7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Hm jetzt fragst du mich was... erfunden habe ich das sicher nicht, aber gut möglich, daß es in einer alten Edition so war und mir die Änderung nicht aufgefallen ist. Irgendwas war da, hab früher Necrons gespielt - war glaueb ich was mit Gruftspinnen etc.

Bewusst erfunden sicherlich nicht, aber vielleicht unterbewusst eine trügerische Erinnerung? ;-)

Habe auch in meiner Erinnerung gewühlt und mir ist nix eingefallen, wo es mal auf die Anzahl der Wunden ankam und nicht auf die Anzahl der Modelle.

Gruß
GeneralGrundmann

Apropos Nahkampf, folgende Situation:

Größerer Trupp, z.B. 10er Sturmtrupp der Marines, mit zwei angeschlossen IC schaffen ihre kurze Charge-Distanz so gerade eben. Der Sergeants des Trupps ist vorne mit dabei und schafft es mit der gewürfelten Angriffs-Distanz in Schlagreichtweite, die beiden ICs sind zwar angeschlossen, aber stehen hinter dem Trupp und schaffen es mit der Distanz nicht in Reichweite zu kommen. Also Angriffsreichweite z.B. 4", die werden sich auch bewegt, aber befinden sich weder in Basekontakt mit einem Gegner, noch 2" zu einem Freund, der in Basekontakt steht.

Sehe ich das richtig, dass die Herausforderung vor Ini-Step 10 und somit vor Pile In Moves gemacht wird? Somit kann in diesem Fall dann nur der Sergeant eine Herausforderung aussprechen oder annehmen, bzw. wenn abgelehnt wird, nur der Sergeant vom Gegner ausgewählt werden?

Apropos Nahkampf, folgende Situation:

Größerer Trupp, z.B. 10er Sturmtrupp der Marines, mit zwei angeschlossen IC schaffen ihre kurze Charge-Distanz so gerade eben. Der Sergeants des Trupps ist vorne mit dabei und schafft es mit der gewürfelten Angriffs-Distanz in Schlagreichtweite, die beiden ICs sind zwar angeschlossen, aber stehen hinter dem Trupp und schaffen es mit der Distanz nicht in Reichweite zu kommen. Also Angriffsreichweite z.B. 4", die werden sich auch bewegt, aber befinden sich weder in Basekontakt mit einem Gegner, noch 2" zu einem Freund, der in Basekontakt steht.

Sehe ich das richtig, dass die Herausforderung vor Ini-Step 10 und somit vor Pile In Moves gemacht wird? Somit kann in diesem Fall dann nur der Sergeant eine Herausforderung aussprechen oder annehmen, bzw. wenn abgelehnt wird, nur der Sergeant vom Gegner ausgewählt werden?
Korrekt.
Sorgt außerdem auch immer wieder für dumme Gesichter, wenn Leute einen Nahkampf gegen Nichtskönner verlieren und überrannt werden, weil ihr Superheld einfach noch zu weit weg war und nicht mit machen durfte.

Kommt halt drauf an. Wenn du so wie bei Heresy große Trupps mit bis zu 20 Modellen hast und die als Kette aufstellst (Footprint und so) und dann an einem Ende irgendwas rein rauscht, dann kann es auch dazu führen, dass du nachrückst, nicht ran kommst und dadurch den Nahkampf einfach mal direkt verlierst, ohne dich auch nur wehren zu dürfen.
Vergleichbar auch: Gegner hat zum Beispiel I6, tötet alle Modelle in Kontakt, dein Held hat I5, rückt nach, kommt nicht in Basekontakt. Da es kein Modell in Basekontakt gibt, gibt es auch keines, zu dem hin er eine 2"-Kette aufbauen könnte, um kämpfend zu sein. Er haut nicht zu. I4, deine Normalos rücken nach und jetzt könnte er, seine Chance ist aber vorbei.

Jain.
Wenn alle Ini-Steps ihren Nachrückewegung gemacht haben und nach I1 auch nochmal alle Modelle auf beiden Seiten nachgerückt sind und dann kein Kontakt ist, dann endet der Nahkampf sofort. Wobei es oft ja reicht, wenn eine Unterphase nicht heran kommt, um es quasi zu entscheiden, weil dann ja ein Haufen Attacken ganz schnell mal weg fällt und das Kampfergebnis daher sehr eindeutig wird.

Bewusst erfunden sicherlich nicht, aber vielleicht unterbewusst eine trügerische Erinnerung? ;-)

Habe auch in meiner Erinnerung gewühlt und mir ist nix eingefallen, wo es mal auf die Anzahl der Wunden ankam und nicht auf die Anzahl der Modelle.

Gruß
GeneralGrundmann

Das sehe ich auch so, wie mache ich es aber mit meinen Chaosanführern richtig?
Durch die Sonderregel Champion des Chaos darf ich, wenn ich einen gegnerisches Charaktermodell töte auf der Lohn des Chaos Tabelle würfeln (oder muss, wie man es sehen will)
Deswegen habe ich die Bolter des Aufstrebenden (C) immer extra gewürfelt, aber eigentlich ist es auch nur ein gewöhnlicher Bolter wie der der restlichen Einheit.
Bei den Wundenpools habe ich die auch immer extra behandeln lassen. Was ist richtig?

