7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Man sollte einfach mal dazu sagen, dass es eine Sonderregel bestimmter Geländetypen ist. Namentlich Ruinen, zwei Arten von Schlachtfeldüberresten (Krater und Geröll) und Wälder die nach dem Twisted Corpse Terrainsheet gespielt werden. Also bei weitem nicht alle Geländestücke die auf dem Tisch stehen.

Ja okay, das hatte ich vergessen...stimmt die bekommen dann IN Ruine, Krater oder Geröll den decker autom.
seh ich ein...

wobei man über das "in" noch diskutieren könnte, da das Modell ja "fliegt" aber das wäre wieder mehr interpretation, als Regelbelegung... 🙂 😉

...
wobei man über das "in" noch diskutieren könnte, da das Modell ja "fliegt" aber das wäre wieder mehr interpretation, als Regelbelegung... 🙂 😉
Na ja, so wie es von GW formuliert ist finde ich das "in" schon eindeutig, sprich ein Teil des Modells/ der Base muss sich in dem besagten Geländestück befinden. Man könnte nun höchstens drüber sinnieren, ob es realisitisch ist wenn die Rückenpartie in der Ruine steht, dass das Modell nen Decker bekommt, wenn ich aus Sicht auf seinen Bauch schießen. Aber das ist halt wieder der Punkt, daß die Regeln ab nem gewiesen punkt abstrahieren, um spielbar zu bleiben und nicht dazu da sind, die Realität 100%ig abzubilden.

Na ja, so wie es von GW formuliert ist finde ich das "in" schon eindeutig, sprich ein Teil des Modells/ der Base muss sich in dem besagten Geländestück befinden. Man könnte nun höchstens drüber sinnieren, ob es realisitisch ist wenn die Rückenpartie in der Ruine steht, dass das Modell nen Decker bekommt, wenn ich aus Sicht auf seinen Bauch schießen. Aber das ist halt wieder der Punkt, daß die Regeln ab nem gewiesen punkt abstrahieren, um spielbar zu bleiben und nicht dazu da sind, die Realität 100%ig abzubilden.

ich meine eher aufgrund der Tatsache das eine FMK im Jagdflug eigtl ja "über" dem Gelände ist und nicht drin, auch wenn das Base/Modell "in" dem Gelände steht...

aber...wie ich ja sage und was du ja auch mit der Abstraktion meinst...es gibt nichts widersprüchliches im Regelwerk, daher bekommt eine FMK im Jagdflug nen Decker im Gelände, sofern dieser legal zu erhalten ist...

ich meine eher aufgrund der Tatsache das eine FMK im Jagdflug eigtl ja "über" dem Gelände ist und nicht drin, auch wenn das Base/Modell "in" dem Gelände steht...
Das meinte ich ja mit meinem Beispiel, also wenn das Ziel eigentlich garnicht so richtig in der Ruine ist, sondern diese nur ankratzt oder drüber schwebt. Aber wie Du ja auch schon sagst, gibt es durch den Regeltext da wenig zum drüber diskutieren. 🙂

Eine Frage zu den Schwebeeinheiten:
Kann sich ein Charaktermodell (UCM) während der Schubbewegung einer Einheit anschließen?
Ich würde behaupten: Nein, da unter UCM im Regelbuch steht, dass man sich nur während der Bewegungsphase einer Einheit anschließen, bzw. sich von einer lösen kann. (S.166)

Nun steht aber bei den Schwebeeinheiten: "... bewegt sich so, als würde sie in der Bewegungsphase ihr Schwebermodul einsetzen." (S.66)

Ist da irgendein Denkfehler von mir? Oder doch leider unklar?
Dankeschön im voraus.

Ja. Für alle Belange als zur Einheit gehörig.
Das gilt natürlich nicht für den Übertrag von Sonderregeln.
Das wird ja ausdrücklich bei 'Sonderregeln' ausgeschlossen.

Friedens angebot.
Hab bis vor kurzem genauso gedacht wie du und den Letzten Satz ignoriert.

Mittlerweile hab ich es aber verstanden,
Sonderregeln wie Tarnung Schocktruppen ect. die Einheit auch eventuell von sonderausrüstung bei der Armee zusammenstellung hat geht nicht.
Effekte die eine Einheit Treffen zählen Buff´s und Debuffs, wozu auch Sonderregeln zählen die der Einheit eine Sonderregel oder einen Effekt geben.
Dieser verschwindet aber sobald das UCM die Einheit wieder verläst.
Dann trifft der Nächste Absatz, der sagt das Temporäre effekte nicht verschwinden, wie die einheit xxx bis zum ende der nächsten Nahkampfphase.