7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Generell sind viele Regelungen sehr stark auf Psioniker geschrieben, die sich einander auf dem Schlachtfeld nie begegnen. Und es wird eigentlich bei allen allgemeinen Sonderregeln für die Psioniker immer Bezug auf Einzelmodelle genommen. Das merkt man ja auch bei der Formulierung betreffs des mehrfachen Wirkens einer Psikraft von unterschiedlichen Psionikern, die aber Teil der gleichen Einheit sind.
Gerade was solche Sachverhalte angeht sollte man sich am Besten einfach vor Ort mit dem Gegner absprechen und das direkt klären. Am Ende kann es nämlich sehr gut sein, dass der aus dem selben Satz was komplett anderes heraus ließt und dann bringt es dir auch nichts zu sagen "Aber die in dem Forum haben gemeint...".

Ist schon ein bisschen blöd, dass etwas, das so entscheidend geworden ist - vor allem für Armeen wie Eldar oder besser noch Grey Knights, aber auch angesichts von Space Marine-Psioniker-Formationen - so unscharf behandelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessante Fragestellung.
Als GK-Spieler hatte ich zwar schon sehr häufig eine solche Situation, habe aber bisher nie die Gedankenverknüpfung gehabt, dass dank Brotherhood of Psykers auch solche PSI-Kräfte, die nur den Psioniker zum Ziel haben für die gesamte Einheit gelten würden.

Nachdem ich es nun mehrfach nachgelesen habe, bin ich jedoch der Meinung, dass es nicht so ist, wie Brutus schreibt. Die Gesamte Einheit wird mit einem "Brotherhood"-Modell zu einer Psioniker-Einheit. Jedoch wirkt die Psi-Kraft Iron Arm bspw. nur auf den Psioniker. Für den Bereich der Zusatzregeln einer Brotherhood (steht extra bei der Sonderregel dabei und wurde von Brutus auch genau zitiert) ist diese Begrifflichkeit "Psioniker-Einheit" wichtig. Für andere Dinge gelten weiterhin die normalen Psi-Regeln und somit mMn kann lediglich der wirkende Psioniker von Iron Arm profitieren.
Wie gesagt, als GK-Spieler würde es mir natürlich gut gefallen, wenn dem nicht so wäre, aber ich lese es leider anders. Für Iron Arm bringt es mir eh nix, darf ich rein mit GK eh nicht nutzen, aber für andere Psi-Kräfte wäre das ganz nett 🙂

Also widersprecht mir, damit ich glücklich bin und meine GK stärker werden 🙂

A Pistol also Counts as a close combat weapon in the Assault Phase

Ich frage ja nicht, seit wann man es macht, sondern ob man es dürfte...

da das "close combat weapon" klein geschrieben ist, handelt es sich ja nicht um den Namen der Waffe, sondern um die Beschreibung...

also ist es doch eigtl. nicht gleich zu setzen mit den Kampfmessern o.ä. die das Püppi-Profil nutzen.

Daher kam mir die Frage, welches Profil dann genutzt wird und da die Pistolen ja ein Profil besitzen stellt sich die Frage, ob das Fernkampfprofil dann auch im Nahkampf gilt.

Ich frage ja nicht, seit wann man es macht, sondern ob man es dürfte...

da das "close combat weapon" klein geschrieben ist, handelt es sich ja nicht um den Namen der Waffe, sondern um die Beschreibung...

also ist es doch eigtl. nicht gleich zu setzen mit den Kampfmessern o.ä. die das Püppi-Profil nutzen.

Daher kam mir die Frage, welches Profil dann genutzt wird und da die Pistolen ja ein Profil besitzen stellt sich die Frage, ob das Fernkampfprofil dann auch im Nahkampf gilt.
Im GRB steht aber meines Wissens nach ausdrücklich drin, welches Profil Pistolen im Nahkampf haben. Und das ist einfach das einer Handwaffe.

Gleichzeitig aber auch nur mit der Gunslinger SR

Ansonsten steht es, wie Zekatar geschrieben hat, ganz klar im RB, wie es funktioniert.

