7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Wenn ich mir die Regeln auf Englisch ansehe steht da
"any unmodified rolls of 1 are not discarded"
Wenn mir aber ein Wiederholungswurf zusteht werden die 1en erst "discarded" nachdem ich den Wiederholungswurf durchgeführt habe oder sehe ich das falsch?

- - - Aktualisiert - - -

1 Test für gefährliches Gelände fällt an, sobald das Jetbike in gefährlichem Gelände startet oder/und stehen bleibt.
Eine Anzahl für Geländestücke ist im Regeltext nicht enthalten.

1 Test für gefährliches Gelände fällt an, sobald das Jetbike in gefährlichem Gelände startet oder/und stehen bleibt.
Eine Anzahl für Geländestücke ist im Regeltext nicht enthalten.

Hmh, also das hier: "Once a model has taken a Dangerous Terrain test for a particular scenery model, it does not test for that terrain again in the same phase. However, if the model moves into a different area of dangerous terrain, this must be tested for as normal." sagt schon, das mehr als 1 Test möglich sind. Die Frage ist halt, ob man den 6" Radius der Psikraft als eigenes Stück gefährliches Terrain betrachtet, oder nicht.

Hmh, also das hier: "Once a model has taken a Dangerous Terrain test for a particular scenery model, it does not test for that terrain again in the same phase. However, if the model moves into a different area of dangerous terrain, this must be tested for as normal." sagt schon, das mehr als 1 Test möglich sind. Die Frage ist halt, ob man den 6" Radius der Psikraft als eigenes Stück gefährliches Terrain betrachtet, oder nicht.

Ich weiß jetzt nicht wo du die Regelpassage her hast, die hatte ich nicht gefunden, aber das ändert wirklich alles. Wenn ein Bike beide gefährlichen Gelände trifft, so würde ich danach auch 2x testen.

- - - Aktualisiert - - -

Gefunden. Ich würde sagen auf jeden Fall ein Test für jedes Geländestück gefährliches Gelände.
Im zweiten Satz heißt es, einen Test für "moves into a different area of dangerous terrain" und somit ist es nicht an Geländestücke gebunden.

Wenn ich mir die Regeln auf Englisch ansehe steht da
"any unmodified rolls of 1 are not discarded"
Wenn mir aber ein Wiederholungswurf zusteht werden die 1en erst "discarded" nachdem ich den Wiederholungswurf durchgeführt habe oder sehe ich das falsch?

Wenn man auf die 2+ trifft, dann werden Würfel mit dem Ergebnis "1" normalerweise sogleich "discarded" als Misserfolge und weggelegt.

Wenn man jetzt Trefferwürfe wiederholen hat, dann nimmt man diese "discarded" Würfel und wiederholt sie.

Noch mal anders formuliert, verstehe ich Kharn ingesamt so, dass "Trefferwürfe (von 1)" wiederholen Kharne nur dann etwas bringt, wenn er ausschließlich von Feinden umzingelt ist und es keine befreundeten Modelle innerhalb von 6" von ihm gibt.

Kharn trifft immer beim ersten Mal, 5/6 Feind und 1/6 *Freund*. Wenn keine *Freunde* in Reichweite sind, dann dürfte er "1"sen wiederholen, wenn er irgendwoher "Trefferwürfe (von 1)" wiederholen hat.

Gruß
GeneralGrundmann

Ich weiß jetzt nicht wo du die Regelpassage her hast, die hatte ich nicht gefunden, aber das ändert wirklich alles. Wenn ein Bike beide gefährlichen Gelände trifft, so würde ich danach auch 2x testen. ...
Also solange sie nicht gerade in dem 6 Zoll Radius oder in einem anderen Geländestück wieder landen, müssen sie mit Sicherheit nicht zweimal testen, weil Jetbikes nur am Startpunkt und am Endpunkt testen müssen und Gelände nicht gefährlicher als gefährlich werden kann.

Wenn jetzt eine andere Einheit aus dem Geländestück in offenes Gelände tritt und dieses offene Gelände im 6 Zoll Radius wäre müssten sie 2x testen (1x gefährliches Gelände im Gelände und 1x gefährliches Gelände im offenen).

Also solange sie nicht gerade in dem 6 Zoll Radius oder in einem anderen Geländestück wieder landen, müssen sie mit Sicherheit nicht zweimal testen, weil Jetbikes nur am Startpunkt und am Endpunkt testen müssen und Gelände nicht gefährlicher als gefährlich werden kann.

Wenn jetzt eine andere Einheit aus dem Geländestück in offenes Gelände tritt und dieses offene Gelände im 6 Zoll Radius wäre müssten sie 2x testen (1x gefährliches Gelände im Gelände und 1x gefährliches Gelände im offenen).

Also Stoni kann ich folgen, die Begründung leuchtet mir ein. Warum bist du sicher, dass es anders ist? Es geht ja nicht um gefährlich und gefährlicher, sondern um 2 verschiedene "Areas" von gefährlichen Terrain, die überlappen.

Englisches Regelbuch - Battlefield Terrain - Dangerous Terrain - Dangerous Terrain Tests - Absatz 2

Once a model has taken a Dangerous Terrain test for a particular scenery model, it does not test for that terrain again in the same phase. However, if the model moves into a different area of dangerous terrain, this must be tested for as normal.

Man kann sich nur noch an dem Wort "into" aufhängen, aber ich lese es so als müsste ein Modell für jedes gefährliche Gelände durch das es sich bewegt einen eigenen Test für gefährliches Gelände ablegen.

Konstruieren wir mal einen Fall mit allen Möglichkeiten um das etwas zu klären.

Ein Jetbike steht auf einem gefährlichen Geländestück und der gegnerische Psioniker erschafft weiteres gefährliches Gelände worin sich das Bike nun befindet.

1. Das Jetbike startet aus dem gefährlichen Geländestück.
2. Das Jetbike startet weiterhin, nachdem es den Test für das gefährliche Geländestück abgelegt hat.
3. Das Jetbike fliegt über ein anderes gefährliches Geländestück hinweg
4. Das Jetbike landet in einem weiteren gefährlichen Geländestück.
(Krasser Typ der Jetbiker)

So würde ich das sehen:
1. Das Bike startet in gefährlichem Gelände und muss testen
2. Das Bike startet immernoch in gefährlichem Gelände, aber einem anderen und muss nochmals testen.
3. Das Jetbike fliegt über das gefährliche Gelände hinweg und da es weder darin startet noch landet muss es nicht testen.
4. Das Bike landet in gefährlichem Gelände und muss testen.

Bei Fall 1, 3 und 4 sind wir uns, denke ich, alle einig, nur bei Fall 2 gibt es Differenzen.

Also, wenn ich mir den Regeltext von Scorched Earth ansehe:

...
In Addition, whilst the Power is in effect, all terrain (including open ground) within 6" if the point chosen is treated as being dangerous terrain.

Laut Wortlaut der Sonderregel entsteht kein zweites Gefährliches Gelände überlappend zum ersten, sondern das Geländestück bekommt die Geländeregel gefährliches Gelände

Sagen wir, wir haben einen Wald (schwieriges Gelände), eine Ruine (schwieriges Gelände) und spaßeshalber einen Fluss mit heißem Wasser (gefährisches Gelände) im Einzugsbereich von Scorged Earth.
das heißt, der Wald, die Ruine werden zu (schwieriges Gelände, gefährliches Gelände) und das offene Gelände im Radius vom Scorged Earth Punkt erhalten die Sonderregel gefährliches Gelände. Da der Fluss eh schon die Sonderregel gefährliches Gelände hat, kommt kein zweites Mal gefährliches Gelände dazu (wie gesagt, noch gefährlicher kann es nicht mehr werden).

Ähnlich ist es bei Jetbikes, die durch ihre Sonderregel eh schon schwieriges Gelände als gefährliches behandeln. Wenn die Einheit im Wald startet macht sie ihren Test auf gefährliches Gelände und bestenfalls dann nochmal einen wenn sie entweder in einem anderen Geländestück landet das entweder als schwierig oder gefährlich zählt (auch im offenen Gelände, sollte dies im Radius von Scorged Earth sein).

Wenn jetzt ein regulärer Biketrupp vom Wald über offenes Gelände im Radius von Scorged Earth in eine Ruine fahren wollte, müssten die halt dann 3x testen, weil sie durch 3 unterschiedliche Geländebereiche mit der Geländeregel "Gefährliches Gelände" gefahren wären, aber nicht wie nach deiner annahme 5x weil in den Geländestücken keine extra Geländezone entsteht sondern das Gelände nur die Regel erhält.

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich mir den Regeltext von Scorched Earth ansehe:

Laut Wortlaut der Sonderregel entsteht kein zweites Gefährliches Gelände überlappend zum ersten, sondern das Geländestück bekommt die Geländeregel gefährliches Gelände

Sagen wir, wir haben einen Wald (schwieriges Gelände), eine Ruine (schwieriges Gelände) und spaßeshalber einen Fluss mit heißem Wasser (gefährisches Gelände) im Einzugsbereich von Scorged Earth.
das heißt, der Wald, die Ruine werden zu (schwieriges Gelände, gefährliches Gelände) und das offene Gelände im Radius vom Scorged Earth Punkt erhalten die Sonderregel gefährliches Gelände. Da der Fluss eh schon die Sonderregel gefährliches Gelände hat, kommt kein zweites Mal gefährliches Gelände dazu (wie gesagt, noch gefährlicher kann es nicht mehr werden).

Ähnlich ist es bei Jetbikes, die durch ihre Sonderregel eh schon schwieriges Gelände als gefährliches behandeln. Wenn die Einheit im Wald startet macht sie ihren Test auf gefährliches Gelände und bestenfalls dann nochmal einen wenn sie entweder in einem anderen Geländestück landet das entweder als schwierig oder gefährlich zählt (auch im offenen Gelände, sollte dies im Radius von Scorged Earth sein).

Wenn jetzt ein regulärer Biketrupp vom Wald über offenes Gelände im Radius von Scorged Earth in eine Ruine fahren wollte, müssten die halt dann 3x testen, weil sie durch 3 unterschiedliche Geländebereiche mit der Geländeregel "Gefährliches Gelände" gefahren wären, aber nicht wie nach deiner annahme 5x weil in den Geländestücken keine extra Geländezone entsteht sondern das Gelände nur die Regel erhält.

Wieder eine andere Herangehensweise.
5x wäre tatsächlich ziemlicher Quatsch. Die Frage ist also, ob Scorched Earth einen neuen Geländeteil erschafft, der 6" groß ist und gefährliches Gelände ist, oder das vorhandene Gelände in gefährliches Gelände umwandelt, sollte es nicht schon gefährlich sein.

Und was ist das mit dem C´tan. Wie lautet hier der Regeltext und wie wurde es bis jetzt gespielt?

Die Frage ist also, ob Scorched Earth einen neuen Geländeteil erschafft, der 6" groß ist und gefährliches Gelände ist, oder das vorhandene Gelände in gefährliches Gelände umwandelt, sollte es nicht schon gefährlich sein.

Ich leihe mir mal das Regelzitat von emmachine aus:

In Addition, whilst the Power is in effect, all terrain (including open ground) within 6" if the point chosen is treated as being dangerous terrain.

Ich würde sagen die Formulierung ist eindeutig. Ich könnte da keine Stelle herauslesen, dass ein "zusätzliches Geländestück erschaffen" wird, sondern vorhandenes Gelände (und sei es vom Typ "offenes Gelände") verändert wird.

Wenn nun also ein Jetbike sich in Gelände befindet, welches (aufgrund von Jebike spezifischer Sonderreegel) als schwieriges Gelände gilt, ändert sich dadurch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an du meinst die Missionsziel- bzw Psikarten.

Beide sind nicht zwangsweise notwendig, erleichtern aber die Handbung des jeweiligen Themas (vor allem die MZ Karten). Theoretisch sind alle notwendigen Informationen im Regelbuch / den Codizies / den entsprechenden Erweiterungssets enthalten, aber wie gesagt erleichtern Karten die Sache etwas.

Was die taktischen Missionsziele betrifft so kann man sich das Würfeln sparen, das Verwalten davon welche MZ gerade erfüllen muss, welche man schon erledigt hat, welche man wieder abgelegt hat etc. Die meisten Völker haben inzwischen eigene Sets für die MZ Karten wobei da die MZ von 11-16 (welche normalerweise "Kontrolliere Missionszielmarker 1-6" bedeuten) durch Völrkerspezifische MZs ersetzen. OHne Karten m+üsste man nach dem Würfeln also entweder Regelbuch oder Codex/Erweiterung konsultieren. Da ist ein Kartenset wo alles fix fertig drinnen ist praktischer.

Bei den Psikräften ist es ähnlich. Hat man das Kartenset spart man sich das Auswürfeln und anschließende Notieren des Ergebnisses.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an du meinst die Missionsziel- bzw Psikarten.

Beide sind nicht zwangsweise notwendig, erleichtern aber die Handbung des jeweiligen Themas (vor allem die MZ Karten). Theoretisch sind alle notwendigen Informationen im Regelbuch / den Codizies / den entsprechenden Erweiterungssets enthalten, aber wie gesagt erleichtern Karten die Sache etwas.

Was die taktischen Missionsziele betrifft so kann man sich das Würfeln sparen, das Verwalten davon welche MZ gerade erfüllen muss, welche man schon erledigt hat, welche man wieder abgelegt hat etc. Die meisten Völker haben inzwischen eigene Sets für die MZ Karten wobei da die MZ von 11-16 (welche normalerweise "Kontrolliere Missionszielmarker 1-6" bedeuten) durch Völrkerspezifische MZs ersetzen. OHne Karten m+üsste man nach dem Würfeln also entweder Regelbuch oder Codex/Erweiterung konsultieren. Da ist ein Kartenset wo alles fix fertig drinnen ist praktischer.

Bei den Psikräften ist es ähnlich. Hat man das Kartenset spart man sich das Auswürfeln und anschließende Notieren des Ergebnisses.

... mit ein wenig handwerklichem Geschick kann man sich das ganze aus selber basteln... schnell noch die alten Magic the Gathering Schutzhüllen raus gesucht & der Eigenbau weißt eine identische Form auf.