neuordnen.

Andere Frage, die leider immer noch nicht beantwortet wurde ^^: Was passiert mit Hexenfeuern, die eine Sichtlinie benötigen, wenn der Psioniker vorher durch Gefahren des Warp stirbt? Bei Gefahren des Warp steht, dass die Kraft trotzdem freigesetzt wird, aber wie will man von einem toten Modell eine Sichtlinie ziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Indem man das Modell stehen lässt, die Sichtlinie zieht und nach dem Wirken entfernt... wie hast du das denn im Nahkampf gemacht, wenn die Modelle sich mit gleicher Ini bekämpfen? Da wurde im RB dann vorgeschlagen, die toten Modelle einfach umzudrehen bis ihre Attacken abgehandelt worden sind. Ist dasselbe Prinzip...

Lese ich das richtig, dass Einheiten mit gemischten Flammenwaffen sich jetzt auf den Füßen stehen, da ja nun auch innerhalb einer schießenden Einheit Waffen nach Reihenfolge abgehandelt werden?

D.h. ein Trupp mit einem Schweren Flammenwerfer und zwei Kombi-Flammenwerfern wählt (nach Gegner) sagen wir erstmal den Schweren, brennt alle Gegner in den 8 Zoll vor sich weg, und danach schauen die anderen beiden Flamer in die Röhre weil sie nichts mehr von der Feindlichen Einheit erreichen können?

Bitte wiederlegt mich :mellow:

Sehe ich anders. Die USR Template sagt, das alle Waffen mit dem Typ Template gleichzeitig abgehandelt werden (S. 173, multiple templates) und Verwundungen erst ausgewürfelt werden, wenn die Treffer durch alle Template Waffen der Einheit bestimmt wurden. Sollte als Spezialregel vorrang vor den nprmalen Regeln zu Waffengruppen haben.