Mein Nemesis-Ritter greift einen Spacemarinetrupp an und bekommt im Abwehrfeuer eine Verwundung von einem Gravwerfer, welcher ja "erschütternd" ist. Das heißt, er "...reduziert seine Initiative bis zum Ende der folgenden Nahkampfphase auf 1." Heißt das jetzt:
a) Ini 1 bis zum Ende des unmittelbar auf den Treffer folgenden Nahkampfes. Also nur eine Runde lang, oder
b) da das Abwehrfeuer ja in meiner Nahkampfphase stattfindet kämpft er diese mit Ini 1 und zusätzlich "bis zum Ende der folgenden Nahkampfphase", also der Nahkampfphase des Gegners, noch ein zweites Mal mit Ini 1?
Ich fürchte ja fast, dass nach dem Wortlaut des Regelbuches b) zutreffend ist. Finde ich aber fast ein bisschen heftig, wegen einem sch... Abwehrfeuertreffer zwei Runden lang platt zu sein. Gibt es da vielleicht irgendwelche Erratas, die an mir vorbeigegangen sind?
Ich würde sagen, die Ini-reduktion gilt nur in der Runde in der du das Abwehrfeuer frisst.
In den Regeln steht "....bis zum Ende der folgenden Nahkampfphase..." . Damit ist es deutlich begrenzt.