Finde ich vollkommen korrekt so... denn an dem Bolterschuss und dessen Verwundung hängt eine andere Konsequenz bzw. weitere Sonderregel und diese dann auch gesondert zu würfeln (bzw. mit anders farbigen Würfeln) ist hier ein vollkommen richtiger Ansatz, der auch noch nebenbei Diskussionen verhindert und überaus fair ist... habe solche Diskussionen sehr oft, wobei das eigentlich normal sein sollte eben besondere Würfe auch besonders zu werfen... allerdings schießt dieser Bolter trotzdem mit den anderen Boltern (zeitgleich und deshalb gelten hier auch die anderen Dinge wie Widerstand ermitteln für diesen einen Bolter wie für seinen, wenn er denn angeschlossen ist, von diesem Trupp abgefeuerten Boltern).

Gruß
GeneralGrundmann

Ich fürchte du hast Recht, ich kann nicht einmal erklären woher das kam... Kam aber seit Jahren bei mir eh nie zur Debatte irgendwie.

Wenn alle Ini-Steps ihren Nachrückewegung gemacht haben und nach I1 auch nochmal alle Modelle auf beiden Seiten nachgerückt sind und dann kein Kontakt ist, dann endet der Nahkampf sofort. Wobei es oft ja reicht, wenn eine Unterphase nicht heran kommt, um es quasi zu entscheiden, weil dann ja ein Haufen Attacken ganz schnell mal weg fällt und das Kampfergebnis daher sehr eindeutig wird.

Dazu konnte ich nur auf Seite 48f unter Fight Sub-Phase - Start of Initiative Step Pile In finden. Dort steht im letzten Absatz (erster Absatz oben links auf Seite 49):
"When making Pile In moves, the player whose turn it is moves his unit(s) first. If both players' Pile In moves combined would not be insufficient to bring any combatans back together (that's more than 6" - very unlikely!), the assault comes to an end. All remaining Initiative steps are lost - work out the assault result as described on page 52."

Also Angreifer kommt im "Gänsemarsch", schafft gerade so den Charge, bekommt z.B. nur ein Modell in Basekontakt und der Rest steht dahinter in einer Reihe. Der Angegriffene hat eine höhere Initiative, haut 3 bis 4 Modelle von der Platte und schon ist die Lücke groß genug, so dass im nächsten relevanten Ini-Step die Pile In Bewegung nicht mehr ausreicht. Der Nahkampf wird beendet und ausgewertet. So verstehe ich das, oder habe ich etwas übersehen bzw. falsch verstanden?

Dazu konnte ich nur auf Seite 48f unter Fight Sub-Phase - Start of Initiative Step Pile In finden. Dort steht im letzten Absatz (erster Absatz oben links auf Seite 49):
"When making Pile In moves, the player whose turn it is moves his unit(s) first. If both players' Pile In moves combined would not be insufficient to bring any combatans back together (that's more than 6" - very unlikely!), the assault comes to an end. All remaining Initiative steps are lost - work out the assault result as described on page 52."

Also Angreifer kommt im "Gänsemarsch", schafft gerade so den Charge, bekommt z.B. nur ein Modell in Basekontakt und der Rest steht dahinter in einer Reihe. Der Angegriffene hat eine höhere Initiative, haut 3 bis 4 Modelle von der Platte und schon ist die Lücke groß genug, so dass im nächsten relevanten Ini-Step die Pile In Bewegung nicht mehr ausreicht. Der Nahkampf wird beendet und ausgewertet. So verstehe ich das, oder habe ich etwas übersehen bzw. falsch verstanden?

Nein, ist richtig. Wenn zu Beginn eines Ini steps die nächsten Modelle mehr als 6" von einander entfernt sind, endet der Nahkampf sofort und beide Seiten positionieren sich neu. (Was im Schnitt zusammen 7" sind 😀 😀)

Nein, ist richtig. Wenn zu Beginn eines Ini steps die nächsten Modelle mehr als 6" von einander entfernt sind, endet der Nahkampf sofort und beide Seiten positionieren sich neu. (Was im Schnitt zusammen 7" sind
Mmn reicht ein kleinerer Abstand - die 6" gelten nur, wenn beide Seiten bei diesem INI-Step einen Pile in haben. Wenn eine Seite bei Ini 4 nachrückt und die andere bei Ini 2, dann endet der NK mMn, wenn alle Modelle mit Ini 4 in diesem Step weiter als 3" vom Gegner weg stehen.

Ich fürchte du hast Recht, ich kann nicht einmal erklären woher das kam... Kam aber seit Jahren bei mir eh nie zur Debatte irgendwie.

Whfb. Der Gliederbonus im Nahkampfergebnis in irgendeiner Edition zwischen fünf und acht. 😀
(Tschuldigung.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Whfb. Der Gliederbonus im Nahkampfergebnis in irgendeiner Edition zwischen fünf und acht. 😀
(Tschuldigung.)

Nur um das noch zu klären: 6. (und ich glaub auch 7.) Edition WHFB, wo z.B. Monströse Infantrie mit 3 Punkten eingerechnet wird, um zu bestimmen, wer Überzahl hat und damit den +1 Bonus auf das Nahkampfergebnis.

Kein nochmaliges Nachrücken ganz am Ende? Auch gut.

Mmn reicht ein kleinerer Abstand - die 6" gelten nur, wenn beide Seiten bei diesem INI-Step einen Pile in haben. Wenn eine Seite bei Ini 4 nachrückt und die andere bei Ini 2, dann endet der NK mMn, wenn alle Modelle mit Ini 4 in diesem Step weiter als 3" vom Gegner weg stehen.
Das hingegen sehe ich nach der Textstelle oben nicht so. Es wird nicht gesagt, das am Ende jeder Ini-Phase geschaut wird, ob es reicht, sondern nachdem beide nachgerückt sind. I4 kann also ausfallen, Ini 2 darf trotzdem ran rücken und gegebenenfalls zuhauen.