7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Desweiteren muss ich hier mal was lostreten :X
Geht um das Blutpunkte generieren.

A character with the Blood for the Blood God! special rule is slain, or slays an enemy
character in a challenge.

slainhqnusmgjyr.jpg

Muss man zu dem Thema noch mehr erklären?!
Ich glaube eindeutiger geht es wohl kaum.

Slain und Slays kann man beides nur in einer Challenge!

Desweiteren findet das expliziete töten von Charakteren nur in einer Herausforderung gebrauch!!
Außerdem werden modelle in der Schussphase als Verlust entfernt! (Remove as Casualty)
Im "Normalen" Nahkampf das gleiche, als Verlust entfernt! (Remove as Casualty)

Ah, sorry, Erzfeind, aber GW benutzt 'slay' als Äquivalent zu 'auf 0 Lebenspunkte reduziert' bevor es 'als Verlust entfernt' wird.
Also gibts Charakterbonusblutpunkte nicht nur Herausforderungen.

ALLOCATE WOUNDS & REMOVE CASUALTIES
That model is treated as being the closest model and remains so until either the firing unit’s attack ends or the model is slain.

THE RELIC
From thatpoint, the Relic remains with the model (move the Relic with the model to show this) until it is dropped, which can happen voluntarily, but happens automatically if the model is slain.

3 - SPONTANEOUS COMBUSTION - Warp Charge 1
Spontaneous Combustion is a focussed witchfire power with a range of 18". The target model suffers a Strength 6 AP3 hit with the Soul Blaze special rule. If the model is slain by this hit in the Psychic phase...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls (bestimmt) schon geklärt, find ichs grad nicht: Jetbikes nehmen den Turbo Boost statt zu schießen. Ist danach noch CC möglich?
Nein, da Turbo Boost irgendeine Einschränkung hat, die in Richtung "Darf keine freiwilligen Aktionen mehr durchführen" geht. Genauer Wortlaut im GRB, einfach mal im Index danach suchen.

Interessant. Dass die Einheit die Regel noch besitzt, war mir schon klar. Die Frage war eher ob "punktend" eine Voraussetzung für die Wirksamkeit der Regel "Missionsziel gesichert" ist. Ganz eindeutig finde ich die Formulierung da nämlich nicht.

Es steht lediglich da, dass eine Einheit mit dieser Sonderregel ein Missionsziel sogar kontrolliert, wenn sich eine gegnerische punktende Einheit in Reichweite des Missionsziels befindet. Dass die Einheit selbst punktend sein muss, steht da aber nicht. Kann man jetzt implizit aus dem "sogar" ableiten, muss man aber nicht. Werde es dann aber trotzdem so spielen 🙂

Danke!

Ich habe da mal eine Frage, habe schon in diversen Turnierlisten z.B. den Relic Sicarian Battletank von Forgeworld in diversen Turnierlisten und auf Turnieren gesehen, in Imperial Amour 2 hat er eine besondere Relic Rule, die aber in vielen Turnieren nicht angewendet wurde, es ist ein bestimmtes HQ je Völkerrasse hier erforderlich, laut Imperial Amour.

Nun gibt es das Modell ja auch in Horus Heresey Book 2, da heißt er aber Legion Sicarian Battle Tank, selbe Stats, selbe Modell, selbe Punkte...ohne die Relic Rule.

Im Online-Codex ist nur der "Relic" aus Imperial Amour auswählbar.

Meine Frage lautet, wenn Forgeworld und 30K zugelassen ist nach T2, also spielbare Modelle in 40k, kann man sich hier dann aussuchen auf die Relic Rule zu verzichten, und den Heresy Tank in eine Armeeliste einbauen? Und das geht dann auch so in einen normalen CAD, bei den SM, GK, SW usw.?

Ich habe da mal eine Frage, habe schon in diversen Turnierlisten z.B. den Relic Sicarian Battletank von Forgeworld in diversen Turnierlisten und auf Turnieren gesehen, in Imperial Amour 2 hat er eine besondere Relic Rule, die aber in vielen Turnieren nicht angewendet wurde, es ist ein bestimmtes HQ je Völkerrasse hier erforderlich, laut Imperial Amour.

Nun gibt es das Modell ja auch in Horus Heresey Book 2, da heißt er aber Legion Sicarian Battle Tank, selbe Stats, selbe Modell, selbe Punkte...ohne die Relic Rule.

Im Online-Codex ist nur der "Relic" aus Imperial Amour auswählbar.

Meine Frage lautet, wenn Forgeworld und 30K zugelassen ist nach T2, also spielbare Modelle in 40k, kann man sich hier dann aussuchen auf die Relic Rule zu verzichten, und den Heresy Tank in eine Armeeliste einbauen? Und das geht dann auch so in einen normalen CAD, bei den SM, GK, SW usw.?
Nein, denn wenn du 30k willst, dann musst du die komplette Crussade Army List wählen. Außerhalb davon ist der Sicaran immer Relic.

Zuletzt bearbeitet:
Dann frage ich mich wirklich, wie auf vielen Turnieren das nicht mit entsprechenden HQ durchging ;-)
Weis jemand was über die Regel "Relic of the Armory" und wie es sich mit dem Einsatz eines zweiten solchen Modells verhält. Seit es keinen Master of the Forge bei den SM mehr gibt ?
Das frage ich mich auch gerade...

Ah gerade nochmal geschaut, nur wenn mehr als 1 Relic Modell gewählt wird, ist der Master of the Forge nötig, den es aber nicht mehr gibt, also Frage bleibt bestehen von Reviler2000

Zuletzt bearbeitet:
Genau genommen würde sie das Missionsziel nur sichern, wenn eine gegnerische Einheit ebenfalls in 3Zoll zum Missionsziel ist. Ist keine gegnerische Einheit da, greift Missionsziel gesichert nicht und es müsste sich um eine punktende Einheit handeln. Klingt ein wenig paradox und ist gewiss auch nicht so gemeint, steht aber so da 🙂

Also ich habe die OS Sonderregel immer als Erweiterung der normalen Punktende Einheit Regel verstanden. Deswegen stellte sich mir so eine Frage gar nicht und auch ne Sichel würde dann niemals halten, da sie nicht in den Schwebemodus über gehen kann.

Hallo alle zusammen, ich habe mal wieder ein paar Fragen, resultierend aus meinem letzten Spiel:

1. Ab wann muss ich eigentlich bekannt geben, welcher Einheit sich ein UCM angeschlossen hat? Ich nehme an VOR der Aufstellung. In meinem Fall hatte ich einen Scriptor, habe seine Psikräfte ermittelt und ihn DANACH einen Trupp angeschlossen. Hat sich aber irgendwie falsch angefühlt, da man ja durch die Psikraft die man erhält ggfsl. mehr Nutzen hat, wenn man sein UCM wo anders parkt.

2. Wenn ein Läufer / Cybot im Heck angegriffen wird und diese einen automatischen Aufpralltreffer verursacht, landet dieser auch im Heck (die Seite des Angreifers) oder der Front, da es sich um einen Läufer handelt?

3. Ein fliegender Schwarmherrscher kommt aus der Reserve aufs Spielfeld und ist die letzte Synapsenkreatur. Müssen jetzt erst alle anderen Tyraniden einen Test machen oder darf ich meinen Schwarmherrscher erst noch Bewegen (am besten in Reichweite meiner Modelle) um den Test zu verhindern?

Danke euch 🙂

1. Bei der Aufstellung. Da hast du zwei Möglichkeiten. Ersten du platzierst beide Einheiten in der (Schocktruppen-)Reserve und erklärst, dass es angeschlossen ist, oder du stellst beide in Formation auf und erklärst, dass es angeschlossen ist.

2. Das wurde ins FAQ geschrieben. Immer die Frontpanzerung, außer er ist lahmgelegt, dann die Panzerungsseite auf die das Modell "prallt".

Nummer 3 klingt fricklig, da weiss ich nicht wie das gehandhabt wird.