7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Wenn eine Einheit einer anderen Einheit des Codex eine Sonderregel verleiht oder eine Sonderregel hat, die sich auf Einheiten des selben Codex bezieht, gelten dann Einheiten der selben Faction in diesem Sinne als Codexeinheiten, wenn sie zwar nicht im Codex stehen, aber gemäß eines White Dwarf, eines Supplements oder einer für 40k zugelassenen Forgeworld-Veröffentlichung als eine Auswahl der Codex: XY-Armee gespielt werden können?

Zum Beispiel:
Darf ein imperialer Offizier an ein Cyclops Demolition Squad Befehle geben oder gilt die Spore Cloud einer Toxotrophe auch für Tyraniden-Einheiten aus dem White Dwarf?

Jedes Modell darf alle seine Attacken gegen eine Attacke mit einer Granate eintauschen.

Beachte aber, Granaten dürfen im Nahkampf nur gegen Fahrzeuge und MoKs eingesetzt werden
Das hier ist zwar etwas älter, ich möchte es aber noch einmal aufgreifen, weil die Frage bei mir aktuell aufkam.
Im RB steht:
only one grenade can be thrown by a unit per phase.
Daraus habe ich immer gelesen, daß auch im Nahkampf nur eine Melta-Bombe pro Einheit eingesetzt werden kann. Die oben zitierte Antwort liest sich aber so, als ob jedes Modell das darf. Was ist richtig?

Hei.
Mir ist etwas in der Schussphase unklar.

z.B. Fünfer Trupp Sororitas mit Schwerem Flamer und normalen Flamer flamt aus einem Rhino auf einen Trupp Orks, von denen aber nur 2 in Reichweite der Flammenschablonen sind.

Nun steht im RB , der Spieler benennt bei unschiedlichen Waffen welche zuerst abgehandelt wird. Der Spieler nimmt den schweren Flamer und bruzzelt zwei weg. Hat der normale Flamer noch ein Ziel?
In einem anderen Satz steht ja alle schiessen gemeinsam!
Bei Abwehrfeuer ist ja eh anders ,da gibt es keine Schablonen.
Bitte mit Angabe des RB wenns nicht zuviel Mühe macht.

Gruss ew

Gruss ew

Hilft mir jetzt nicht wirklich weiter.

Also gestern beim Turnier in Mayen legte mein Gegner die Schablonen (Schwerer Flamer und Flamer) an die zwei erreichbaren an (beide schiessen gleichzeitig) und sagte: ok 4 Treffer , 2 mit S5 Ds 4 und zwei mit S4 DS 5. Zuerst die Schweren Flamer (beide Orks waren futsch) und jetzt noch 2 S4 auf die anderen .

Ich war der Meinung, dass dies nicht geht, konnte ihm das jetzt aber nicht direkt belegen und auf einem Turnier hat man eh kaum Zeit.
Also bist du auch der Meinung das die beiden Treffer S 4 verfallen??

Den ersten Fehler, den er gemacht hat ist der, dass er zuerst ALLE Treffer ermittelt hat. Das ist schlichtweg falsch. Da Waffen gleichen Namens gleichzeitig abgehandelt werden können. Die zwei Gruppen hießen in deinem Falle Flamer und schwerer Flamer... Zwei Gruppen...
Aber auch wenn er zwei Flamer gehabt hätte, hätte er nur zwei Verluste generieren können, da (zweiter Fehler) Verwundungen nur an Modelle in Reichweite verteilt werden können.
Ich hab das RB grad nicht zur Hand, aber genauso steht das da drin. Lies einfach mal nach, ist nicht so schwer 😉

Ganz so falsch lag er aber gar nicht... Nur sind seine Regeln veraltet. Es war mal so, dass Flamer in gewissen Situationen Modelle verwunden konnten, die außerhalb der Schablonenreichweite lagen... Das wurde aber in den letzten Editionen geändert.

Zuletzt bearbeitet:
In der Schussphase darfst du nur eine Granate werfen.
Im Nahkampf darf jedes Modell, das Granaten hat, anstelle seiner normalen Attacken eine (1) Attacke mit einer Granate durchführen.
Z.b. 10 Marines = 10 Attacken mit Granaten möglich.
Das ist es ja, was meiner Ansicht nach der Regeltext anders sagt. Es wird sich ja ausdrücklich 1 Granate pro Einheit pro auf Phase bezogen, und weiter unten die Angriffsphase erwähnt.

- - - Aktualisiert - - -

Steht beim Cyclops dri, daß er als Auswahl im Codex AM gilt, kann er Befehle kriegen, sonst nicht.

Jo, im RB steht " jede Einheit" nicht "jedes Modell"
Ich wünschte das würde in den Errata stehen... - ach Moment, tut es ja.

Lies einfach mal nach, ist nicht so schwer.
greets%20%286%29.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute, neues Spiel, neue Fragen :huh::happy:🙄

1.) Kann ein Leman Russ mit seinen Seitenkuppeln feuern, wenn er hinter der Aegis steht und die Waffen durch die Verteidungslinie verdeckt sind?
2.) Kann ein Ritter in einem Spielerzug, sein Ionenschild mehrmals anders positionieren?
3.) Beispiel, ein Sentinel steht hinter einem Krater, hier bekommt er nur dann einen Deckungswurf wenn er zu 25% verdeckt ist, richtig?
4.) Infantrie (1) auf freiem Feld schießt auf Infantrie (2) hinter Aegis, dazwischen noch ein Zaun. (2) kann Deckungswurf wählen. In diesem Fall den besseren der Aegis.
Im umgekehrten Fall hätte (1) nur den Deckungswurf des Zaunes, weil dieser aus Sicht der Modelle dazwischen steht, richtig?

(1)............Zaun..........Aegis.(2)

Wiedermal ein Danke für Eure Antworten! 😉
Gruß
Luis

@luisroyo
Dann ist das richtig.

@ Loki Winterwind
...
3. Nein S77
...
Warum "Nein". Auf S. 77 steht doch ganz deutlich, dass das Fehrzeug (im angesprochenen Fall der Sentinel) zu 25% verdeckt sein muss um Deckung zu bekommen. War sollte das nicht stimmen, sprich welchen Passus würde ich übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
Sofern du genug Sichtschlitze für die schießenden Modelle hast zumindest.
Außerdem kommt's auch auf die größer der schiedenden Modell an.

@Decker bei Krater: Die Frage ist blöd formuliert, musste auch 2x lesen. Decker gibt's bei Fahrzeugen grundsätzlich nur ab 25% verdeckt. Krater sind für die also uninteressant, weil die nen 6+ Decker generieren, bei 25% verdeckt aber ansonsten alles min. einen 5+ generiert.

Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich ja eine Diskussion geschaffen... Ich hab gerade auch S.77 mehrmals gelesen und würde es auch so abhandeln wenn ein Krater ein Fahrzeug, in diesem Fall einen Sentinel zu 25% verdeckt, er den entsprechenden Decker zugesprochen bekommt.

Aber vielen vielen Dank für Eure Antworten, so kann ich mal wieder meinen Standpunkt untermauern.

Habt einen schönen Abend!

Gruß
Luis