7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Kurze Frage : )
Ilum Zar Panzer schießt seine Schablonen Waffe. Nun weicht der Einschlsgpunkt ab. Die Würfel zeigen 2 und 1 und die Richtung. Ziehe ich jetzt hier wie bei Infanterie die BF ab komme ich auf einen direkten Treffer? Kann doch nicht stimmen dann oder? Abweichung - Ballistische Fähigkeit?

Bei Beschuss mit Sichtlinie auf den Ursprünglichen Zielpunkt ziehst du IMMER die BF in Zoll vom 2w6 wurf der abweichung ab...

also kurz auf deine frage: Ja, du tust es wie bei Infantrie...

Die Regeln für Explosivtreffer beziehen sich auf den Waffentyp, nicht auf den Einheitentyp 😉

(Sperrfeuer ist wieder was anderes)

Kann sein das schon jemand gefragt hat, aber kriegt man den Lenkraketentreffer bei der Infiltration Formation wenn man die Einheit Späher mit anderen schießen lässt?
- Vorrausgesetzt natürlich man schafft 3 Marker treffer
- Also ein Mix aus Hunter Cadre und der Formationsregel
Klar, wieso nicht?

Grüß Gork,

Die Khorne Jungs meinten ich solle die Frage mal hier teilen.

Wann darf ich die Blutpunkte benutzen?
Wenn meine Eldar Armee (kombiniertes Haupt Kontingent) mit dem Gorepack (Formation) unterwegs ist?
Wenn meine Tyraniden Armee (kombiniertes Haupt Kontingent) sich Daemonkin als Allierte (Alliertes Kontingent) und ebenfalls das Gorepack (Formation) dazu holt?

Wann darf ich die Blutpunkte benutzen?

Sobald du Blutpunkte generiert hast. 😉

Ich greif mal vor: Wenn du ein Modell in deiner Armee hast, das 'Blood for the Blood God!' besitzt, kann es Blutpunkte generieren.

Streitpunkt ist vermutlich: "A Khorne Daemonkin army generates..."?
Es gibt meines Wissens nach keine Definition, ab wann eine Armee einer bestimmten Fraktion zugeordnet ist, bzw. nicht ist.

Die Frage war indirekt, ob eine Tyranidenarmee mit einer Daemonkin Formation die Voraussetzung von "A Khorne Daemonkin army generates..." erfüllt.
Weil nicht so wirklich klar ist, was eigentlich eine "Khorne Daemonkin army" ist.

Ist es eine Armee mit einem Großteil von Khrone Daemonkin Modellen? Unfug, sowas müsste irgendwo regeltechnisch beschrieben sein.
Ist es eine Armee mit dem Hauptkontingent Khorne Daemonkin? Wahrscheinlicher, aber ohne einen Regelsatz ebenso haltlos.
Oder ist es eine Armee mit min. einem Daemonkin Modell? Klingt seltsam, ist aber das Naheliegenste was man ohne deutliche Regel annehmen muss.

Sentural2

Ganz einfach.
Die Einheit ( falls bei dir Modell im COdex steht, das ist ein Übersetzungsfehler ) schiest immernoch auf das Ziel, nur das Modell ( mit MZE ) darf auf ein zusätzliches Ziel schiessen.

Jetzt gib es leute die sagen man muss bei der Ansage der Ziele, MZE schon ankündigen, aber auch Personen die sagen erst bei der Waffenauswahl ansagen.
Ich persönlich sagen immer beim schiesen an worauf die Einheit und MZE Modelle schiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mal grundsätzlich klarstellen, was genau eine Einheit ist (weil ich das gerade bei den Tau-Regelfragen einige Male recht wirr rausgelesen habe): Eine Einheit ist die Summe aller Einzelmodelle und absolut nichts, das in irgendeiner Art und Weise eine Ausnahme oder etwas unterschiedliches darstellt. Wenn eine "Einheit" eine Regel zu befolgen hat, dann ist das gleichbedeutend damit, dass jedes einzelne Modell diese Regel zu befolgen hat.
Wenn eine "Einheit" KG +1 bekommt, dann heisst das nichts anderes als "jedes Modell" bekommt KG +1. Wenn eine "Einheit" ein Ziel ansagt, dann sagt "jedes Modell" für sich auch das Ziel an. Wenn eine "Einheit" beschossen wird, dann wird die Summe der Modelle beschossen, unabhängig davon, welche Teile der Summe konkret in Mitleidenschaft gezogen werden. Wenn eine "Einheit" MW 10 hat, dann hat jedes einzelne Modell MW 10!

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen bei den Tau-Diskussionen, denn wenn eine Voraussetzung heisst, dass die Einheit (also die Summe ALLER Modelle) auf ein Ziel anlegen soll/muss/kann, dann haben auch alle Modelle das zu tun und nicht nur ein paar... denn sobald ein Taumodell seine MZE nutzt, dann haben nicht mehr alle Modelle das gleiche Ziel, folglich auch nicht mehr die "Einheit", sondern nur noch ein Teil der Einheit (womit die Voraussetzung nicht mehr erfüllt ist)

Grad erst wurde der TAU-Diskussionsthread geschlossen und ihr verlagert es jetzt hierhin?

@Santural2: Ist dir die gesamte Debatte entangen?

Fazit:
Neben der eigentlichen Problematik des kombinierten Feuers, ist auch schlussendlich strittig gewesen, ob MZE tatsächlich in diesem Kontext verschachtelt werden kann oder nicht.

So wie Tharek hier, ich und andere das lesen, geht es nicht, weil eine Einheit regeltechnisch eine Abkürzungsformulierung für "alle Modelle in einer Einheit" steht und die eine Sonderregel die andere nicht aufhebt.

Ghost und andere sehen das als zwei komplett getrennte Regelbegriffe. Außerdem mag in diesem Kontext die unterschiedliche Formulierung zweiter sehr ähnlicher Formations-Regeln darauf hindeuten, dass hier bei einer von beiden die MZE-Ausnahme gilt.

Wenn dich das tiefer interessiert, viel Spaß beim Lesen des o.g. Threads.

Ich verstehe evtl. die Frage falsch.
Benutzt werden Blutpunkte zu Beginn des Spielerzuges.
Generiert und von den Effekten betroffen werden nur Einheiten mit der BftBG Sonderregel.
Ich seh jetzt das Problem nicht?!

Neeee 😛
Mir ging es darum ob ich die Blutpunkte auch nutzen darf obwohl KDK nich das Primary ist.