7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Also das mit dem Scouten ist meiner ansicht nach zu Streiten - es steht bei beiden jeweils noch vor beginn des ersten Spielerzuges aber nicht explizit welcher vorrangig ist! Wörtlich:

Scout: Nachdem beide Seiten ihre Aufstellung (einschließlich infiltration) abgeschlossen haben, doch noch bevor der erste Spieler seinen ersten Spielerzug beginnt.

Ini Klau: Wenn der Spieler der den zweiten Zug erhält, einen Versuch zum Stehlen der Ini unternehmen möchte, kann er einen W6 werfen, bevor der erste Spielerzug begonnen wird.

Beides die gleiche aussage keine klare Deffinition.

Hallo zusammen,

bin beim letzten Spiel auf ein paar Fragen gestoßen und wollte mal die Meinungen der Fachleute wissen 😉

1) Behandeln Fahrzeuge Ruinenwände als Unpassierbares Gelände? (oder andere Geländestücke wo sie nicht wirklich durchpassen wie die Bäume oder sowas)

2) Wenn ich mit einem Panzer Ramme und das Gegnerische Fahrzeug nicht zerstöre, bleibt mein Fahrzeug automatisch stehn. Was wenn das Fahrzeug dort aber nicht plaziert werden kann aufgrund von Gelände?
Ist das Fahrzeug zerstört oder wird es die minimaldistanz bewegt um platziert werden zu können?

3) Wenn ein Flieger durchgeschüttelt ist und deswegen 18 Zoll ohne Drehung bewegt werden muss dort aber schon ein anderer Flieger steht, was passiert mit dem durchgeschüttelten Flieger?

4) Können Automatische Treffer momentan Flieger/FMC im Jagdflug Treffen? Ich meine das wurde in der 6 raus erratisiert hab es bis jetzt aber noch nicht in der 7 gesehn.

Hallo...
Es geht um das Einsetzen der Höllenfeuermatrix von Tigurius. Laut Codex-Eintrag kann Tigurius alle erfolglosen Psitests wiederholen. Laut Regelwerk verstehe ich den Psitest nun als Summe aller Würfelwürfe (Anzahl für den Spruch eingesetzten Würfel aus dem Magiepool); sprich somit könnte Tigurius einen Psitest mit weniger als den für den Spruch geforderten 4+-Erfolgen komplett wiederholen und die Gesamtzahl aller vorher eingesetzten Würfel erneut werfen? Wie ist eure Einschätzung und Meinung.

Hallo...
Es geht um das Einsetzen der Höllenfeuermatrix von Tigurius. Laut Codex-Eintrag kann Tigurius alle erfolglosen Psitests wiederholen. Laut Regelwerk verstehe ich den Psitest nun als Summe aller Würfelwürfe (Anzahl für den Spruch eingesetzten Würfel aus dem Magiepool); sprich somit könnte Tigurius einen Psitest mit weniger als den für den Spruch geforderten 4+-Erfolgen komplett wiederholen und die Gesamtzahl aller vorher eingesetzten Würfel erneut werfen? Wie ist eure Einschätzung und Meinung.
Ich denke es so.
Du willst was mit zwei Würfel casten und brauchst eine 4+. Beide würfel zeigen eine 3. Jetzt darfst du den Test also beide Würfel wiederholen.
Also genau so wie du es siehst.

Also das mit dem Scouten ist meiner ansicht nach zu Streiten - es steht bei beiden jeweils noch vor beginn des ersten Spielerzuges aber nicht explizit welcher vorrangig ist! Wörtlich:

Scout: Nachdem beide Seiten ihre Aufstellung (einschließlich infiltration) abgeschlossen haben, doch noch bevor der erste Spieler seinen ersten Spielerzug beginnt.

Ini Klau: Wenn der Spieler der den zweiten Zug erhält, einen Versuch zum Stehlen der Ini unternehmen möchte, kann er einen W6 werfen, bevor der erste Spielerzug begonnen wird.

Beides die gleiche aussage keine klare Deffinition.
Scouten ist aber nachdem die Aufstellung abgeschlossen wurde und eben NICHT nachdem der Iniklau ausgewürfelt wurde. Somit ist scouten eindeutig vor Ini klauen.

Space Marines und Imperiale Ritter gehören zu den "Armeen des Imperiums". Armeen des Imperiums sind ein Sammelbegriff für mehere Fraktionen.(siehe BRB Seite 126) Damit dürfen also Imperiale Ritter als Verbündete für Space Marines genutzt werden und umgekehrt.
Es kommt noch dazu das der Ritter nicht als Ally gespielt wird sonder als eine Sonderform des Kontingent und nur Allys haben die Regel mit der Fraktion.

Zuletzt bearbeitet:
Müssen Modelle in Formation platziert werden ,wenn sie eine Scout Platzierung durchführen? Bsp. Inquisitor mit The Liber Heresius an einen Biker Trupp. Kann ich die Biker 12" Platzieren und den Inquisitor 6" ohne das eine Formation zustande kommt?

Nächste Frage ,da es kein Inquisition's Forum gibt. Wenn ich Inquisition als Ally spiele. Kann ich nach Codex 1-2 Hq und 0-3 Elite stellen. Da es keine Standards gibt ,reicht ein Inquisitor aus ,um sie als Verbündeten Kontingent zu gelten?

Müssen Modelle in Formation platziert werden ,wenn sie eine Scout Platzierung durchführen? Bsp. Inquisitor mit The Liber Heresius an einen Biker Trupp. Kann ich die Biker 12" Platzieren und den Inquisitor 6" ohne das eine Formation zustande kommt?

Ich bin der Meinung, dass das nicht geht.
Das UCM bringt die Sonderregel in den Trupp. Du entscheidest Dich dazu, das UCM vor der Aufstellung dem Trupp anzuschließen und zählst ab diesem Momentan Teil der Einheit, die du nur in der Movmentphase verlassen darfst (siehe S.173 dt. RB).

Scout heißt, du darfst Dich in 6 bzw. Bei Bikern 12" neuaufstellen, NICHT BEWEGEN. Ergo kannst Du auf diese Art und Weise den Trupp nicht verlassen, da Du das erst am Ende der Movmentphase tun darfst.

Was aber geht ist, dass der gesamte Trupp scoutet, aber nicht alle Biker die 12" ausnutzen um Einheiten Formation bei zu behalten.

Nächste Frage ,da es kein Inquisition's Forum gibt. Wenn ich Inquisition als Ally spiele. Kann ich nach Codex 1-2 Hq und 0-3 Elite stellen. Da es keine Standards gibt ,reicht ein Inquisitor aus ,um sie als Verbündeten Kontingent zu gelten?

Ja. Ist dann aber ein Inquisitionskontingent was aber bis auf den AOP das gleiche bedeutet.