7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Vergiss nicht, daß T7 Modelle oft mehrere Wunden haben und demnach mehr zählen.

Das ist völliger Blödsinn.

P.S.: das einzige Beispiel für eine Einheit das mir einfällt wäre von den Mechanicus die Roboter Formation, in der schn 2/4 Robotern tot sind. dann sind das 3 Modelle mit W4 und 2 Modelle mit W7. Und da wundet man dann leider gegen W4...

und nicht das das hier irgendwie mit Artillerie verwechselt wird?

Zuletzt bearbeitet:
@PhiSt
Naja, theoretisch ist sowas auch mit Wraithguard/Wraithblades (W6) möglich wenn mehrere Charaktermodelle drin sind und die Anzahl an Chars größer werden sollte, als die Anzahl an Wraithguard/Wraithblades.

HotSniperGG hat sich seine Frage gestern im Grunde bereits selbst beantwortet. Lebenspunkte spielen bei der Auswahl keine Rolle, nur die Anzahl der Modelle (Seite 34, Regelbuch). Ausnahme ist, wenn eine Regel sagt, dass ein anderer Widerstandswert anstelle des meist verfügbaren verwendet wird. Also wie oben bereits erwähnt bei Artillerie, bei der immer der Widerstand des Waffenmodells genommen wird, solange mindestens 1 Waffenmodell in der Einheit vorhanden ist (Seite 64, Regelbuch).

In einer Schussphase wird immer der Wiederstand der am meisten vertretenen Modelle verwendet. D.h. du schießt, triffst und wundest dann werden die Wunden dem nächsten Modell zugeteilt. Wenn das Modell seine LP verbraucht hat wundest du das nächste Modell. Wiederstand ist immer noch der Anfangswiederstand. Erst in der nächsten Runde wird neu überprüft welche Modelle in der Überzahl sind, um dann deren Wiederstand zu verwenden.

In einer Schussphase wird immer der Wiederstand der am meisten vertretenen Modelle verwendet. D.h. du schießt, triffst und wundest dann werden die Wunden dem nächsten Modell zugeteilt. Wenn das Modell seine LP verbraucht hat wundest du das nächste Modell. Wiederstand ist immer noch der Anfangswiederstand. Erst in der nächsten Runde wird neu überprüft welche Modelle in der Überzahl sind, um dann deren Wiederstand zu verwenden.

Hm, das könnte man auch falsch verstehen, da man unter "nächste Runde" den nächsten Spielerzug des jeweiligen Spielers meinen würde.
Normalerweise müsste (wenn man von der Abfolge beim Schießen von Seite 30 ausgeht) bei jedem mal, wenn man bei Unterpunkt 5. "Verwundungswürfe durchführen" angelangt ist, geprüft werden, welcher Wert jetzt der meist verfügbare ist.

ich hab das jetzt schon ein paar mal gelesen, aber nirgendwo im regelbuch gefunden. der absatz über unterschiedliche widerstandswerte auf s. 34 enthält dazu auch nix. hast du da vllt was parat?

Hm jetzt fragst du mich was... erfunden habe ich das sicher nicht, aber gut möglich, daß es in einer alten Edition so war und mir die Änderung nicht aufgefallen ist. Irgendwas war da, hab früher Necrons gespielt - war glaueb ich was mit Gruftspinnen etc.