7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Mein Nemesis-Ritter greift einen Spacemarinetrupp an und bekommt im Abwehrfeuer eine Verwundung von einem Gravwerfer, welcher ja "erschütternd" ist. Das heißt, er "...reduziert seine Initiative bis zum Ende der folgenden Nahkampfphase auf 1." Heißt das jetzt:

a) Ini 1 bis zum Ende des unmittelbar auf den Treffer folgenden Nahkampfes. Also nur eine Runde lang, oder

b) da das Abwehrfeuer ja in meiner Nahkampfphase stattfindet kämpft er diese mit Ini 1 und zusätzlich "bis zum Ende der folgenden Nahkampfphase", also der Nahkampfphase des Gegners, noch ein zweites Mal mit Ini 1?

Ich fürchte ja fast, dass nach dem Wortlaut des Regelbuches b) zutreffend ist. Finde ich aber fast ein bisschen heftig, wegen einem sch... Abwehrfeuertreffer zwei Runden lang platt zu sein. Gibt es da vielleicht irgendwelche Erratas, die an mir vorbeigegangen sind?

Ich würde sagen, die Ini-reduktion gilt nur in der Runde in der du das Abwehrfeuer frisst.
In den Regeln steht "....bis zum Ende der folgenden Nahkampfphase..." . Damit ist es deutlich begrenzt.

Ich würde sagen, die Ini-reduktion gilt nur in der Runde in der du das Abwehrfeuer frisst.
In den Regeln steht "....bis zum Ende der folgenden Nahkampfphase..." . Damit ist es deutlich begrenzt.

Ich seh es wie exitus acta probat...

es wird auf Variante b) von Ihm hinauslaufen, da der Nemesisritter in einer laufenden Nahkampfphase auf Ini 1 gesetzt wird und wie du treffend sagst, es eindeutig bis in die folgende Nahkampfphase wirkt, die ist dann im kommenden Spielerzug...

Wie Azyrael sagt findet das Abwehrfeuer innerhalb einer Nahkampfphase statt. Und der Text von "Erschütternd" ist da eindeutig, sprich bis zum Ende der nächsten Nahkampfphase, was bedeutet, daß der Ritte zweimal nur mit INI 1 zuschlagen kann, nämlich in der Phase in der er durch Abwehrfeuer durch Gravwaffen einen LP-Verlust hinnehmen musst und in der drauffolgenden Phase. Macht Gravwaffen halt nochmal ekliger.

Tau Drohnen stehen in einem dieser Ringe von den neuen Tau Defense structures. Das Modell wird komplett gesehen, die Befestigung verdeckt lediglich die Bases und Teile des durchsichtigen Stabes der Flugbase. Woher erhalten.diese Drohnen Deckung?
Ähnlich, wenn Tu Dröhnen ganz dicht hinter einer Aegis positioniert sind. Oft wird man den kompletten Drohnenkörper sehen können.

Mag schon manchmal unlogisch klingen, aber seht es doch, so, daß das die Unschärfe ist, die durch die nötige Abstraktion der Regeln zustandekommt. Wenn man die Realität besser abbilden möchte, muss man die Regeln so verkomplizieren, daß es manchmal auch nicht mehr schön wäre mMn.

Also nochmal abschließend: Ja, Deckung bekommen FMK, wenn ihr Base in der Ruine steht.

Schon richtig wes rholan,

gilt das denn auch für (mechanische) Flieger?! denn eigtl gibts ja nur deckung, wenn das Modell nicht sichtbar ist/teilweise sichtbar ist

Bei Flieger-Modellen trifft dies aber idR nicht zu, durch die hoche Modell-Position, bei FMK kann es eher vorkommen, dass das Modell verdeckt wird...
Modelle mit dem Einheitentyp Flieger sind Fahrzeuge und daher gelten alle entsprechenden Regeln. Sie profitieren also nicht von einem Base in einem Geländestück.

Zekatar und Ganelon haben das schon ganz richtig beschrieben, denn bei Fahrzeugen muss man immer zu mindestens 25% verdeckt sein. Das ist bei Fahrzeugen jeglichen Typs die Ausnahme gegenüber Nichtfahrzeugmodellen.

Auch bei nicht-Fahrzeugen müssen für nen Deckungswurf min 25% des Modells verdeckt sein, nicht von der Base 😉

GRB bei "Deckungswurf bestimmen" 🙂

Wieso also bekommt eine FMK nen Deckungswurf, wenn die Base verdeckt steht?!

Schau mal auf Seite 77 im RB. Dort steht das im zweiten Unterpunkt der Aufzählung, warum das bei Fahrzeugen jeglicher Art so ist. 😉

Ja is mir klar, dass nen Fahrzeug verdeckt sein muss...

aber beim FMK gilt es auch nur dann, wenn nicht die Base verdeckt ist, sondern wenn das Modell auf der Base zu 25% verdeckt ist 😉

wie ich schon sagte...du hast schon recht dass eine FMK einen Decker bekommen kann, wenn sie zB in einer Ruine steht, aber nicht dadurch begründet, dass dort die base ist...sondern, wenn das Modell verdeckt ist...

Im Regelbuch zu Ruinen steht, dass Modelle die sich in Ruinen befinden, einen 4+ Deckungswurf erhalten, egal ob sie zu 25% verdeckt sind.
Das wird lediglich für Fahrzeuge wieder relativiert, dass die 25% Regel immer gilt. Bzw steht bei Fahrzeugen, dass sie eben nicht einfach als in Deckung befindlich gelten (wie alle anderen), nur dadurch, dass sie im Gelände stehen.
Deswegen erhalten FMK einfach mit Berühren eines Geländestücks den entsprechenden Deckungswurf und Fahrzeuge/Flieger nur dann, wenn sie zu 25% verdeckt sind.