Ich dachte die SR Gunslinger bekommt man automatisch, wenn man zwei Pistolen hat. So verstehe ich das zumindest. Oder gibt es Modelle, die diese SR im Profil haben?

- - - Aktualisiert - - -

Die bekommt man doch automatisch sobald man zwei Pistolen trägt, also kein Ding.

Ansonsten gibt es schon ein paar wenige besondere Modelle, die ihr Pistolenprofil im Nahkampf einsetzen können, das sind aber sehr seltene Ausnahmen.

Ok, Zekatar hat es schon beantwortet

Habe auch noch eine Frage zu Psioniker und Nahkampf:
Habe ich es richtig verstanden, dass Psioniker, die sich im Nahkampf befinden, keine Hexenfeuer einsetzen dürfen, die anderen Psikräfte aber schon, und dass anders herum Einheiten, die sich im Nahkampf befinden, auch nicht von Hexenfeuern außer von Ausbrüchen als Ziel gewählt werden können, von den anderen Psikräften aber schon?

Habe auch noch eine Frage zu Psioniker und Nahkampf:
Habe ich es richtig verstanden, dass Psioniker, die sich im Nahkampf befinden, keine Hexenfeuer einsetzen dürfen, die anderen Psikräfte aber schon, und dass anders herum Einheiten, die sich im Nahkampf befinden, auch nicht von Hexenfeuern außer von Ausbrüchen als Ziel gewählt werden können, von den anderen Psikräften aber schon?
Segen und Flüche funktionieren in Nahkämpfe hinein und daraus heraus, ja. Bei Beschwörungen wäre ich mir gerade nicht so sicher und müsste auch nachlesen.

Sehr interessante Fragestellung.
...
...Für den Bereich der Zusatzregeln einer Brotherhood (steht extra bei der Sonderregel dabei und wurde von Brutus auch genau zitiert) ist diese Begrifflichkeit "Psioniker-Einheit" wichtig.Für andere Dinge gelten weiterhin die normalen Psi-Regeln und somit mMn kann lediglich der wirkende Psioniker von Iron Arm profitieren.
Wie gesagt, als GK-Spieler würde es mir natürlich gut gefallen, wenn dem nicht so wäre, aber ich lese es leider anders. ...
Also widersprecht mir, damit ich glücklich bin und meine GK stärker werden 🙂

Na dann fang ich mal an. Die Textstelle auf die du dich beziehst wäre vielleicht hilfreich gewesen.
Wenn du es mehrfach gelesen hast, musst du ja irgendwie zu deinem Schluss gekommen sein.

Ich habe keinen Anhaltspunkt dafür gefunden, dass die Begriffsdefinition gerade bei der Bestimmung des Ziels von Psikräften nicht gelten soll.
Wenn bei der Definition "For the purpose of all rules" steht, sollte das erstmal alle Regeln umfassen, in denen der Begriff auftaucht.
Es bräuchte also eine Ausnahme oder einen Hinweis, dass die Psikraft nicht durch die gesamte Psyker unit, sondern durch das gewählte Einzelmodell gewirkt wird.
Die Regel ist aber genau anders herum formuliert. Die Psikraft wird ausdrücklich von der ganzen psyker unit gewirkt. Psyker unit und Psyker sind ausdrücklich für alle Regelbelange als synonyme Begriffe definiert. Wenn das Ziel eines blessings also der Psyker ist, dann ist bei einer Brotherhood das Ziel die gesamte psyke unit. Das gewählte Modell dient lediglich als Referenz für Sichtlinie und Reichweite. Wenn es anders wäre, müsste das Einzelmodell ja auch als einziges Perils of the Warp nehmen.

Der Abschnitt "Special Rules" auf Seite 166 formuliert eine sehr eindeutige Bedingung, unter der sich special rules einer Einheit ausnahmsweise auf einen angeschlossenen Independent Character ohne diese Regel übertragen:
Diese Bedingung lautet, dass die Formulierung dieser special rules lautet: "a unit that contains at least one modell with this special rule", wie bei dem Beispiel stubborn.
Und eben wie bei der Regel Brotherhood of psykers.

Zuletzt bearbeitet: