7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Hey. Ich weiß die Frage wurde schon mal gestellt, aber sie kam letztensie nochmal auf und ich hatte Schwierigkeiten sie zu begründen.
Ich sehe also vor allem nach einer Erklärung.

Es geht um Khârn und Hass.
Wenn khârn im Nahkampf angreift trifft er ja auf 2+ und Trefferwürfe von 1 tiefen seine Verbündeten.
Kann er beim 1. Wurf trefferwürfe von 1 wiederholen, wenn er Hass hat wie bei Überhitzen oder darf er es nicht, da er ja "trifft "?

Danke
Ska

Kharns Regeln sind dahingehend widersprüchlich.

Einerseits hat er einen "2+ roll to hit" im Nahkampf.

Normalerweise heißt dass, das er bei "1" nicht trifft.

ABER auf "1" im Nahkampf "trifft" er befreundete Modelle.

RAW scheint er Trefferwürfe wiederholen zu dürfen.

RAI trifft Kharn immer, egal ob Freund oder Feind, also keine Wiederholungswürfe.

Sonderfall: Kharne hat keine eignen Modelle in 6" Umkreis, also würde in der Situation Kharn durchaus Trefferwürfe wiederholen dürfen.

Gruß
GeneralGrundmann

Hmm würdet ihr da eventuell noch einmal anders ausführen?

@zekatar:ich glaube die Regel sagt Trefferwürfe von 1.

@grundmann: du sagst also das er normal auf 2+trifft und dann erst gescheckt wird ob 1er gewürfelt wurden, die dann Freunde treffen. Sodass man die beim 1. Mal wiederholen darf.

Und RAI ist das er automatisch trifft nur fiel frage ist ob freund oder Feind.

Hab ihn das so ungefähr richtig verstanden?

Bei 1en im nk werden die Würfel nicht abgelegt, sondern durch jede eins wird ein befreundetes Modell innerhalb von 6" um Khârn automatisch getroffen.

Grundregeln sagen: alle 1er sind in jedem Fall misslungen
Codex(-Sonderregel) sagt: 1er sind auotmatische treffer (an befreundeten Modellen innerhalb vopn 6")

Codex>GRB, damit gilt Codex -> keine Wiederholung (auch nicht RAW) mMn

Stimme ich zu.

Trotzdem gebe ich zu bedenken, dass Trefferwürfe von "1" im Falle von Kharne zwei Wesenszüge haben:

1. Sind fehlgeschlagene Trefferwürfe auf der einen Seite (Kharne *trifft* immer auf die 2+)

2. "1"en führen zu automatischen Treffern bei befreundeten Modellen in 6"-Umkreis.

Beides steht in seinem Datenblatt.

Betont man nun 1., dann würde mal wohl Trefferwurfwiederholungen erlauben. Betont man 2., dann trifft Kharn IMMER beim ersten Schlag, solange wenigstens befreundete Modelle in 6" sind.

Betonung auf "trifft".

Persönlich favorisiere ich auch, dass Kharn grundsätzlich immer trifft.

Darum kann er, nur meiner Meinung nach, lediglich dann im Nahkampf von "Trefferwürfen wiederholen" profitieren, wenn es nur Gegner gibt und keine befreundeten Modelle in 6".

Gruß
GeneralGrundmann

Mit der Regel meinte ich die Regel von khârn also:
Wenn khârn für Nahkampf Attacken trefferwürfe durchführt, werden unmodifizierte Würfe von 1 nicht abgelegt. stattdessen trifft jede solche Attacken automatisch ein befreundetes Modell...

Was mich irritiert ist seine andere sonderregeln die besagt er trifft niemals automatisch. Allerdings wäre die Auslegung ohne Hass ja darauf begründet, dass er automatisch irgendwas trifft.

Danke für die Antworten

Mfg
Skathrex

Stimme ich zu.

Trotzdem gebe ich zu bedenken, dass Trefferwürfe von "1" im Falle von Kharne zwei Wesenszüge haben:

2. "1"en führen zu automatischen Treffern bei befreundeten Modellen in 6"-Umkreis.

Angenommen, Kharn und sein angeschlossener Trupp erreichen einen Gegner in der Nahkampfphase.
Trifft der Punkt 2 auch zu, wenn sich Kharn dann in einer Herausforderung befindet oder kommt hier die Regel zum Einsatz er könne die misslungenen Trefferwürfe wiederholen?

Frage zu gefährlichem Gelände:
Ein Eldar Jetbike steht in einem Geländestück, das von den Spielern als gefährliches Gelände definiert wurde. Jetzt zaubert ein Space Marine Librarian "Scorched Earth" auf einen Punkt innerhalb von 6" zum Jetbike. Muss das Jetbike 1 oder 2 Tests für gefährliches Gelände machen, wenn es sich bewegen will?