7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Ich habe mal eine Frage und weiß nicht ob diese hierher gehört.
Wie finde ich raus welche Basengröße die aktuelle ist z.b bei meinen Eldar. Der Phantomlord steht auf einer ehr kleineren Base. Und der Avatar auf einer 4 eckigen. Ich glaube aber gesehen zu haben das der neue Phantomlord schon die Basengröße eines Cybots hat. Könnt ihr mir da helfen? Es währe wichtig zu wissen um die jeweilige Armee auf Tunieren zu spielen.

Schau am besten mal auf der GW-Seite in die Produktbeschreibungen: Bei vielen Modellen steht dabei, welche Bases mitgeliefert werden. Zum Beispiel ist es beim Avatar ein 40-mm-Rundbase, ich habe gerade nachgesehen. Wenn diese Quelle abgeschöpft ist und immernoch Unklarheiten bestehen, frag besser nochmal im Unterforum des jeweiligen Volkes nach, dort ist es wohl besser aufgehoben als im allgemeinen Regel-Forum.

Zu der Synapsen Frage:
Erst auf instinktives Verhalten testen, dann aufs Feld flattern.

Dachte das wäre inzwischen so geregelt, nachdem es geFAQed worden war für ältere Editionen.

IB, Codex Tyranids:
At the beginning of each of your turns, [...]

RB, Reserves, Arriving from Reserve:
At the start of your second turn, [...]

Beides geschieht gleichzeitig, also kann der aktive Tyranidenspieler aussuchen in welcher Reihenfolge etwas passiert.

1. Bei der Aufstellung. Da hast du zwei Möglichkeiten. Ersten du platzierst beide Einheiten in der (Schocktruppen-)Reserve und erklärst, dass es angeschlossen ist, oder du stellst beide in Formation auf und erklärst, dass es angeschlossen ist.

2. Das wurde ins FAQ geschrieben. Immer die Frontpanzerung, außer er ist lahmgelegt, dann die Panzerungsseite auf die das Modell "prallt".

Nummer 3 klingt fricklig, da weiss ich nicht wie das gehandhabt wird.

Danke dir. Zu 1: Also kann ich tatsächlich erst die Psikraft ermitteln und mir dann bei der Aufstellung überlegen wohin ich meinen Librarian packe.

Hi, ich hätte da eine Kleine Frage.
Wenn ich sowohl eine Deathiwing Strike Force, als auch eine Deathwing Redemption Force ins Feld führe, dürfen sich dann die Charaktere der Strike Force den Einheiten der Redemption Force anschliessen und damit auch Turn 2 sicher schocken?

(Falls der Codex nicht vorhanden ist: Strike Force sagt man muss normal Schocken, Redemption Force sagt man kann sich den Zug aussuchen wo es sicher kommt)

Schonmal danke im vorraus!

@llb
Frage: Wooooot?!? Wo siehst Du das Problem? ;-)

Antwort: Ach, richtig, wegen der Sniper Special rule! 🙂

Okay, damit bleibt es wohl ungeklärt. :-(

Gruß
GeneralGrundmann

Edit: AUßER man macht das lustige Spiel, dass bei sich widersprechenden Regeln der Spieler entscheidet, dessen Spielerzug gerade läuft...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verwunden "Deathmarks" der Necrons mit "Hunters from Hyperspace" GC's auch auf die 2+ ?

Hunters from Hyperspace
During the player turn in which this unit arrives from Deep Strike Reserve,
all shooting attacks made by the Deathmarks in this unit will wound on
To Wound rolls of 2+, regardless of the victim’s Toughness.

Da dies eine Sonderregel ist, die hier keinerlei Regelbruch begeht, verwundet sie auch gc auf 2+. Da das verwunden eben nicht durch sniper kommt, sondern in dieser einen Runde ( in der sie eben aus Schock Reserve kommen) wegen der Sonderregel.

In folgenden runden verwunden sie eine GC auch nur auf die 6.