7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Wie ist das jetzt mit Tigurius und seinen Psi-Kräften bei der Auswahl. Steht da was im FAQ und wie wird das bei TTM geregelt?
Im Bezug auf was? Die Regel zum ermitteln ist doch recht eindeutig. Wirf 3 Würfel und wenn dir Sprüche nicht passen wiederholst du die Würfel einmal.

Oder geht es um die Angels of Death Psikräfte. Da ist es auf Seite 107 eindeutig geregelt (außer TTM regelt es für ihre eigenen Turniere anders).

Im Bezug auf was? Die Regel zum ermitteln ist doch recht eindeutig. Wirf 3 Würfel und wenn dir Sprüche nicht passen wiederholst du die Würfel einmal.

Oder geht es um die Angels of Death Psikräfte. Da ist es auf Seite 107 eindeutig geregelt (außer TTM regelt es für ihre eigenen Turniere anders).

Also du würfelst die Kräfte nacheinander, und nicht gleichzeitig. Das erhöht durchaus die Chance den Spruch zu bekommen den du willst !

Ich spiele in letzter Zeit vermehrt Psioniker und es gab die ein oder andere Situation, bei der wir uns unsicher waren:

Situation 1)
Eine Einheit verliert mehr als 25% ihrer Modelle in der Psiphase, schafft den Moraltest am Ende der Phase nicht und flieht. Nun wird sie in der Schussphase beschossen und verliert erneut 25% ihrer aktuellen Modellanzahl und muss am Ende der Runde erneut einen Moraltest ablegen. Was passiert, wenn sie ihn besteht? Bleibt alles wie es ist oder zählt das automatisch als gesammelt? Und wenn sie ihn nicht besteht, flieht sie erneut 2W6?

Situation 2)
Eine Einheit ist im Nahkampf und verliert mehr als 25% ihrer Modelle in der Psiphase (Flüche dürfen ja auf Einheiten im Nahkampf gewirkt werden). Nun muss sie am Ende der Runde einen Moraltest ablegen. Was passiert, wenn sie ihn nicht schafft? Löst sie sich automatisch aus dem Nahkampf und flieht 2W6 oder darf die befreundete Einheit, die sich in diesem Nahkampf befindet, nachsetzen?

Zu Situation 1 hab ich die Stelle noch nicht gefunden, aber ich meine, dass eine Einheit die bereits auf der Flucht ist keine weiteren Moraltests mehr macht bis sie sich sammelt.

Zu Situation 2 gibt der 3. Absatz der Regel "Im Nahkampf gebunden" auf Seite 47 die Antwort.
Einheiten, die im Nahkampf gebunden sind, legen keine durch Beschuss verursachten Moraltests oder Niederhaltentests ab und können nicht Schutz suchen. Sie sind viel zu sehr damit beschäftigt zu kämpfen um sich Sorgen über Beschuss zu machen.
Wird zwar auf Beschuss bezogen (in der Regel abweichende Schablonenwaffen), aber ich weiß nicht warum es bei Psiverursachtem Schaden anders sein sollte.

Edit:
Zu Situation 1 doch noch die Stelle gefunden:
Seite 58, Rückzug und Moral
Auf dem Rückzug befindlichen Einheiten misslingen automatisch alle Moraltests, aber sie dürfen sich sammeln (siehe nächste Seite)
Wobei der Satzteil nach dem Komma nur heißt, dass sie am Anfang der Bewegungsphase überhaupt fürs Sammeln würfeln dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
1) Sieht besteht keinen Test, weil se keinen ablegt. Wer bereits flieht, darf nicht testen. Ist ja nichts anderes, als wenn man ueber mehrere Spielzuege hinweg fliehen wuerde.

2) Es sollte keine Flueche geben, die Verluste verursachen und Hexenfeuer darfst du nicht in Nahkaempfe wirken. Ausserdem sind Modelle im Nahkampf immun gegen Moraltests gegen Beschuss. Entsetzen hervorrufen funktioniert allerdings zum Beispiel und ja, da darf man dann auch ueberrennen.

...
2) Es sollte keine Flueche geben, die Verluste verursachen und Hexenfeuer darfst du nicht in Nahkaempfe wirken. Ausserdem sind Modelle im Nahkampf immun gegen Moraltests gegen Beschuss. Entsetzen hervorrufen funktioniert allerdings zum Beispiel und ja, da darf man dann auch ueberrennen.

Das mit den Flüchen hat mich ehrlich gesagt in der Frage auch etwas gewundert. Ein Ausbruch/Nova könnten bestenfalls Verluste bei Einheiten im Nahkampf machen, wird aber auch als Beschuss gehandhabt und läuft damit unter dem Fall von Seite 47.

Es ist beides in der aktuellen Edition eigentlich klar im Regelbuch zu finden, wenn es auch etwas Blättern erfordert.

Situation 1)
Eine Einheit verliert mehr als 25% ihrer Modelle in der Psiphase, schafft den Moraltest am Ende der Phase nicht und flieht. Nun wird sie in der Schussphase beschossen und verliert erneut 25% ihrer aktuellen Modellanzahl und muss am Ende der Runde erneut einen Moraltest ablegen. Was passiert, wenn sie ihn besteht? Bleibt alles wie es ist oder zählt das automatisch als gesammelt? Und wenn sie ihn nicht besteht, flieht sie erneut 2W6?
Einheiten, die bereits auf der Flucht sind unterliegen diesbezüglich zwei Regeln:
1.) Sie verpatzen Moraltests aus Folgephasen immer automatisch UND dürfen nur weitere Rückzugsbewegungen machen.
Das heißt, eine Einheiten, die bereits seit der Psi-Phase flüchtet und in der Schussphase nochmals testen muss, führt unweigerlich schlicht NOCHMAL ihre Rückzugsbewegung durch.(Alles nachzulesen im Moralkapitel)

Situation 2)
Eine Einheit ist im Nahkampf und verliert mehr als 25% ihrer Modelle in der Psiphase (Flüche dürfen ja auf Einheiten im Nahkampf gewirkt werden). Nun muss sie am Ende der Runde einen Moraltest ablegen. Was passiert, wenn sie ihn nicht schafft? Löst sie sich automatisch aus dem Nahkampf und flieht 2W6 oder darf die befreundete Einheit, die sich in diesem Nahkampf befindet, nachsetzen?
Die Frage ist schon etwas kniffliger. Grundsätzlich ist es so, dass nach S. 47 keine Moraltests gegen Beschuss abgelegt werden. Natürlich kann es diverse besondere Situationen, wo Modelle als Verluste entfernt werden müssen, obwohl gerade NICHT die Nahkampfphase ist oder Beschuss die Ursache.
Ich würde sagen, dass sie dann einen Moraltest bei 25% Verlust machen. Wenn Sie diesen verpatzen, fliehen sie aus dem Nahkampf. Wenn eine Einheit aus dem Nahkampf flieht, darf die gegnerische Einheit versuchen nachzusetzen (S.53). Dies ist deswegen erlaubt, weil das Nachsetzen nicht an die Nahkampfphase gekoppelt ist sondern nur daran, dass ihr Gegner einen Rückzug antritt. Freilich ist dies in der Regel in der Nahkampfphase der Fall.

Eigentlich alles recht stringent in dieser Edition.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, ein paar Fragen zu (Teleport)Peilsendern:

(Teleport-)Peilsender: Einheiten, die in 6 Zoll zu dem Peilsender schocken, weichen nicht ab.
Muss das erste Modell in der Reichweite der 6 Zoll sein, oder alle Modelle einer Einheit?
Nehmen wir an, es schockt nur ein Modell, muss dessen Base in 6 Zoll Rw sein, also muss die Base komplett innerhalb der 6 Zoll sein, oder nur ein Teil?
Wenn ein Landraider "schockt" (das geht z. B. über ein Artefakt der DW), muss der dann komplett in 6 Z Reichweite sein?

Sorry für diese vermeidlich blöde Antwort, aber die beantwortet dir eigtl die Frage am besten: Lies doch bitte im GRB den Abschnitt "Entfernungen Messen" müsste innerhalb der ersten 20 Seiten sein, da wird genau erklärt wie man Entfernungen und "innerhalb" abmisst.

Dazu passt dann auch die Sektion "Schocktruppen", da dort genau beschrieben wird, wie diese zu platzieren sind...

und beides in Kombination ergibt dann Zetakars (korrekte) Antwort.

Guten Abend

dürfen Modelle mit Schweren Waffen mit normalen BF aus Fahrzeugen schießen, die sich in derselben Runde bewegt haben ? Ich habe im Regelbuch nur die Stelle gefunden dass wenn ein Fahrzeug sich mit Gefechtsgeschwindigkeit beweget, die Modelle im Inneren als bewegt gelten und demnach nur Schnellschüsse mit schweren Waffen abgeben dürften meiner Meinung nach. Falls ich mich irren sollte bitte ich um Angaben im Regelbuch oder FAQ´s etc.

schomal Danke im Vorraus