7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Hey Community,

bei uns kam die Frage auf, ob man mehrere Formationen auch kombinieren kann.
Z.B. eine Formation mit 3 Einheiten Space Marines (Taktischer Trupp) haben angeschlossene Fahrzeuge. Für diese Fahrzeuge gibt es ebenfalls eine Formation. Haben dann die Taktischen Trupps UND die Fahrzeuge die Sonderregeln der jeweiligen Formation?

Cheers,
Saiya

Sehr freundlich. Das Grundregelbuch gilt, ich gehe erstmal nicht von einer Sonderregel aus, da die in den bereits geleakten Stellen gestanden hätte. Und ja, ich bin der Ansicht, das es keine Zusatzattacke gibt, habe die Frage aber bewußt so früh gestellt, um anschließend unnötigen Diskussionen im Spiel aus dem Weg zu gehen.

Es gibt früh und es gibt zu früh. Im Ernst: Erschien dir eine Regelfrage ohne Regelgrundlage echt ne gute Idee?

Und was ist mit meiner Frage? =D

Hier nochmal:
Hey Community,

bei uns kam die Frage auf, ob man mehrere Formationen auch kombinieren kann.
Z.B. eine Formation mit 3 Einheiten Space Marines (Taktischer Trupp) haben angeschlossene Fahrzeuge. Für diese Fahrzeuge gibt es ebenfalls eine Formation. Haben dann die Taktischen Trupps UND die Fahrzeuge die Sonderregeln der jeweiligen Formation?

Cheers,
Saiya

Hallo Samstag hatten wir ein Spiel 2000 Punkte auf 48" mal 48" ( ja ich weis etwas eng). Egal Drude fliegt über meinen Contemptor Cybot, 3 Treffer in die Seite mit S8. hätte ich den 5er retter gegen beschuss gehabt? Oder den 6er gegen nahkampf? Oder Keinen? Weil ist ja in der Bewegungsphase....da wusste ich nicht sicher was erlaubt ist.

MfG. Maulwurf

Hallo zusammen,

es geht um das Platzieren von Modellen oder Einheiten.
Wenn es heißt, das Modell muß innerhalb von 6 Zoll platziert werden, heißt das es muß komplett innerhalb von dem Umkreis platziert werden,oder reicht es wenn es den Kreis ankratzt?
Wie ist es bei Einheiten?

Im konkreten Fall ging es um Bloodletter die schockten und dank irgendwelcher Ausrüstung, automatisch direkt eine zweite Einheit aus der Schockreserve mitbringen durften und diese muß innerhalb von 6 Zoll platziert ohne abweichen. Die mitgebrachte Einheit war ein Soulgrinder. Also ein sehr großes Modell welches dann mit einem seiner Beinchen dann im Umkreis von 6 Zoll gestellt wurde. Aufgrund seiner Größe hätte er wahrscheinlich garnicht sonst hingepasst.

GRB Punkt Messen von entfernungen...

Innerhalb von heißt, dass die BtB Entfernung 6" nicht überschreiten darf, dabei ist es egal ob 1mm oder 1" innerhalb der 6" sind, das Modell gilt dann als innerhalb von 6"

Bei einheiten reicht es, wenn ein Modell der Einheit innerhalb von der entfernung ist, damit die Einheit als innerhalb der entfernung gilt, außer: es heißt, dass die gesamte Einheit innerhalb sein muss, was idR aber nie der Fall ist.

Bei einheiten reicht es, wenn ein Modell der Einheit innerhalb von der entfernung ist, damit die Einheit als innerhalb der entfernung gilt, außer: es heißt, dass die gesamte Einheit innerhalb sein muss, was idR aber nie der Fall ist.

Das Banner of Blood sagt sogar explizit "[...], if the first model [...] is placed within 6" [...]". Im Falle des Soulgrinders hat der Kollege das meinem Verständnis dieser Regelpassage nach vollkommen korrekt gespielt - ich handhabe das jedenfalls genauso.

Ja Natürlich, hab ich ja auch nie angezweifelt.
Ich wollte es nur der Vollständigkeithalber erwähnen, dass es solche Situationen geben kann, diese aber eher selten sind 🙂 😉

Also kurz und Knapp: innerhalb r(=Radius) heißt: 1mm muss innerhalb r sein, der Rest des Modells/der Einheit kann und darf darüber hinaus ragen.

Ja Natürlich, hab ich ja auch nie angezweifelt.
Ich wollte es nur der Vollständigkeithalber erwähnen, dass es solche Situationen geben kann, diese aber eher selten sind 🙂 😉

Also kurz und Knapp: innerhalb r(=Radius) heißt: 1mm muss innerhalb r sein, der Rest des Modells/der Einheit kann und darf darüber hinaus ragen.

Meine Aussage sollte auch als Unterstützung der Deinen gemeint sein ;-)