7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Klar, das ist ja im Abschnitt VEHICLES IN THE ASSAULT PHASE unter Successive Turns geregelt.

If the vehicle pivots on the spot (to shoot at its attackers for example),
move these models out of the way as you shift the vehicle and then place them back into
base contact with the vehicle – or as close as possible if there is no room.

Deswegen ist das lustig, dass es dort geht, aber sobald sie nicht mehr im Kontakt sind nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Regelfrage zu 7th: Ruine auf Sockel

Regelfrage zu 7th: Ruine auf Sockel

• Sockel (Höhe der Kante 4 Zoll (!), Breite 10 Zoll, Länge 10 Zoll) auf einer City Platte, auf einer Seite mit Treppen (ähnlich der F*rgeworld Geländeplatte)
http://www.forgeworld.co.uk/Warhamm.../REALM_OF_BATTLE_CITYSCAPE_PRIMUS_SECTOR.html

• Ruine auf dem Sockel im Abstand von 1 Zoll vom Rand

1. Wie würde der Sockel nach strengen Regeln der 7th ("Turnier-Regeln") eher gehandhabt werden?
a, Sockel gilt als offenes Gelände (da oben flach)
b, Sockel gilt als schwieriges Gelände (da Ruine oben drauf)
c, Sockel gilt als unpassierbares Gelände

2. Können die Treppen als eigener Geländetyp definiert werden?

Seitenansicht:

.......|
.......|
...|-x-|----------|
...| ..............--
...|.................|
o--|..................--

3. Kann bei einer Bewegung auch über die Kante (Höhe 4 Zoll) von o nach x gezogen werden (Strecke o-x ist 6 Zoll)?

Danke / lG

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, es gibt da keine strengen Turnierregeln und leider auch nichts Offizielles seitens GW. Entweder klärt man das direkt am Spieltisch mit dem Mitspieler ODER die Orga klärt das direkt.

1. a oder b

2. Ja, klar?! Wie wäre schwieriges Gelände? Oder offenes Gelände? Oder schieriges Gelände für Infanterie und offenes für Fahrzeuge? Oder umgekehrt?

3. Bei "erdgebundenen" Einheiten geht das nicht, nein. Die bewegen sich erst waagerecht Richtung Kannte, dann senkrecht hoch, dann waagerecht weiter.

"Fliegende" oder "springende" Einheiten messen über die Kante, also o-x für 6".

Gruß
General Grundmann

Hallo,

eine kurze Frage zum Apothecarius / Sanguiniuspriester und der Sonderregel Verletzungen ignorieren.

In den Regeln steht ja solange das Modell am Leben ist, verteilt es Verletzungen ignorieren.

Was passiert, wenn der Apothecarius (angeschlossen an eine Einheit) in einem Nahkampf z.B. in Initiativschritt 4 stirbt - profitieren die restlichen Modelle in Initiativschritt 4 trotzdem von Verletzungen Ignorieren wenn sie noch Wunden bekommen ?

Also gilt die Sonderregel noch für den restlichen Initiativschritt oder verfällt sie sofort wenn er tot ist ?

Ich bin der Meinung, das sobald der Apothecarius tot ist, es kein Verletzungen ignorieren mehr gibt unabhängig vom Initiativschritt.

Gibt es im Regelbuch eine Passage die das näher erläutert ?

Danke für eure Hilfe schon mal.

Etwas zu behaupten und auf die Bitte nach einem Beleg hin von anderen den Gegenbeweis zu fordern, ist meiner bescheidenen Meinung nach ziemlich daneben. Was du hier schreibst, mag normalerweise Hand und Fuß haben und sehr hilfreich sein, aber diesmal meine ich, du machst dir's zu einfach. Vielleicht lese ich Sub-Text, der nicht da ist, aber das klingt nach "ich hab recht, bis einer das Gegenteil beweist".

Fakt ist doch wohl, es gibt keine Regel, die besagt, dass Sonderregeln und Fähigkeiten eines bereits toten Modells bis zum Ende des Initiativeschrittes noch zum Zuge kommen - mit der Ausnahme, dass es noch attackieren darf. Das ist eindeutig reglementiert, bezieht sich aber ausdrücklich auf die Attacken, über den Rest schweigen sich die Reglen aus. Die Verwundungen werden trotzdem nacheinander dem nächsten (bzw. zum nächsten erklärten) Modell zugeteilt und Verluste nacheinander entfernt. Das Modell ist tot, bevor die nächsten ihre Schutzwürfe ablegen, also auch bevor sie FnP oder sonst eine Sonderregel nutzen können.

Ich habe keinen SM- oder BA-Codex da, also kann ich nicht sagen, wie genau die Sonderregel dort formuliert ist. Aber bei meiner Hospitalis des Adeptus Sororitas, die vermutlich ähnlich funktioniert, heißt es: "As long as the Hospitaller is alive (usw)". Das ist nicht mehr der Fall, sobald sie ihren Schutzwurf und ihr FnP versaut hat, und ich wäre nie auf die Idee gekommen, diese Sonderregel nach ihrem tragischen Ableben einfach weiterzunutzen. Andere Regeln und Effekte wirken ausdrücklich bis zum Ende einer Phase oder sonst eines Zeitabschnitts, das ist hier nicht der Fall, also: Wenn tot, dann tot.

Das kannst du gerne anders sehen. Aber bisher ist deine Antwort nur eine unbelegte Meinung zu etwas, das offenbar nicht in klaren Worten geregelt ist, und damit genauso wertvoll oder wertlos wie meine Interpretation oder die von tocky. Besonders hilfreich fand ich's nicht. Die Sache mit der "kleinsten Zeiteinheit" ist jedenfalls frei erfunden, diese oder eine entfernt vergleichbare Formulierung gibt es in den Regeln nicht.

Leider nein, da ist keinerlei Subtext. ;-) Auch behaupte ich NIEMALS Recht zu haben, ich behaupte aber sehr wohl, begründete Meinungen zu haben. 🙂 An dieser Geschichte werde ich mich nicht abmühen, das ist alles. Weil es in der Praxis kein strittiger Sachverhalt ist. Im Nahkampf ist die kleinste Zeiteinheit der Initiativeschritt.

Wenn Du der Meinung bist, der in Inititativeschritt 4 getötete SangPriester darf zwar noch zurückschlagen, aber gegen andere Verwundungen während des Initiativeschritt´s 4 gilt sein FnP NICHT mehr, dann schaffst Du eine regeltechnische Diskrepanz, für die ich an dieser Stelle eine Begründung erwarte.

Das hat, wie oben geschildert, in keinster Weise was mit "Recht haben" zu tun. Du hast bist jetzt selber keine Begründung gebracht, warum erwartest Du das von Anderen? Meine Begründung steht jetzt hier und ich bitte um fundierte Erwiderung!

Gruß
General Grundmann

Edit:
Quellenangaben

RB Seite 48, Rechte Spalte, zweiter Absatz von oben, zweiter Satz.

RB Seite 51, Rechte Spalte, dritter Absatz von oben, erster Satz.

Attacken werden in einem (1) Inititiveschritt durchgeführt, VERLUSTE werden in einem (1) Initiativeschritt ermittelt.

Wenn der Sanguiniuspriester während des Initiativeschritts 4 verstirbt, ist er erst zu Beginn des Initiativeschritts 3 bereits verstorben und kann damit kein FnP mehr generieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verluste werden in einem Initiativeschritt ermittelt, das ist klar. Deine Interpretation trägt aber nicht dem Umstand Rechnung, dass es bei der Ermittlung dieser Verluste eine klare Abfolge gibt, die auf Seite 51f. beschrieben wird: Nacheinander, sortiert nach Verwundungsvorräten, beginnend beim nächsten Modell. Da wird festgehalten, dass ein Modell, direkt nachdem es seine Schutzwürfe abgelegt und nicht bestanden hat, "als Verlust entfernt" wird - einzeln und bevor die nächsten Verwundungen zugewiesen werden. Wenn die Hospitalis und der Sanguiniuspriester ihre Fähigkeit nur so lange auf den Trupp übertragen können, wie sie am Leben sind, ist für mich die logische Folge: Alle Mitglieder der Einheit, die vor dem entsprechenden Modell das "nächste" waren und testen mussten, durften das FnP noch nutzen. Alle, die erst danach an die Reihe kommen, nicht mehr.

Da das die Toten nicht vom Zurückschlagen abhält, kann ich die Diskrepanz, von der du sprichst, nicht sehen. Es stört die Abläufe in keinster Weise. Als diskrepant und nicht nachvollziehbar empfinde ich nur, dass die Einheit noch von der Anwesenheit eines Modells profitieren soll, das zuvor (und entsprechend der vorgegebenen Reihenfolge, bei der von Gleichzeitigkeit nicht die Rede ist) bereits als Verlust entfernt wurde. Das lässt sich durch keine mir bekannte Regelstelle stützen, denn zur Gleichzeitigkeit steht da nur:

"Wenn beide Seiten Modelle mit dem gleichen Initiativewert haben, werden die Attacken gleichzeitig abgehandelt." (S. 48 rechts) und "Wenn Attacken gleichzeitig durchgeführt werden müssen, ist es nützlich, die Attacken einer Seite abzuhandeln und die toten Modelle einfach nur auf der Stelle zu drehen, um anzuzeigen, dass sie noch attackieren müssen." (S. 52 rechts)
Nach meiner Lesart erfahren wir dadurch nur, dass die Attacken nicht verfallen, nicht mehr und nicht weniger. Der zuvor formulierten Reihenfolge beim Entfernen der Verluste, einschließlich des Todes der Sanis ggf. vor den Schutzwürfen der anderen, widerspricht das nicht.

Hass bezieht sich aufs Attackieren, und die Attacken werden noch normal durchgeführt. Andere Regeln gelten ausdrücklich für eine gesamte Phase oder einen Zug, die bleiben demnach auch erhalten. Bei Verletzungen ignorieren trifft beides nicht zu. Davon profitieren die anderen Modelle, "solange die Hospitalis am Leben ist" - was nicht mehr der Fall ist, sobald sie "als Verlust entfernt" wurde. Sollte das für den Apothecarius anders geregelt sein, lasst es mich wissen.

Zuletzt bearbeitet:
€:S.30 Punkt 6
"Nun werden die Verwundungen zugeteilt, eine nach der anderen und stets auf das nächste Modell der Zieleinheit [...]. Wenn die LP eines Modells auf 0 sinken, wird es als Verlust entfernt"

S. 51 Verwundungen zuteilen & Verluste entfernen
"Genau wie in der Schussphase werden Verwundungen beginnend mit dem nächsten Modell zugeteilt und abgehandelt"

S. 52 "Sobald einem Modell während des Initiativeschritteseine Verwundung zugeteilt wurde, musst du weitere Verwundungen auch diesem Modell zuteilen, bis das Modell als Verlust entfernt wird oder der Verwundungsvorrat leer ist".

Ergibt für mich ne schüssige Reihenfolge, in der selbst der Inistep nicht die kleinste Zeiteinheit ist.

@GG S49 besagt, wann Attacken durchgeführt werden. Hat meiner Meinung nach mit der Problematik weniger was zu tun.

Sag mal, würden die Attacken eines "toten" Modells in deiner Welt noch von Hass oder anderen Sonderregeln profitieren, oder verfallen diese sobald das Modell stirbt?​

Da beide Modelle für den Fall mi gleicher Ini zuschlagen müssen, lebt es doch auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Hass bezieht sich aufs Attackieren, und die Attacken werden noch normal durchgeführt. Andere Regeln gelten ausdrücklich für eine gesamte Phase oder einen Zug, die bleiben demnach auch erhalten. Bei Verletzungen ignorieren trifft beides nicht zu. Davon profitieren die anderen Modelle, "solange die Hospitalis am Leben ist" - was nicht mehr der Fall ist, sobald sie "als Verlust entfernt" wurde. Sollte das für den Apothecarius anders geregelt sein, lasst es mich wissen.

Da beide Modelle für den Fall mi gleicher Ini zuschlagen müssen, lebt es doch auch noch.

Okay.
Dann sollten wir vllt erstmal abstecken was genau zum "Attackieren" gehört.
Trefferwürfe, unzweifelhaft. FNP eurer Meinung nach nicht mehr.
Dann müssen wir die Grenze vor dem Verwunden, oder vor oder nach den Schutzwürfen ziehen.

Was sagt ihr?

Ja, in der Tat, das muss man wohl. Denn auch das Regelbuch zieht zwischen den Verwundungswürfen und den Schutzwürfen eine Grenze. Erst nachdem alle Attacken (gleichzeitig) und Verwundungswürfe durchgeführt wurden, werden die Verwundungsvorräte zugeteilt und die Schutzwürfe bzw. FnP abgelegt. Für ein Modell nach dem anderen, wie beim Beschuss. Die Empfehlung (nicht Vorschrift) von S. 52, erst eine Seite des Nahkampfs und dann die andere bis zuletzt abzuhandeln, ist nur eine Vereinfachung, um besser den Überblick zu wahren.

Feel no Pain ist eh kein Schutzwurf 😛

Also Seite 30 sagt ja, dass im Fernkampf dem nahestem Modell eine Wunde zugeteilt wird. Dann Schutzwurf. Wenn die LP auf 0 sinken, wird das Modell als Verlust entfernt. Dann gehts zum nächsten Modell.

Soweit sind wir uns alle denke ich einig.

Seite 50 sagt jetzt, dass die Wundzuteiling wie in der Schussphase abgehandelt wird. Nur mit dem Zusatz, dass zuerst Modellen in Basekontakt Verwundungen zugeteilt werden müssen. Auch da bisher alles gut.

Beispiel:
Wenn ich jetzt im Inistep4 10 Boyz + Dok im Nahkampf mit Marines habe aber nur mein Dok in Baskontakt mit den Marines ist, muss lt. RB jetzt ihm zuerst die Wunde zugeteilt werden. Die weitere Abhandlng ist dann wie in der Schussphase. Ich mache also meinen Schutzwurf. Danach FnP. Die LP vom Dok gehen auf 0, er wird als Verlust entfernt.
Jetzt, sofern noch weitere Wunden im Wundpool sind, werden diese dem nächsten Modell zugeteilt. Da der Dok aber bereits als Verlust entfernt wurde, hat die Einheit kein Feel No Pain mehr.

Wenn ich irgendwo einen fehler gemacht habe oder eine Regelpassage übersehen hab, sagts mir bitte.

€: Sogar auf Seite 37 zum schneller Würfeln werden zwar alle Schutzwürfe gleichzeitig gemacht, danach gehts aber wieder Modellweise mit Verwundungen zuteilen zu.

Zuletzt bearbeitet: