7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
S.117 [...]

Seite wechseln zu 118/119. [...]

Ich habe extra nach einer anderen Stelle gefragt, weil diese 3 Seiten nicht deutlich sind... Eine Armee der 7. Edition besteht doch zu jeder Zeit aus Kontingenten.
Siehe auch myarmy.umulmrum.de -> "Unbound Detachment/Unbebundenes Kontingent" 😉

Das hat im übrigen nichts mehr mit der ursprünglichen Frage "Kann man Verbündete als unbound stellen oder müssen diese immer das Vebündetenkontingent benutzen [und alles andere, wie Codex-Kontingente, Formationen und unbound lässt sich nur mit Einheiten der Hauptarmee nutzen]?" zu tun.

Edit: Wenn ich mir die Inquisition und die Assassinen so ansehe, erübrigt sich die Frage eigentlich, da das schließlich auch Verbündete sind und diese als eigenes Kontingent gestellt werden :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe extra nach einer anderen Stelle gefragt, weil diese 3 Seiten nicht deutlich sind... Eine Armee der 7. Edition besteht doch zu jeder Zeit aus Kontingenten.
Nein. Schau dir das Beispiel des Regelbuchs an. SM, Khan als Kriegsherr + Tau.
Alle SM-Modelle sind wegen des Kriegsherrn das Hauptkontingent, aber alle Tau-Modell sind in diesem Beispiel keinem Kontingent zugehörig.

Das hat im übrigen nichts mehr mit der ursprünglichen Frage "Kann man Verbündete als unbound stellen oder müssen diese immer das Vebündetenkontingent benutzen [und alles andere, wie Codex-Kontingente, Formationen und unbound lässt sich nur mit Einheiten der Hauptarmee nutzen]?" zu tun.
Es kann niemals ein Teil deiner Armee unbound sein. Immer ganz oder gar nicht. Du kannst sehr wohl die Sonderregelboni einer Formation in einer Unbound-Armee bekommen, aber zu keinem Zeitpunkt kannst du die Kommandoboni eines Kontingents nutzen.

Siehe auch myarmy.umulmrum.de -> "Unbound Detachment/Unbebundenes Kontingent" 😉

Edit: Wenn ich mir die Inquisition und die Assassinen so ansehe, erübrigt sich die Frage eigentlich, da das schließlich auch Verbündete sind und diese als eigenes Kontingent gestellt werden :huh:
Na, ich kenn keine andren Seiten, die sich mit Unbound/Battleforged im RB befassen, außer diesen Seiten. Da wird eigentlich auch alles gesagt. Ich seh da zumindest keinen Spielraum, der da großartig was zulässt.

Du baust dir ne Armee und guckst dann, ob alle Modelle innerhalb der Kontigente nach deren Beschränkungen aufgestellt ist. Da gibt's halt viele Möglichkeiten
  • Aliiertenkontigent: Pflicht: 1HQ, 1Standard; Optional: 1Sturm, 1Unterstützung, 1Elite
  • Formation: Beschränkung wie von jeweilier Formation beschrieben.
  • Verbündetenkontigent (? Kein RB in der Pause 😉 ): Pflicht: 1HQ, 2Standard; Optional: 1HQ, 3 Elite, 4Standard, 3 Sturm, 3Unterstützung, 1Befestigung
  • tyraniden: Leviathan, Orks: Waaagh, etc

Nur wenn ALLE! Modelle in deiner Liste in die oben genannten Kontingente eingegliedert werden ("legal"), gilt deine Armee als Battleforged.
Wenn irgendein Modell nicht in den CAD eingeordnet werden kann, dann gilt deine Armee als Unbound.

€:muss alle Einheiten, die er einsetzen möchte, auf Kontigente verteilen (S.118). Kontingente bestehen aus Einheiten, die verschiedenen Beschränkungen ud Voraussetzungen unterliegen.

Und bitte nicht MyArmy oä. gegen RB halten. Im RB finde ich zumindest kein sg. "Unbound Kontigent". Darf mir aber gerne gezeigt werden 🙂

Zuletzt bearbeitet:
@Lord_Valorion
Stimmt auch wieder irgendwie. Man darf halt spätestens ab der 7. Edition voraussetzen, daß GW möglichst einfach denkt.

@Unbound Kontingent
MyArmy ist ne Software und die müssen das ja irgendwie programmieren und bennen. Wie sie das machen, ist die Sache der Programmierer. Laut Regelbuch gibt es eben eine strigte Trennung zwischen Unbound und Battle-forged. Und dann hat Kami recht, wenn ein Modell/eine Einheit nicht in die Battle-forged Armee passt, wird das ganze zu einer Unbound Armee und der ursprüngliche Battle-forged Teil verliert die Sonderregeln (von z.B. CAD).

Zuletzt bearbeitet:
Folgende Frage bzgl. Haywire :

Im Regelbuch steht bzgl. Super Heavy Fahrzeuge nichts von irgendeiner Ausnahme obwohl ja auch Super Heavys allgemein im Regelbuch angesprochen werden.
Sprich laut Regelbuch bzw. Horus Heresy Buch beim Glaive steht das er w3+1 Treffer macht. Auf die 1 passiert nix, auf die 2-5 gibts nen Streifer und auf die 6 nen vollen.
Jetzt steht im Imperial Armor 2nd Edition Bnd. 1 das Super Heavys nur auf die 6 "gestriffen" werden.
So und dann die Frage :

Welches Regelbuch zählt bzw. da das Imperial Armour Buch ja 6ste Edition ist und das normale Regelbuch ja 7te Edition und dort nichts von Ausnahmen steht ... Zählt jetzt die Super Heavy Regel oder muss ich davon ausgehen da im normalen Regelbuch, welches ja 7te Edition ist, nichts dergleichen steht, das diese Regelung gegen Super Heavys verschwunden ist ?

Weiß da vielleicht jemand was drüber ?

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das Regelbuch sich nicht über Super Heavys auslässt sprich das nicht mal erwähnt wird aber im Imperial Armour explizit so geruled wird ?
Die Frage ist ja die :

Nur weil es im neueren Regeltext, also Regelbuch 7. Edition, nicht erwähnt wird ob Super Heavys auf die 6 nur "geglanced" werden, überschreibt das automatisch Imperial Armour Vol. 1 2nd Edition, in dem es eben ausdrücklich erwähnt bzw geregelt wird ?

Frage:
Verstehe ich es richtig, dass Aufwertungen für Zinnen, wie z.B. Waffenstellungen, installierte Waffen im Sinne der überarbeiteten Gebäuderegeln sind?

Referenzen:
Belagerungskrieg, S.16, Abschnitt 4
Belagerungskrieg, S.18, Zinnen & Schlachtfeld

Die Gebäude Regel aus dem Belagerungsbuch werden von denen im Regelbuch Überschrieben.
Regelbuch S.112 "Installierte Waffen" ist jetzt aktuell. Und ja Aufwertungen für Zinnen sind Installierte Waffen.

Zuletzt bearbeitet: