7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Hey,
habe eine kurze Frage zu einem Gegenstand aus dem Codex Khorne Daemonkin.
Dem Artefact of Slaughter "Kor'lath, the Axe of Ruin"
Wenn mein Chaosgeneral diese Axt trägt und ich dann Blutpunkte (Blood Tithe) ausgebe für Ergebnis 7 (Dark Apotheosis) und den besagten General mit Axt auswähle und den Leadership test bestehe, welcher der Fälle tritt dann ein? (Begründung wäre super)

a) Ich bekomme einen Bloodthirster of Unfettered Fury und einen Dämonenprinz, der immer noch "Kor'lath, the Axe of Ruin" führt, also der bei seinem Tod einen weiteren Bloodthirster of Unfettered Fury hervorbringt.

b) Ich bekommen nur einen Dämonenprinz der "Kor'lath, the Axe of Ruin" führt und einen Bloodthirster of Unfettered Fury hervorbringen kann.

c) Ich bekomme nur einen Bloodthirster of Unfettered Fury

Geht mir nur ums genaue RAW.
RAI würde ich es gegen Freunde nur nach Variante b) spielen.

Mfg
Skathrex

Wie wird der Abstand zu einem Missionsmarker gemesen:

1) Vom Boden der Base des Markers zum Boder der Base des Models
2) Vom Boden der Base des Markers zu einer gültigen Stelle des Modells

Plastisch steckt hinter der Frage eine Situation wie die folgende: Kann ein Wraithknight am Boden einen Marker in der 3ten Ebene halten?

Ich wundere mich, dass das überhaupt eine Unklarheit war. Ist doch wie bei allen anderen Sachen (wie "Reicht die Charge Distanz?" oder "Reicht meine Waffenreichweite aus?"): Bei Fahrzeugen (egal ob Läufer, Panzer etc.) wird zum Rumpf gemessen und bei allem anderen zur Base, so dass ein Flieger (Vehicle) auf dem Boden liegende Missionsziele im Normalfall nicht halten kann, da die Flugbase höher ist als 3", aber Missionsziele in einem höheren Stockwerk durchaus halten darf, egal in welchem Flugmodus.
Fliegende Monströse Kreaturen hingegen messen von ihrer Base aus (in realem 3D-Abstand), ob sie ein Missionsziel halten können.

Gilt das auch für Flyer im Hover-Modus? Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass die nur vom Hull messen müssen/dürfen.

Das ist der Grund warum ich die Frage stelle. Fahrzeuge und insbesondere Flieger messen vom Rumpf. Und das führt für mich persönlich zu einer schmerzlichen Inkonsistenz (auf emotionaler Ebene).

Hey, habe eine kurze Frage zu einem Gegenstand aus dem Codex Khorne Daemonkin. Dem Artefact of Slaughter "Kor'lath, the Axe of Ruin" Wenn mein Chaosgeneral diese Axt trägt und ich dann Blutpunkte (Blood Tithe) ausgebe für Ergebnis 7 (Dark Apotheosis) und den besagten General mit Axt auswähle und den Leadership test bestehe, welcher der Fälle tritt dann ein? (Begründung wäre super) a) Ich bekomme einen Bloodthirster of Unfettered Fury und einen Dämonenprinz, der immer noch "Kor'lath, the Axe of Ruin" führt, also der bei seinem Tod einen weiteren Bloodthirster of Unfettered Fury hervorbringt. b) Ich bekommen nur einen Dämonenprinz der "Kor'lath, the Axe of Ruin" führt und einen Bloodthirster of Unfettered Fury hervorbringen kann. c) Ich bekomme nur einen Bloodthirster of Unfettered Fury Geht mir nur ums genaue RAW. RAI würde ich es gegen Freunde nur nach Variante b) spielen. Mfg Skathrex

a) die axt triggered bei "removed as a casualty". das steht beim prozedere des prinz-beschwoerens als konsequenz fuer das char-modell. außerdem steht da, dass der prinz faehigkeiten und war gear uebernimmt. da steht nirgends, dass sich die axt aufloest. koenntest du so in jedem friendly gegen mich spielen, blood thirster sind nicht gerade imba. gruss, s1ck

Weil drehen in der Bewegungsphase passiert vielleicht oder die Fahrzeugregeln den Fall einer Nahkampf- oder Neuordnungsbewegung nicht beachten, soweit ich weiß.

Ein Läufer bewegt sich wie eine Infanterie Einheit, selbst im Nahkampf. Steht im RB bei Einheiten unter Läufer. Läufer dürfen sogar nachsetzen.

Jup da hatten wir auch schon geguckt. Also wir haben hier Zonen mit Pflanzen, Bäumen und Geröll drauf. Ich spiele seit der 4 Edition das auch so, das wenn Infanterie drin steht die automatisch einen Decker bekommt.Auch ohne 25% verdeckt.
Ich konnte jetzt auf Seite 184- 191 nur für Spezieles Gelände so was finden. Jetzt sagte mein Kumpel aber das es sowas in der aktuellen Edition nicht mehr gibt sondern das man zu 25% verdeckt sein muss. Wie spielt ihr denn normales selbst gebautes Gelände?

25% verdeckt! Eine Ausnahme dazu wäre Ruinen, da muss man nur irgendwie verdeckt sein oder drin stehen um den 4+ Decker zu bekommen
Weitere Ausnahmen stehen bei den verschiedenen Geländetypen bei z.B. Krater, sind aber, zumindest in meinem Kreis, nicht geläufig wenn keiner explizit dran denkt das da irgendwo was steht

Wenn man seltsames selbstgebautes Gelände hat, was man keinem Typ genau zuordnen kann, als 25% verdeckt behandeln oder mit dem Mitspieler vor Spielbeginn klären

Zuletzt bearbeitet: